GO 930 - noch aktuell ???

  • Zitat

    Original von schurald
    eilt es denn bei dir, Matt? Ich bin mit meinem 930er nämlich nicht zufrieden. Die zusätzlichen Features sind für mich bedeutungslos. Die Usa Karten waren wichtig.


    Es eilt noch nicht ... bin Mitte Oktober wieder drüben in den USA, mach nen längeren Roadtrip und benötige dafür ein Navi mit USA-Karten.
    Ich kann also noch getrost die IFA abwarten und sehen, was die Hersteller so alles neues auf den Markt werfen.
    Sollte sich das Warten lohnen, reicht im Oktober auch vorerst ein Miet-Navi.


    Momentan bin ich halt aufgrund der untersch. Vor- und Nachteile untersch. Hersteller unentschlossen.
    Man will halt im September 2009 nicht unbedingt mehr ein Auslaufmodell von Sommer 2008 kaufen (man kauft so'n Navi ja nicht jeden Tag).
    Habe andererseits fast ausschliesslich Gutes über das GO930T gelesen.
    Trotzdem würde ich mich derzeit eher für das 940 Live entscheiden (wenn es denn TomTom sein soll), auch wenn ich das HD-Traffic Abo nicht immer nutzen (und bezahlen) würde.
    Man könnte sich ja auch für das 940 zusätzlich nen TMC-Empfänger plus Antenne zulegen (z.B. fürs Ausland ohne HD-Traffic).


    Der lachende Dritte in meinem (persönlichen) Zwist könnte am Ende das Becker Z 205 werden ... richtige Schwächen leistet sich das Teil nämlich nicht, die TMC-Antenne ist bereits im Ladekabel verbaut, Active Halterung hat's auch (so wie das 940) und -wer's mag- 3D Gebäude gibts ebenso dazu. AUSSER die USA-Maps ... die kosten 99 Euro extra ... aber der Grundpreis liegt bei Z 205 daher niedriger ...


    Long story short ... ich wart bis nach der IFA :) - hehe

    Einmal editiert, zuletzt von ALFAPOWER ()

  • Also, ich hab mir Ende Juli, kurz vor Aufbruch in den Urlaub, auch noch schnell einen 930 geholt und bin mit ihm 3 Wochen gut durch Schweden navigiert.


    Ein paar Dinge waren etwas nervig, mal sehen, vielleicht finde ich im Forum noch was dazu:
    - Manchmal wollte er partout keinen TMC-Empfang, der Balken rechts kam schlicht nicht, obwohl definitv Empfang war; erst das Rausnehmen und Einsetzen der SD (wohl eine Art Reset) hat geholfen.
    - Die Empfindlichkeit des Touchscreens könnte genauer sein; manchmal tut sich auf den ersten Druck gar nichts, manchmal springt er gleich zwei Menüseiten weiter; läßt sich durch "Klicken" mit dem Fingernagel statt mit dem Finger verbessern.
    - MP3-Wiedergabe über den AUX-Eingang des Radios ist ziemlich verrauscht und man hört die Motordrehzahl durch beim Gasgeben.


    Ansonsten wie gesagt bin ich zufrieden damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavAlex ()

  • Zitat

    Original von NavAlex
    Also, ich hab mir Ende Juli, kurz vor Aufbruch in den Urlaub, auch noch schnell einen 930 geholt und bin mit ihm 3 Wochen gut durch Schweden navigiert.


    Ansonsten wie gesagt bin ich zufrieden damit.


    Was hälst Du von der Handhabung beim Abstellen des Fahrzeugs - Kabel rein, Kabel raus (2 x: TMC Antenne & Strom) , das Ganze vice versa wieder beim Losfahren ...?
    Wie ist die Spracheingabe - klappts auf Anhieb?
    Was denkst Du über das Design der Karten an sich, im Vergleich zu anderen Herstellern?


    Mich interessieren solche Erfahrungen anderer User ...

  • Also ein aktiver Halter ist besser, das steht, denke ich, ausser Frage. Wenn der USB-Empfänger dabei ist (keine Ahnung, welcher beigelegt ist) muss nur ein Stecker angesteckt werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • matt, Franz:


    Ja in der Tat. Habe eine Brodit-Aktivhalterung (mit USB).
    Entweder ich mache also gar nichts beim Abstellen des WoMos. Oder ich zieh den 930 aus der Brodit (damit ist alles getrennt).


