Navilock BT-399 vs BT-338

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich schleiche jetzt schon einige Zeit als Leser durch das Foum und der eigentlichen Seite.


    Habe hier schon viele Testberichte und Meinungen gelesen.


    Ich würde mir gerne eine Bluetooth GPS Maus zulegen,
    weil ich mit meinen internen GPS Empfänger von meinem Nokia 6220 Classic
    nicht zufrieden bin. Es verliert oft den Kontakt zu den Sateliten.


    Hauptsächlich benutze ich es zu Fuss und des öfteren auf dem Fahrrad um meine Routen aufzuzeichnen. Ab und zu benutze ich es auch mal im Auto.
    Besitze aber kein eigenes, deswegen is dieser Punkt nicht so wichtig.


    Trotz intensivem Lesen würde ich gerne ein paar Meinungen von euch hören.
    Ich bin jetzt bei zwei Mäusen hängen geblieben.
    Als erstes wollte ich mir eine BT-338 gebraucht kaufen. Doch dann is mir auf der
    Navilock Seite die neue BT-399 augefallen.
    Die scheint ein bischen kleiner und formschöner zu sein als die BT-338.


    Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, indem jemand geschrieben hat wie er seine Maus an seinen Fahrradlenker mit Klettband montiert hat.
    Das hat mir sehr gut gefallen. Dabei sind mir auch schon so ein paar Ideen eingefallen.
    Mit meinem Handy möchte ich das ungern machen - das sollte schon während der Fahrt in der Hosentasche bleiben.


    Sorry....meine eigentliche Frage war, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen Navilock BT-399 gemacht hat.
    Dieses ist bei Amazon recht günstig zu bekommen.
    Ist dort auch Static-Navigation von Werk aus aktiviert?
    Wenn ja - ist es möglich dieses mit Sirfdemo - wie beim BT-338 - zu deaktivieren?
    In einem Bericht über den BT-338 hab ich gelesen, dass Geräte ab dem Herstellungsdatum April 2005 mit deaktiviertem "SN" ausgeliert werden.
    Sowas in der Art hatte ich auch des öfteren hier im Froum gelesen.


    Mit einem gebrauchten BT-338 wäre ich auch sehr zufrieden wenn dieser seinen Dienst noch immer so verrichtet wie am ersten Tag.


    Für andere Empfehlungen bin ich natürlich immer empfänglich :)
    Es sollte aber im Preisrahmen von 36 Euro bleiben (egal ob gebraucht oder neu).


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Cliffomalley ()

  • hab mich jetzt nach noch mehr Stunden recherchieren für einen gebrauchten BT-338 Empfänger entschieden.
    Hat 45 Euro gekostet mit allen Zubehör und Rechnung sowie 1 Jahr Gewährleistung. Ist ein Austellungsstück.


    Bin mal gespannt wie gut das im Vergleich zu dem Nokia GPS funktioniert.

  • hallo Cliffomalley,
    ist ein gutes Ding, der BT-338. Hat eine Batterielaufzeit von ca. 21 Std.
    und eine ausgezeichnete Empfangsleistung.
    Nachteilig ist die hauchdünne Materialstärke des Gehäuses im oberen Bereich (rund um das Logo).
    Eine geringe Druckbelastung kann zum Durchbruch des Deckels führen, wobei dadurch die knapp darunter liegende Patchantenne gefährdet ist.
    Wenn man dies weiß, und dementsprechend Acht gibt, hat man bestimmt lange Spaß mit dem Ding.
    SN lässt sich mit entsprechendem Tool ein- und ausschalten.
    oe5psl

    2 Mal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin voll gespannt. Der Händler kann - wenns nach mir geht - nicht schnell genug liefern. :)


    ich habe das mit der hauchdünnen Oberfläche auch schon wo anders gelesen.
    Kann auch gut möglich sein, dass du der Beitragersteller dort warst.


    Ich habe vor den Klippser einer alten CatEye Lampe fürs fahrrad mit starkem Klettband an den BT-338 zu kleben. So muss ich nicht mit Schrauben oder anderem starkem Kleber das Gehäuse des Empfängers versauen.


    Dann kann ich den Empfänger einfach in das gegenstück der Halterung am Fahrrad einrasten lassen.
    Ich fahre meist nur ebene Wege. Also kein Offroad quer durch den wald.
    Ich denke für dieses Gelände dürfte die Idee aureichend sein.


    Eine andere Idee wäre den Empfänger mit einem Band am Oberarm zu befestigen, da dieser ja beim Rad fahren nciht ständig in Bewegung ist.


    Aber das soll jetz nciht Gegenstand des Beitrags sein.
    Ich wollte nur mal meine Idee kund geben.


    Danke nochmal


    Hier ne ca. Skizze was ich damit meinte.
    [Blockierte Grafik: http://img5.abload.de/img/unbenanntn7o4.jpg]

  • hallo Cliffomalley,
    alle Geräte, die ich irgendwann einmal am Fahrradlenker montiert hatte, haben zur Sicherheit eine Schlaufe bekommen, die z.B. über die Klingel gehängt wurde. Wenn bei voller Fahrt (auch auf ebenen Wegen gibt es Hoppel und Schlaglöcher) sich das Gerät selbständig macht, ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite, das Ding nicht zu verlieren.
    Den BT-Empfänger habe ich meist in die Brusttasche meiner Jacke oder Shirt gesteckt, da bekommt er immer noch genügend Satellitensignal.
    Der BT-338-GPS-Empfänger schaltet automatisch nach einiger Zeit ab, wenn die BT-Verbindung unterbrochen wird, will man also weiter navigieren, muß zuerst wieder die BT-Verbindung gestartet werden, dann erst kann mit dem Naviprogramm die Satverbindung erfolgen.
    oe5psl

  • Das ist keine schlechte Idee mit der Schlaufe.
    Den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen. :)

  • Hallo Ihr!


    Bin auch auf der Suche nach einem BT GPS Receiver. Hab die Firma Navilock angeschrieben, ob SN beim BT-399 aktiviert ist und bekam folgene Antwort:


    Sehr geehrter Navilockkunde
    sehr geehrter Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wir verkaufen diesen Empfänger schon sehr lange und haben bei den Modellen seit 2008 das Static Navigation (SN) ausgeschaltet. Geocaching ist also mit dem BT-399 möglich! Hinweis: Unsere aktuellen Datenlogger sind für das Geocaching besonders geeignet. Mit freundlichen Grüßen XXXXX Navilock Support Team


    Werde mir wohl diesen Empfänger holen (35 in der Nachbarschaft)


    Oder den Holux M-1200 mit MTK Chipsatz.


    Hat da jemand Erfahrungen damit?
    Danke schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von stinknormal ()