bluemedia PDA 255 mit Tomtom 7

  • hi Leute,


    ich habe ein bluemedia PDA 255 habe nun Tomtom 7 drauf,
    es geht alles bis darauf der er kein GPS Empfänger sieht!?
    irgendwie ist der auch allg auf dem PDA verschwunden, kann das sein?
    was kann ich tun?


    wer hat noch so ein PDA und welche NAvi benutzt ihr damit?


    bin ratlos, danke für alle Antworten.



    gruss

  • Erstmal Softreset und wenn der nicht hilft würde ich auch noch einen Hardreset durchführen. Aber Achtung, dann werden alle Daten/ Dateien im Speicher gelöscht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich kenne nur den Reset mit dem Reset Knpf auf der rückseite!?
    was ist das für einer?
    und wie führ ich den anderen aus?


    gruß

  • Das denke ich ist ein Softreset. Das andere findest du im Handbuch.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich verschiebe das Thema nach TomTom Navigator 7, da passt es besser hin


    Was hast Du denn in TT 7 als GPS-Empfänger eingestellt ?


    Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Beide resets bringen nix :(


    IM Tomtom kann ich
    "internes GPS"
    "bluetooth"
    und
    "tomtom gerät"
    aus wählen, aber davon geht garkeins..


    weis nicht mehr weiter :(


    trotzdem schonmal danke für die Rückmeldungen.

  • Internes GPS ist in jedem Fall richtig, dann 4.800 Baud und wahrscheinlich Com 2:, sonst Com 1:


    Stimmen Port und Baud, müßte sich oben rechts im Konfig-Schirm ein schwarz-gelbes Rädchen drehen und oben links etwas stehen. Passiert das und wenn, was steht oben links ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • das ist ja das Problem, es dreht sich nicht und sagt immer"Kein GPS-Gerät".
    als hätte das ding keins.


    Normal muss es dich auch im Windows siehtbar bei Einstellungen -> System sein oder?


    Hab nun nochmal beide resets probiert. Ändert sich nix.


    gruss

  • probier zuerst, mit VisualGPSce ( www.visualgps.net ) auf den Empfänger zuzugreifen, nur um zu sehen, ob es überhaupt geht.


    nach Installation des Programmes einen Softreset machen, dann Com und Port einstellen und angeben, ob sich was tut und wenn was.


    Edit: Ach ja, und den IR Port deaktivieren, das blockiert manchmal Kabelempfänger /und so eiein hast Du im Prinzip)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ein freundliches Hallo,


    ich muß ehrlich sagen, so richtig verstehe ich diese Thematik nicht.
    Der Bluemedia PDA 255 ist ein Uraltgerät, baugleich dem Medion MD95000, dem Yakumo GPS delta 300 und dem Mio 168.
    Alle Geräte laufen mit dem Betriebssystem Windows Mobile 2003.
    TomTom schreibt auf seiner Homepage: TT Navigator 7 unterstützt bestimmte Geräte mit dem BS Mobile 6.1.
    Bei der Auswahl welches Handy man besitzt, werden 13 bzw. 17 Geräte angezeigt, aber keines dieser Uraltgeräte.
    Bei der Kaufoption über TT Home oder einer weiteren Homepage von TT wo man Karten kaufen kann, wird immer nach dem Gerät gefragt, ist nicht eines der kompatiblen Geräte darunter kommt man bei der Bestellung gar nicht weiter.
    Wenn TT Navigator 7 Windows 5, 6 oder 6.1 verlangt dann kann es eigentlich gar nicht mit Windows 2003 laufen.
    Mir kommt die Sache recht merkwürdig vor.


    Gruß klostersee

  • hallo Lele`,
    Zitat:
    IM Tomtom kann ich
    "internes GPS"
    "bluetooth"
    und
    "tomtom gerät"
    aus wählen, aber davon geht garkeins..

    gibt es in Deiner Einstellung nicht die Option "Anderer NMEA GPS-Empfänger" ?
    Denn, auch wenn ein GPS fix eingebaut ist, müsste es über diese Option mit der Auswahl des richtigen Com-Ports ansprechbar sein.
    Ab und zu kann's auch an der Baudrate liegen, mein Gerät will unbedingt mindestens 9600 bis 57600Bd, darunter streikt es.
    klostersee:Wenn TT Navigator 7 Windows 5, 6 oder 6.1 verlangt dann kann es eigentlich gar nicht mit Windows 2003 laufen.
    TomTom, (egal, welche Version), wurde von seinen Entwicklern stets so intelligent geschrieben, daß es auf so ziemlich jedem Gerät zum Laufen gebracht werden kann, auch auf WM 2003.
    Kann sein, daß TT7 auf WM2002 und auf mechanischen Rechenmaschinen nicht mehr läuft, :D aber sonst habe ich noch nie Einschränkungen auf irgendeinem PDA feststellen können.
    In Bezug auf diese Fähigkeit könnten sich andere Naviprogramm-Anbieter ein Scheibchen davon abschneiden.
    Schaltet TT Home auf stur, weil es seiner Meinung nach auf einem bestimmten PDA nicht funktioniert, dann gibt man halt ein anderes Gerät an. Wenn TT Home angelogen werden will, dann greift man eben zu dieser Notlüge :P
    Ich bin aber auch wie Bogi100 der Meinung, wenn ein Gerät beim Ansprechen des GPS Zicken macht, dann sollte man zuerst einmal mit einem kleinen GPS-Tool so lange experimentieren, bis es zum einloggen kommt.
    Anschließend kann man immer noch so ein Mammutprogramm wie TTN mit den richtigen Parametern versehen auf den PDA von der Leine lassen.
    oe5psl


  • ...... wo hast du denn TT7 her, welche Version und wie installiert???
    ......was geht denn alles ( von TT7 )
    ........ was ist verschwunden ?? dein GPS ???


    Gruß Gerold

  • leiegt nicht am Tomtom,


    hatte nähmlich lange tomtom 5 drauf und das ging ohne Probleme, nur nachdem ich das 7er drauf installiert ahbe geht nix, habe auch das 7er gelöscht und wollte wieder das 5er und nun findet das auch kein Gerät.


    bei der software VisualGPSce blinkt der rote punkt bei Com2 und 4800,


    aber zeigt nix gescheites an:


    Satelites in Use: 0
    Satelites in View: 12


    aber zeigt keine Position an und bei Panel und Stats auch nicht.


    schmeisse das ding glei aus dem Fenster...
    trotzdem danke an alle


    gruss

  • Nimm doch mal ein Log auf, im Freien und lass es 20 Minuten laufen, die Log-datei hängst Du hier an.


    Dann kann man hoffentlich sehen, woran es liegt und Dir eventuell einen Lösungsversuch zeigen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • hi Leute,


    Habe in der Regestry von Win an den Com Anschlüssel bissel rumgespielt und nun geht alles ohne Probleme...


    danke euch allen für die Hilfe.


    Kann leider net genau schreiben wieso es nun geht, auf die idee brachte mich das:


    Code
    BT Com- Port ändern:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\\Drivers\\BuiltIn\\Serial5]
    HK EY_LOCAL_ MACHINE\\Drivers\\BuiltIn\\Serial6
    DWORD Wert
    Name: Index
    DWORD Daten: 1 2 3 4 5 6 8 9
    Den gewünschten COM Port zwischen 1 und 0 eingeben


    danke euch allen!


    gruss