Erfahrungen bei Verkehrskontrollen

  • Hallo,


    Mich interessiert einmal, wie die reale Situation bei Verkehrskontrollen ist.
    Wie verhält sich Wachtmeister Penibel bei Verkehrskontrollen tatsächlich. Sucht er bei einem entdecktem Navi mit Akribie nach möglicherweise zweifelhaften Inhalten wie z.B. Blitzerwarner.
    Dies könnte ja deutlich Zeit kosten.
    Wird man als Navifahrer mit Saugnapfhalterung evtl bevorzugt herausgewunken?


    In Baden Würtemberg soll (angeblich ? ) keine Order an die Polizei bestehen nach Blitzerwarnern auf Navigationsgeräten zu suchen.
    Andere Bundesländer können da völlig anders vorgehen.


    Also erzählt Eure Erfahrungen aus dem realen Leben.


    viele Grüße

  • Will ja nicht meckern, aber dieses Thema war hier schon ab und zu dran.
    Aber mich persönlich hat noch nie ein Cop nach eventuellen "grauen" Inhalten befragt. Nur einmal hat sich einer nach dem Sokobana- Skin erkundigt. :] Er meinte er hätte auch ein Medion- navi. Den grünen Punkt hat er dann wohl bewußt übersehen. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von ACP- Fahrer ()

  • Wo ist eigentlich das Problem mit den Daten der Überwachungspunkte?


    Wenn man in eine Kontrolle kommt, dann schaltet man das Gerät einfach aus bzw. entfernt die SD-Karte.


    Wenn jetzt der Polizist (oder wer auch immer) will, dass man es aktiviert, dann fällt einem plötzlich das Passwort nicht mehr ein oder man hat die SD-Karte nicht griffbereit. Und dann muss er es schon - nur rein auf Verdacht, der sehr gut begründet sein sollte - beschlagnahmen und damit bricht ihm später wahrscheinlich jeder halbwegs gescheite Anwalt das Genick.


    Also ich hab mir da noch nie Sorgen drum gemacht.


    Ergänzung: Und wenn man ganz auf "Nummer sicher" gehen will, dann erstellt man sich halt eine extra SD in der man sogar die Blitzer der Navisoftware entfernt und so eine blütensaubere Version hat. Bei einer Kontrolle tauscht man diese einfach schnell aus und dann kann man dem Polizisten sogar sein Navi vorführen.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotte1908 ()

  • Hi,
    ich wollte eigentlich gerne wissen, ob man als Navifahrer gegenüber anderen Fahren benachteiligt ist. Ob man also herausgewunken wird, damit das Navi überprüft werden kann. Oder auch, ob alles ganz normal läuft und das Navi keine Rolle spielt.


    viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 22hwmk ()

  • Polizisten in D und A (nur da bin ich mal wegen Geschwindigkeit angehalten worden) interessieren sich ÜBERHAUPT nicht für das Navi!! Wie sollten sie denn auch etwas über hunderte verschiedener Typen von festen oder mobilen Navis wissen.
    Es gibt da nämlich viele Fallen, in die sie tappen können und das beginnt schon beim eingespeicherten Fahrziel. Da hier in fast allen Fällen keine 'Gefahr im Verzuge' ist, sind das private Infos, die sich ein Polizist nicht einmal anschauen darf ;).


    Gruß
    Achim

  • Hallo, im Camperforum haben Wohnmobilfahrer dieses Thema reichlich erörtert, bis sich ein Mann aus der Sicherheitsbranche meldete und sagte sinngemäß, dass kein Polizist ohne Grund in dein Auto hinein und gegebenenfalls auch das Vorzeigen des Navis fordern darf. Es sei denn, du stehst unter Schmuggelverdacht o.ä. Wenn es denn so ist, dann einfach Ruhe bewahren. Ich kam auch in eine Polizeikontrolle, wurde aber - trotz Navi an der Scheibe - freundlich vorbei gelotst. :tup
    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von zielfoto
    dass kein Polizist ohne Grund in dein Auto hinein und gegebenenfalls auch das Vorzeigen des Navis fordern darf.


    Genauso ist es. Ein Polizist darf bei einer Routinekontrolle nichtmal in Deinen Kofferraum schauen, wenn Du es nicht möchtest.


    Deshalb wird auch z.B. das - vorgeschriebene - Mitführen des Verbandskasten oder Warndreiecks überprüft. Die liegen nämlich i.d.R. im Kofferraum und dabei können sie dann mit reinschauen ;D.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?