MN 7.3.4 ist da!

  • Hallo,


    das warten hat ein Ende!!!


    Die offizielle PDA MN 7.3.4 Version ist da.


    Wo sind Änderungen??


    Hat jemand was gefunden?


    Gruß
    Mattn

  • ..lustiges Update, habe keine Veränderungen gefunden (bin auch zum Glück nicht von WVGA-Problemen heimgesucht) - das Warten hat sich also nicht gelohnt ???

  • Kann mal bitte jemand die Build-Nummer des offiziellen Navigon-Updates posten? Die von der 7.3.4 Try&Buy von mobile2day ist 494 (zumindest bei mir)


    lg jan


    EDIT: Hat sich erledigt, scheint ja auch die 494 zu sein, steht bereits im anderen 7.3.4-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von hausen69 ()

  • Hab´s leider gleich wieder runter und kann daher grad nicht nachschauen. Kann evtl. jemand "meinen" Bug nachvollziehen?


    Ich hab einen externen Bluetooth GPS Empfänger von Qstarz und ein TMC Empfänger im Ladekabel von GNS. Bisher konnte ich beide Geräte nur benutzen, indem ich die Setting.xml (oder so ähnlich) manuell bearbeitet habe.


    Nun, mit der 7.3.4 kann ich zwar bei den Einstellungen in den TMC Einstellungen endlich auch einen COM Port auswählen (und nicht wie früher nur Bluetooth), dafür haut das mit dem GPS Empfänger nicht mehr hin. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, beide Geräte einzubinden. Entweder gehe ich auf internen GPS Empfänger und externen TMC, dann kann ich den Bluetooth GPS EMpfänger nicht auswählen, oder ich nehme die anderen Alternativen (gemeinsam und extern), dann geht aber TMC nicht. Kann es echt sein, dass jetzt nach fast über einem Jahr es immer noch nicht möglich ist, beim freigegebenen LooxN560 anhand des Assistenten automatisch beide Geräte erkennen zu lassen? Hat jemand auch noch diese Geräte und könnte das unter Umständen mal testen?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • auf der Try & Buy Seite sind jedoch noch die alten Versionen drauf. Also solange die Filegrössen 1.69GB für Europa und 587MB für DACH sind, könnt ihr den Download abbrechen ... Fresh is magic :)

  • Hallo,


    in meinem Fall hat das Update den Helligkeitsbug (auf HTC Advantage) bereinigt.
    Die Version 7.4.2 dunkelte sobald ein anderes Programm parallel bedient wurde, die Helligkeit bei Netzbetrieb auf Stufe 2 ab sobald man wieder zum Naviprogramm umgeschaltet hat.
    Diese Einstellung konnte nur durch einen Neustart (vorher Helligkeitsänderung im System sobald das Navi heruntergefahren war) wieder geändert werden.

    Für mich ein absoluter Gewinn


    hotty

  • Hallo,


    ich habe noch eine Neuerung gefunden. Ich bin gestern eine 130km-Strecke gefahren, die ich desöfteren bewältigen muss. Ca. 20 km vor dem Ziel weiche ich dann immer von der vom MN7 vorgegebenen Strecke ab, weil mir meine Lieblingsstrecke 1km kürzer und vor allem deutlich schneller vorkommt. Gestern war nun die Version 7.3.4, die bei mir zum ersten Mal zum Einsatz kam, meiner Meinung und hat mich über meine bevorzugte Strecke geführt. Es scheint sich also auch etwas bei der Routen-Berechnung getan zu haben.


  • Ich habe auch den HTC Advantage und kenne den Helligkeitsbug. Allerdings konnte man ihn (in der 7.3.2-Version) immer dadurch beseitigen, indem man kurz auf den Nacht-Bildschirm und anschließend wieder auf den Tag-Bildschirm wechselte. Dann war die Helligkeit wieder normal.
    Ich werde jetzt mal beobachten, ob das Problem wirklich bei der 7.3.4-Version gelöst wurde.


    Ansonsten haben in einem anderen Thread einige auch gemeint, dass neben der besseren Darstellung von WVGA nun auch das Navigieren zu Outlook-Kontakten stabil funktionieren soll. Hab es aber noch nicht verifiziert.

