Clarion NX 509 E hat das schon jemand ?

  • Hallo,
    hat schon jemand das Clarion NX 509E und kann was darüber berichten ?


    Gruß
    Dietmar

  • Hi,


    Ich hab mir gerade eines mit einem VX709E einbauen lassen. Was willst du wissen?
    Wenn du nach Infos über Pois und Kartenupdates fragen willst, muss ich noch passen. Die Infos im Net und bei Clarion sind da sehr dürftig.


    ciao


    Indy

    Einmal editiert, zuletzt von Yaberus ()

  • Hallo,
    warumhast du dich für das 709E entschieden, wie ist die Navigation?
    Da ich bisher ein Navigon 8110 habe bin ich etwas verwöhnt.
    gibt es einen Spurassistenten, Sprachansagen, werden Verkehrshinweise vorgelesen.
    Gibt es im Radiobetrieb RDS - Plus d.h. Songtitel und Intepret werden angezeigt wenn der Sender dies mitsendet? Wird dies auch im Navimodus angezeigt?
    Erstmal wars das jetzt.
    Gruß
    Dietmar

  • Hm, gute Frage...
    ich bin mit beidem nicht so zufrieden, aber es sind mehr Kleinigkeiten in der Summe. Die Navigation erstmal: ich bin TomTom mit deren (kostenpflichtigen) Verkehrsinfos gewohnt. Da kommt TMC oder auch TMCpro nicht dagegen an. Das Navi hat mich am WE auch schon in eine Vollsperrung laufen lassen (die geplant und dementsprechend schon lange bekannt war), während mich TomTom immer versucht hat umzuleiten.
    Aber ich werde das noch ein wenig beobachten...


    Spurassistent, Sprachansagen: ja. Sogar öfters als TomTom, deswegen hab ich die deaktiviert weil es nervt. Ich schau sowieso immer aufs Display.
    Verkehrshinweiße vorlesen: ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habs so eingestellt, das automatisch eine neue Route berechnet wird; kann also sein, das es bei manuell eine Ansage gibt (wenn du das auf TMC beziehst). Ansagen über TA (Traffic Assistent) werden natürlich immer zu gehör gebracht.


    Beim 709 regt mich auf, das die Titel ALLE bei Zeichen 12 oder 15 abgeschnitten werden. Wenn du die Filenamen erst ab diesen Zeichen unterschiedlich hast (also zB Album, Track, Titel), dann kann es bei langen Albennamen vorkommen, das die Tracks durcheinander abgespielt werden. Ich musste also alle meine Hörbücher so umwandeln, das der Track an erster STelle steht. Soll aber bei vielen anderen "Multimedia"einbauten ähnlich sein.


    RDS-Titel werden angezeigt. Im Nav-Modus nur, wenn du die Lautstärketaste betätigst (dann erscheint unten eine Zeile mit den Infos). Warum das nicht immer dort erscheint: frag mich mal).


    Hoffe geholfen zu haben.


    ciao


    Indy

  • Hallo Indy,
    warum hast du dich für das Clarion entschieden,welche anderen Geräte standen für dich noch zur auswahl.


    Dietmar

  • Mir haben alle Lösungen nicht so gut gefallen... Clarion deswegen, weil unter anderem 512 Ordner von einem USB-Medium eingelesen werden können (insgesamt, nicht nur auf der obersten Ebene).
    Andere Systeme (Kenwood beispielsweise) können da nur die Hälfte.
    DIE Infos bekommst du aber wirklich nur, wenn du das Ding mal mehrere Stunden ausprobierst bzw. die Bedienungsanleitungen der Geräte zu Gemüte führst.


    Da ich eine 1,8" Festplatte anschließe und dort alle meine Lieder und Hörspiele drauf sind, ist das für mich ein wichtiger Punkt.


    ciao


    Indy

  • Ich hatte bis vor Kurzen die Kombi aus
    Max688RBT + NAX973HD incl. Upgrade auf NAX983HD.


    Ich habe vor ein paar Wochen das NAX983HD austauschen lassen
    gegen das NP509E.


    Bin absolut positiv angetan.... alle beim NAX983HD angepriesenen und
    nicht vorhandenen Features (Geschwindigkeitszonen, flexible POIs etc.)
    sind beim NP509E endlich vorhanden.


    Das verwendete Kartenmaterial von TA (NAX hat ja Navteq) ist auf einem
    aktuellen Stand !


    Als ehemaliger Navigonnutze (7110) freut es mich das für das NP509E
    ab ca. Ende August ebenfalls ein Webportal angeborten werden wird
    in dem man Aktualisierungen/Erweiterungen downloaden bzw.
    erwerben kann. Das NP509E hat einen SD-Slotüber den man die Updates
    etc. dann einspielen können wird.


    Das NP509E ist eindlich ein Gerät das de Navigon-Geräten zumindest
    gleichwertig ist ! So das ich den Wechsel nicht bereuen muss.


    Der Preis ist zwar etwas höher als beim 8110 von Navigon aber dafür
    hat man ja z.B. je nach Einbau einen 7"-Monitor und entsprechend größere
    Karten.


    Klares Manko:
    Das Gerät hat KEIN TMC Pro sondern "nur" normales TMC.
    Wodurch z.B. Infos zu Langzeitbaustellen welche oft über lokales
    TMC Pro eingespielt werden hier nun fehlen
    (TMC ist halt weitestgehend nur Staumeldungsgeraffel).


    Ich hoffe das dies ggf. zu den Zusatzfeatures gehört die man
    dann später nachkaufen kann...


    Ansonsten bin ich absolut zufrieden und kann Dir klar bestätigen das der
    Wechsel auf ein NP509E kein Rückschritt ist zum Navigon.


    Ich hab als MP3-Zuspieler einen Ipod mit dran.... der auch als Ipod
    von Clarion erkannt wird und daher alles anzeigt was halt auch der Ipod
    selber anzeigen würde... also auch volle Dateinamen etc. es wird nix
    abgeschnitten...


    Ansagen kommen vom NP509E recht viele... hab auch schon einiges
    reduzier bzw. ausgeschaltet da auch ich es genau wie Sylter als zu viel
    bzw. nervend empfunden habe....


    Falls also das Portal https://clarion.naviextras.com
    welches wie gesagt gegen Ende August auch das N509E unterstützen
    wird vom Inhalt her was taugt... ist das N509E absolut empfehlenswert.


    Greetz Menig

  • @Menig


    da hast du auf eine sehr vielversprechende Seite verwiesen.
    Bin mal gespannt wie das da weitergeht.
    Da du in jedem deiner neueren Posts auf die Seite velinkst gestatte mir die Frage ob du damit was zutun hast.


    Gibt es eigentlich irgendwo ein Filmchen wo man das NX509E in Aktion sehen kann?


    Gruß
    Dietmar

  • Hat schon jemand versucht, den Desktop freizulegen bzw. ist das möglich? Evtl. liese sich dann ja andere Navi-Software oder Spiele installieren.


    Gruß
    WeT-Klb

  • Hallo
    habe auch das NP509E und bin eigentlich ganz zufrieden damit
    habe letzte Zeit regelmäßig https://clarion.naviextras.com besucht in der hoffnung das sich irgendwann mal etwas tut zwecks Support
    sieht aber nicht so aus.
    Hallo Menig
    Wie Kommst Du zu der Aussage das das NP509 Ende August von dieser Seite unterstützt wird ?
    Ich habe nirgends auch nur einen Hinweis gefunden.
    Bitte um Antwort auf diese brennende Frage die sicher auch alle anderen Besitzer dieses Gerätes interessiert .
    Gruß Burkhard