    Letzteres hals aber i.ü.nicht bei meinem geschilderten TMC-problem; erst nach SD raus/rein ging's wieder...


    Spracheingabe habe ich nicht probiert; ich wahrscheinlich im WoMo-Cockpit, wo's ja nicht sooo leise ist, evtl auch problematisch.


    Kartenvergleich habe ich nur zu meiner älteren MobileNavigator-Version, nicht zu den aktuellen Modellen. Habe ich nichts dran auszusetzen.

  • Zitat

    Original von NavAlex
    - MP3-Wiedergabe....................und man hört die Motordrehzahl durch beim Gasgeben.


    Das liegt aber eher an einer schlecht entstörten Lichtmaschine als an dem Navi.

  • Zitat

    Original von Skorpion1200
    Das liegt aber eher an einer schlecht entstörten Lichtmaschine als an dem Navi.


    Da hast Du natürlich recht.
    Wie kommt es eigtl., daß der Radio- und CD-Wiedergabe unbeeinträchtigtsind, nur die AUX-Wiedergabe Probleme macht?

  • ich habe das selbe Problem. Mir hat es geholfen, das tt über einen Wechselrichter zu betreiben. Mit 12v war es eine Zumutung.... fieses Piepen. Allerdings musste ich den Bassverlust zur Kenntnis nehmen und arbeite lieber mit dem fm Transmitter, der zwar leicht rauscht, aber auch die Bässe wiedergibt.


    Wie läuft das in den usa? Fm verboten unin Mietwagen sind meist Satelitteradios. Wir werden hoffentlich einen Grand Cherokee fahren. Ob der nen aux in hat?


    Grund meines Protests über das 930 war auch, daß ichie Zusatzfeatures haben wollte aber nun doch nicht nutzen kann bzw werde, denn der mp3 Player ist das einfachste was man anbieten kann :-\ und bei der Dokumentenanzeige ging ich davon aus, dass ich pdfs mitnehmen kann. Aber neiiiiiiin, nur html. Hallo? Wattn datt? Also, ich bin ja kein alternder Motzki und hab nach langer Suche webspider2 gefunden, das websites offline speichert. Mit yosemitehikes.com funktionierte das ganz gut. Leider kann man die maps nicht damit speichern. Schlimm wurdes mit einer zweiten Seite. Als die auf dem go landete, startete das Gerät nicht mehr. Erst als ich die Ordner löschte, bootete das Gerät wieder.


    Hier wurde Schweden genannt. Hat dir das Vermeiden von unbefestigten Straßen geholfen? Mein ttmobile5 hatte uns fast den Urlaub versaut. Zum Glück hatte ein Kumpel ein Billiggarmin dabei. Damit ging es.


    Nein, iq finde ich gut. Möchte nicht darauf verzichten. Ist keine Wunderwaffe, bringt aber gute Ergebnisse. Die Schilderanzeige kann man zwar wie so vieles ausschalten, aber es war natürlich auch ein Kaufkriterium.


    Trotz allem bleibe ich tt Fan. Mein 930 ist aber das ätzendste Tt, das ich hatte (Preis-Leistung). Könnte ich das Rad zurückdrehen, würde ich ein xl nehmen.


    matt: mir ging es wie dir. Allein wegen usa wird man bei tt landen, weil die Karten so günstig sind, daß sie sich selbst für einen Urlaub lohnen. Ich habe selbst ttm Karten 3x genutzt und weiß den Komfort zu schätzen! (statt Karten)


    Aus meiner Sicht bleibt tt auch das übersichtlichste Navi.


    Doof aber, dass diusb Dockingstation, die bei mir ins Amaturenbrett passt, nur den Usb-A Stecker hat. Somit kann man es nicht an den Tmc anschliessen. Auch fehlt der Audiostecker dem Teil :( Ich möchte auf Saugnapfhalterung verzichten. Muss jetzt noch eine Usb-A-Kuüplung mit Mini-usb-Kupplung finden. Dann kann ich die Docking nutzen.



    Bräuchte noch nen Tipp: habe den Ordner mit der us tts Stimme gelöscht (nicht über tth). Tth denkt daher leider immer noch, dass ich die Stimme aif dem go habe unkann sie nicht erneut installieren. Was nun? Mit dem Briten will ich mich nicht abgeben.

  • Zitat

    Original von schurald
    Was nun? Mit dem Briten will ich mich nicht abgeben.


    Dann lösche über TT-Home die nicht mehr vorhandene USA-TTS-Stimme. Ein Versuch ist es wert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."