  • @Björn33


    das ging bis zur kompletten Neuinstallation (Hardreset) auch auf meinem PDA - danach wars aber vorbei mit Tag > Nacht > Tag Umschaltung.


    hotty

  • Zitat

    Original von Hektopascal
    Hallo,


    ich habe noch eine Neuerung gefunden. Ich bin gestern eine 130km-Strecke gefahren, die ich desöfteren bewältigen muss. Ca. 20 km vor dem Ziel weiche ich dann immer von der vom MN7 vorgegebenen Strecke ab, weil mir meine Lieblingsstrecke 1km kürzer und vor allem deutlich schneller vorkommt. Gestern war nun die Version 7.3.4, die bei mir zum ersten Mal zum Einsatz kam, meiner Meinung und hat mich über meine bevorzugte Strecke geführt. Es scheint sich also auch etwas bei der Routen-Berechnung getan zu haben.


    Moin,


    bei mir hat sich die Routenberechnung auch geändert, aber nicht durch die Version 7.3.4, sondern durch das Kartenupdate Q1/09 auf Q2/09.
    Mit 7.3.2 bzw. 7.3.4 und Q1/09 habe ich die gleiche Routenberechnung.
    Mit Q2/09 haben sich die Routen teilweise verschlechtert, ohne das im Kartenmaterial eine Änderung sichtbar ist.

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Mit 7.3.2 bzw. 7.3.4 und Q1/09 habe ich die gleiche Routenberechnung.
    Mit Q2/09 haben sich die Routen teilweise verschlechtert, ohne das im Kartenmaterial eine Änderung sichtbar ist.


    Hallo Biertrinker,


    Deine Feststellung kann ich bestätigen. MN7 routet neuerdings durch Anliegerstraßen (obwohl abgewählt), die bei gleicher Länge im Vergleich zur vorher gewählten Route durch Tempo-30-Beschränkung und zahlreiche Engpässe deutlich langsamer sind.


    Im Kartenmaterial habe ich in den betreffenden beiden Fällen schon eine Änderung gesehen: die jetzt gewählten Straßenabschnitte werden - gegenüber Q1/2009 - höher gewertet (gelbe anstatt weiße Farbe). An den Straßen selbst hat sich nichts geändert.


    Die Frage ist nur, wer so was versiebt hat. Ich tippe eher auf Navigon, denn die Jungs scheinen eine merkwürdige Vorstellung von Anliegerstraßen zu haben.


    Gruß hufi_1

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Bei mir hat sich die Routenberechnung auch geändert, aber nicht durch die Version 7.3.4, sondern durch das Kartenupdate Q1/09 auf Q2/09.
    Mit 7.3.2 bzw. 7.3.4 und Q1/09 habe ich die gleiche Routenberechnung.
    Mit Q2/09 haben sich die Routen teilweise verschlechtert, ohne das im Kartenmaterial eine Änderung sichtbar ist.


    Hm, ich bin mir relativ sicher, dass die neue Route erst mit 7.3.4 berechnet wurde. Q2/09 hatte ich schon länger vorher drauf und da wurde mir unverändert weiter die alte Strecke angeboten.

  • Zitat

    Original von Hektopascal
    Hm, ich bin mir relativ sicher, dass die neue Route erst mit 7.3.4 berechnet wurde. Q2/09 hatte ich schon länger vorher drauf und da wurde mir unverändert weiter die alte Strecke angeboten.


    Hallo Hektopascal,


    ich hab mal beim MapReporter von Navigon nachgeschaut. Dort sind die Straßen der "neuen" Routen auch gelb eingefärbt. Offensichtlich ist Navigon doch der Übeltäter und damit die Q2.2009.


    Gruß
    hufi_1

  • vielleicht doch noch was Neues zu 7.3.4 - durch Zufall entdeckt
    mein Dell hat 30-32 MB frei bei Navigon-Start
    TMC und Sabine (TTS) gehen deshalb nicht gleichzeitig (hatte mich für TMC und Petra entschieden)
    JETZT geht aber beides !!!
    hatte noch nicht viel Zeit zum Testen, erst Samstag
    vielleicht kann es jemand mit ebensolchen Speicherproblemen bestätigen ?