TMC Signalverstärker

  • Na also, dann hat Dein F10 wenigstens wieder eine Stimme!


    Zu den anderen Punkten:


    - Staumeldungen sollten immer angezeigt werden, dazu mußt Du nicht auf Strecke gehen.
    Wenn Du in der Kartendarstellung unten rechts auf das Feld "TMC" drückst und dann auf das erscheinende Feld "Keine Meldungen", dann kommst Du in das TMC-Anzeigefeld.
    Die gerade abgestimmte Empfangsfrequenz wird oben links angezeigt (z.B. 91,1 MHz) und sollte schrittweise weiter durchlaufen. Dabei sollte dann, wenn ein TMC-Sender in ausreichender Feldstärke vorhanden ist, rechts neben der Frequenzanzeige in dem hellen Feld ein mehr oder weniger langer grauer Balken erscheinen.
    Du mußt dabei etwas Geduld haben, denn dieser Suchlauf dauert schon ein paar Minuten. Irgenwann bleibt der F10 dann auf einer TMC-Senderfrequenz bzw. dessen Kennung (z.B. SWR 3) stehen und zeigt unten die Meldungen an.
    Funktioniert das?
    Wenn nicht: Funktioniert das, wenn Du den F10 außerhalb des Kfz mit der eingesteckten TMC-Wurfantenne betreibst?


    - Der Akku im F10 wird nur dann geladen, wenn an der USB-Buchse Spannung anliegt. Wahrscheinlich wird die Aktivhalterung nur dann mit Spannung versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Akku wird daher gar nicht geladen.
    Es ist daher empfehlenswert, sich ein externes Ladegerät für den Netzanschluß (230 Volt) zuzulegen. Damit kannst Du dein Navi auch außerhalb vom Kfz laden.


    - Hat das Radio denn überhaupt Empfang, so wie vor dem Einbau des TMC-Verstärkers? Verbessern wird sich der Empfang auch mit dem TMC-Verstärker wahrscheinlich nicht, denn der Verstärker gleicht wohl nur den Verlust durch den zusätzlichen Anschluß des Navis aus.
    Die Autoantenne muß halt jetzt zwei Mäuler versorgen - da kriegt jeder Eingang (Navi und Radio) nur noch die Hälfte ab. Das soll der TMC-Verstärker wieder ausgleichen.


    Gruß
    ohny

  • Also wie gesagt, die Akkuanzeige ist auf halbleer, und bewegt sich nicht (in Aktivhalterung, Zündung an)!


    Ich habe unten rechts auf "TMC" geklickt, usw....dann kam "Bayern 4" und ca 11 Stau-Meldungen, der graue Balken hat sich nach 5 Minuten immer noch bewegt...



    1) Geht nun meine Aktivhalterung ? :(


    2) Geht nun mein Signalverstärkung ? :(

  • Wie dir schon jemand empfohlen hat: Wenn links unten (außerhalb des Displays) eine kleine strichförmige LED rot leuchtet wenn Du den F10 in die Aktivhalterung setzt, dann liegt über die USB-Buchse Spannung an und der Akku wird geladen. Wenn er voll ist, dann wechselt die LED auf weiß.
    Also: Leuchtet am F10 die rote LED?
    Wenn nicht, dann ist an der Aktivhalterung die Spannungsversorgung nicht angeschlossen.
    Zusätzlich kannst Du noch über "Einstellungen - Batterie" die aktuelle Akkukapazität anzeigen lassen. Wenn der Akku geladen wird, dann erhöht sich diese Anzeige in 5%-Schritten, bis der Akku voll ist.
    Wie gesagt: Empfehlenswert ist auch ein externes Netz-Ladegerät.


    Ich glaube, daß die Signalverstärkung funktioniert, denn Du kriegst ja TMC-Meldungen angezeigt. Der Balken und auch die Frequenz-Anzeige bewegen sich noch über eine längere Zeit, das ist in Ordnung.
    Erst wenn das F10 einen starken TMCPro-Sender gefunden hat, dann bleibt es stabil darauf abgestimmt. Bayern 4 ist ja ein normaler TMC-Sender. Dessen TMC-Meldungen werden zwar zunächst abgefragt und angezeigt, aber dann sucht das F10 weiter nach einem TMCPro-Sender. Diese Sender haben Priorität.
    Übrigens: Wenn Du fährst, dann schwankt der graue TMC-Balken selbstverständlich hin und her, denn die Empfangsfeldstärke ändert sich beim Fahren laufend.


    Gruß
    ohny

  • Zitat

    Original von ohny
    Wie dir schon jemand empfohlen hat: Wenn links unten (außerhalb des Displays) eine kleine strichförmige LED rot leuchtet wenn Du den F10 in die Aktivhalterung setzt, dann liegt über die USB-Buchse Spannung an und der Akku wird geladen. Wenn er voll ist, dann wechselt die LED auf weiß.
    Also: Leuchtet am F10 die rote LED?


    Nein leuchtet nichts!


    Mein Navi, ist gestern in der Aktivhalterung leer geworden!


    Bin langsam mit den Nerven am Ende!


    Was muss ich nur machen ?

  • Letzter Versuch:


    An der Aktivhalterung ist entweder ein Kabel für den Zigarettenanzünder, oder aber der Anschluß an das 12 Volt-Bordnetz deines Audis ist dauerhaft verdeckt ausgeführt.
    Egal wie: Wenn Du dein F10 eingeschaltet hast und die rote LED links unten leuchtet nicht (bei eingeschalteter Zündung), dann ist was faul.
    Entweder der Stecker im Zigarettenanzünder hat keinen Kontakt, oder bei verdeckter Installation ist das Kabel nicht an 12 V angeschlossen.
    Oder die Aktivhalterung bzw. das daran angeschlossene Ladegerät ist defekt.


    Fahr mal in die Werkstatt, die können dir sicherlich helfen.


    Gruß
    ohny (der sich in den Urlaub verabschiedet)