S: Nachfolger für RBT-3000

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    hm, wenn ich die Empfehlungen nochmal kurz zusammenfassen darf, beschränkt sich das eigentlich auf die WBT-201 und die i-blue 747+.


    Ich empfehle die BGT-31. Lange Laufzeit, loggt Ewigkeiten dank SD-Karte, braucht keinen PDA, da Logging auf SD Karte und Konfiguration über Display. Und kann Sirf-Binary loggen, d.h. alles was der Chip hergibt kann auch gespeichert werden (wer lieber NMEA loggen will, kann das aber auch einstellen, dann spart man sich die Konvertierung, verschwendet aber Platz).


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Peter,


    wenn dein PDA einen SD-Card Steckplatz hat kannst die die Locosys Geräte auslesen. Die Log-Speicherung erfolgt nämlich auf eine SD-Card.
    Karte raus - rein in PC oder PDA. So schnell kannst du gar kein Kabel anschliessen.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hi,
    Kabel anschließen? Das ginge ohnehin nicht; kaum ein PDA hat einen USB Hostanschluss. Natürlich soll die Verbindung per Bluetooth laufen. Das ist wesentlich komfortabler als Kartenjockey zu spielen, mal davon abgesehen, dass im PDA ein MicroSD-Slot ist, der erst nach Entfernen des Akkudeckels zugänglich ist. Nee, nee, ohne PDA-Software ist das nix für mich. Aber natürlich dennoch danke für den Hinweis.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    Nee, nee, ohne PDA-Software ist das nix für mich. Aber natürlich dennoch danke für den Hinweis.


    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit dem PDA machen willst. Log auslesen entfällt beim BGT-31 ja, da auf SD Karte gespeichert wird, und eine 2GB Karte auf einen PDA zu sichern macht kaum Sinn, oder hat Dein PDA so viel internen Speicher? Da wäre es doch sicher einfacher, ein paar Ersatz-SD Karten mitzunehmen, falls Du es wirklich schaffst, mehr als 2GB am Stück zu loggen.


    Und zum Einstellen braucht man auch keinen PDA, da alles am Gerät selber einstellbar ist.


    Also wozu willst Du also unbedingt einen PDA?


    Ciao,
    Steffen


    (PS: Ein Navigationstool oder ähnliches kann man natürlich auch beim BGT-31 über Bluetooth mit GPS Daten versorgen).

  • Hi,
    eigentlich ganz einfach: Der Logger soll aufzeichnen und alles andere mache ich am PDA, d. h. Einstellungen vornehmen (das ist mit Sicherheit auf meinem WVGA-Schirm deutlich komfortabler als auf einem Display am Logger; wenn ich nur an die Vielzahl an Optionen denke... oder die Einstellmöglichkeiten sind wegen des begrenzten Displays von vornherein eingeschränkt), Logs tageweise sichern, ggf. konvertieren (für Google Maps oder Google Earth z. B.), direkt ansehen, per mail verschicken etc.
    Grundsätzlich hast Du sicher Recht, dass das auch mit ständigen Kartenwechsel ginge; das ist aber entschieden umständlicher als gleich auf die im PDA steckende Speicherkarte zu sichern.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von PeterG
    eigentlich ganz einfach: Der Logger soll aufzeichnen und alles andere mache ich am PDA, d. h. Einstellungen vornehmen (das ist mit Sicherheit auf meinem WVGA-Schirm deutlich komfortabler als auf einem Display am Logger; wenn ich nur an die Vielzahl an Optionen denke... oder die Einstellmöglichkeiten sind wegen des begrenzten Displays von vornherein eingeschränkt)


    Anscheinend benutzen wir unsere Logger unterschiedlich. Man kann eine Menge beim BGT-31 einstellen und mit dem Joystick ist es auch eigentlich ganz praktikabel, aber das macht man doch eigentlich einmal, wenn man das Gerät einrichtet und danach läuft es einfach, ohne daß man ständig unzählige Parameter ändern müßte.


