Aktivierungscode???

  • Hallo!


    Zunächst vorab:
    Bin TomTom Neuling, kenne mich eher mit anderen Navisystemen aus... Seit gestern besitze ich nun aber auch ein TomTom XL IQ Routes Edition. Habe nach dem Anschluss des Geräts an meinen PC TomTom Home 2 installiert und damit dann die Funktion "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen" benutzt. Mir wurde angezeigt, dass ein Kartenupdate vorliegt. Ich habe es heruntergeladen und installiert. Soweit, so gut.


    Nach eben dieser Installation zeigt mir das Navi nun jedoch an, dass diese Kartenversion nicht mit dem Gerät nutzbar sei. TomTom Home 2 zeigt mir an, dass die Kartenversion noch aktiviert werden muss und verlangt einen Aktivierungscode. Den habe ich jedoch nicht und mit TomTom Home 2 sollte ein solcher Aktivierungscode doch eigentlich auch gar nicht benötigt werden, wenn ich richtig informiert bin, oder?


    Was nun, wo bekomme ich den Aktivierungscode her?

    Gruß,
    Lenny.

  • Servus,


    der Aktivierungscode wird normalerweise gleich automatisch mit der Karte runtergeladen.


    Kann sein, dass die Aktivierungsdatei nicht richtig runtergeladen wurde. Schau mal im Download-Ordner von HOME (über den Explorer - normalerweise ist das ein TomTom-Ordner in den eigenen Dateien) ob da ein *mapname*.dct Datei drinnen ist. Kann sein, dass sie gepackt ist, dann musst Du sie erst entpacken und dann in den Kartenordner kopieren.


    cu Peter

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Hilfe, habe mal nach der Datei gesucht und sie auch gefunden. Danach habe ich sie - wie Du es beschrieben hast - entpackt und die sodann entpackte dct-Datei anschließend in den map-Ordner geschoben.


    Und nun? :(

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Nun sollte die Map erkannt werden wenn du das Gerät neu startest. Ist deine FW aktuell?

  • FW ist aktuell, die hatte ich schon vor dem Kartenupdate aktualisiert. Ob`s nun funktioniert, kann ich allerdings noch nicht sagen. Hatte die nicht funktionierende Kartenversion nämlich gerade eben erstmal wieder entfernt und den Kartenupdatevorgang erneut gestartet. Na ja, und der dauert ja nun ...


    Melde mcih anschließend wieder...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Habe es heute noch dreimal versucht. Es war immer erfolglos. Habe weder die neue Karte installieren, noch die alte rücksichern/wiederherstellen können. Irgendwann bricht der Kopier-/Installationsvorgang ab und es erscheint eine Fehlermeldung.


    Werde das Gerät wohl wieder zurückgeben müssen... ?(

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Über Nacht habe ich nun noch eine weitere Variante versucht:
    Habe den gesamten Inhalt des heruntergeladenen "Western_and_Central_Europe_2GB" Ordners händisch auf das TomTom Gerät kopiert - also per Drag and Drop im Windows Explorer. Das hat geklappt und siehe da: Die Karte wird erkannt, das Gerät ist wieder nutzbar!


    Allerdings sind auf dem Navi nun nur noch ca 2 MB freier Speicher vorhanden - und das kommt mir viel zu wenig vor. Ich meine mich erinnern zu können, dass vor dem Kartenupdate noch über 200 MB freier Speicher vorhanden war. Ist da ggf. irgendwo Datenmüll vorhanden, oder hat das Gerät tatsächlich nur noch so wenig Platz übrig? Wenn dem so sein sollte, dann frage ich mich - und Euch... - wo man denn dann noch z. B. weitere von TomTom angebotene Stimmen, Farbschematas oder POIs installieren soll?


    Ist schon alles sehr komisch...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()