    Zitat


    ggf. konvertieren (für Google Maps oder Google Earth z. B.),


    Dein PDA hat Google Earth drauf? 8o


    Für meine bisherigen Logger gab es ja auch immer Programme für meinen Treo, das für die WBT-201 ist sogar recht hübsch, während die BT747 Software sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wirklich benutzt habe ich aber beide nicht. Andererseits nehme ich auf Reisen auch immer ein Netbook (früher Notebook) mit.


    Ein Aspekt, der für mich inzwischen gegen die WBT-201 spricht ist, daß man zwar sehr variabel einstellen kann, wann geloggt wird, aber nicht, was und die WBT-201 dazu nur Minimaldaten speichert (3D Position und Zeitstempel).


    Bei der BGS-31 kann eigentlich nur über die Zeit steuern, wann geloggt wird, dafür die maximal möglichen Daten. Und durch den riesigen Speicherplatz auf der SD-Karte braucht man das Loggen eigentlich überhaupt nicht einschränken, sondern kann auch wenn jede Sekunde geloggt wird Ewigkeiten am Stück loggen, ohne den Speicher leeren zu müssen.


    Wenn man also nicht unbedingt einen winzig kleinen Logger braucht sind Logger wie die WBT-201 ohne SD-Karten und Sirf-Binary Speicherung (oder analoges Format bei anderen Chipsätzen) aus meiner Sicht inzwischen völlig überholt.


    Ciao,
    Steffen

  • Hi,
    die nächste Tour kommt näher (letztes Jahr bin ich noch mit der RBT klargekommen; leider gab es aber durch Empfangsprobleme doch ein paar Lücken, davon eine wirklich Ärgerliche (sehr schöne, völlig ungeplante und schwer nachzuvollziehende Strecke)) und nun muss wohl doch ein neuer Logger her.
    Ich krame den alten Thread nochmal raus, denn die Anforderungen aus meinem ersten Beitrag und den Ergänzungen dazu im Thread haben sich im Prinzip nicht geändert (außer meinen Erwartungen, die eher gestiegen sind.
    Natürlich habe ich erstmal wieder nachgelesen und soweit ich es überblicke, sieht es jetzt so aus:
    Entweder die BGT-31, wobei es noch immer keine PDA-Software (Windows Mobile) gibt, wenn ich das richtig sehe. Oder WBT-202, die kein NMEA schreibt bzw. insgesamt nur unvollständige Daten loggt. Also beides eigentlich nicht wirklich das Richtige (allerdings würde ich dann wohl eher zur BGT-31 neigen); gibt es bessere Alternativen?
    Gruß
    Peter

  • Ein Aspekt, der für mich inzwischen gegen die WBT-201 spricht ist, daß man zwar sehr variabel einstellen kann, wann geloggt wird, aber nicht, was und die WBT-201 dazu nur Minimaldaten speichert (3D Position und Zeitstempel).

    Schlimm ist vor allem, dass viele Logger die recht genau gemessene Geschwindigkeit wegwerfen. Wegen ein paar Bytes Platzersparnis ...


    Man kann nur hoffen, dass die Hersteller diese Macke per Firmwareupdate beseitigen. Bei RBT ist ja erstaunlich viel an Datenfeldern dazugekommen, auch wenn noch kein NMEA aufgezeichnet wird.

  • Hi,
    na gut, ich werde das Selbstgespräch dann mal beenden. Wenn sich bis 2 Wochen vor Tourbeginn nichts mehr ergibt, werde ich es mal mit der BGT-31 probieren (obwohl die ja auch schon nicht mehr so ganz aktuell ist...).
    Vielleicht hat zumindest jemand einen Tip für eine günstige Bezugsquelle (da es das Teil offenbar bei Haids nicht gibt...).


    Gruß
    Peter

  • Eine Entscheidung, die Du wohl selbst treffen musst.


    Der 202 ist aber eines der besten momentan auf dem Markt befindlichen Geräte. O.K., er loggt im Loggerbetrieb nicht alles was man so vielleicht haben möchte. Wenn man aber NMEA komplett will und noch einen PDA in der Hinterhand hat, kann man ja darüber NMEA beliebig voll loggen, u-center mobil erlaubt sogar die Einstellungen was und wie oft vom PDA aus.


    Ist heute ein wenig umständlich, aber bis vor 2 Jahren gab es nichts anderes. Und der u-blox5 spielt halt in der Spitzenliga.