TMC Signalverstärker

  • Das ist ja ein Witz!
    Jetzt weiss ich, warum das keiner nutzt!
    Dann werde ich selbstverständlich die Audioausgabe auch ganz normal über das Navi machen!



    Jetzt muss ich nur noch checken, ob der Signalverstärker und die Aktivhalterung funzen!



    Danke


    LG
    Michele

  • Hallo,
    wieso Witz? Auf deiner Frequenz von 100,6 kannst Du ja auch nicht mehrere Sender hören :)
    Bei mir funktioniert es, nachdem ich über-Erweitert- die Frequenz für meine Bedürfnisse eingestellt habe.



    MfG
    belleger

  • Da Du ja einen TMC-Y-Adapter mit Audiofunktion gekauft hast, ist es doch nur logisch das Audiosignal abzugreifen (am Y-Adapter liegt ein Klinkenstecker an dem es anliegt) und Deinem Radio zuzuführen.


    Damit dies möglich ist, benötigt Dein Radio entweder einen Audioeingang (3,5mm Klinke) oder wenn Du nebenbei noch Dein Radio zum Musikhören nutzen willst (so dass die Musik stummgeschaltet wird, wenn Ansagen ausgegeben werden), ein FastMute Relais von geTectronic.


    Den FM-Transmitter kannst Du bei jedem Navi vergessen! Völlig sinnlos...

  • Zitat

    Original von Fab2100
    Da Du ja einen TMC-Y-Adapter mit Audiofunktion gekauft hast, ist es doch nur logisch das Audiosignal abzugreifen (am Y-Adapter liegt ein Klinkenstecker an dem es anliegt) und Deinem Radio zuzuführen.


    Damit dies möglich ist, benötigt Dein Radio entweder einen Audioeingang (3,5mm Klinke) oder wenn Du nebenbei noch Dein Radio zum Musikhören nutzen willst (so dass die Musik stummgeschaltet wird, wenn Ansagen ausgegeben werden), ein FastMute Relais von geTectronic.


    Den FM-Transmitter kannst Du bei jedem Navi vergessen! Völlig sinnlos...


    Weiteres Geld gebe ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr aus!
    Dann habe ich halt das "+Audioausgang" umsonst, aber der der Signalverstärker bringts hoffentlich!

  • Zitat

    Original von Michele09
    Dann habe ich halt das "+Audioausgang" umsonst, aber der der Signalverstärker bringts hoffentlich!


    Hi,


    das tut er aber wirklich gut! Ich bin mit meinen sehr zufrieden.

  • Sobald ich den Stecker des Signalverstärkers in mein F10 (über Aktivhalterung) stecke, gibt dieser keine Audioausgabe wieder!


    Also entweder mit Signalverstärker und ohne Ton!
    Oder ohne Signalverstärker und mit Ton!


    :(

  • den Punkt, das Du mit einem 3-pol-Stecker die Audioausgabe am Falk abschaltest, was mit dem 4-pol-Stecker nicht passiert, hattest Du bedacht?

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Zitat

    Original von maxem
    den Punkt, das Du mit einem 3-pol-Stecker die Audioausgabe am Falk abschaltest, was mit dem 4-pol-Stecker nicht passiert, hattest Du bedacht?


    Kannst du bitte genau schreiben, was ich da machen muss, und wo ?


    Danke Dir!



    LG
    Michele

    Einmal editiert, zuletzt von Michele09 ()

  • na ja, eigentlich ganz einfach.


    4-poliger Klinkenstecker = Audioausgabe am FALK AN
    3-poliger Klinkenstecker = Audioausgabe am FALK AUS


    Je nach Steckertyp wird das im Gerät abgeschaltet oder eben nicht.

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • Sorry aber ich verstehe das nicht ganz!


    Das Falk F10 steckt in der Brodit-Aktivhalterung, und das Kabel des Signalverstärkers, steckt auch im F10.
    Was nun ?




    Danke + LG
    Michele

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe seit letzter Woche eine Falk Comfort Halterung zu meinem F10.
    Fachgerecht über eine Auto Net Fachwerkstatt einbauen lassen.
    Die Brodit Halterung und die Stromversorgung ist OK, alles sauber eingebaut.


    Aber mit dem TMC Anschluss habe ich folgende Probleme:
    - Wenn ich den an der Autoantenne (GNS Y-Stecker) angeschlossene Klinkenstecker in mein Falk F10 einstecke höre ich keine Navi-Ansagen mehr (wie ja bereits hier erwähnt).
    - Bei meinem Ford Autoradio habe ich keinen MW Empfang mehr.
    - Und der TMC Empfang ist meines erachtetens auch nicht besser (oft kein Empfang).


    Zum Klinkenstecker kann ich folgendes mitteilen:
    Der fest eingebaute Klinkenstecker hat 4 Pole (Falk schaltet auf Stumm)
    die mitgelieferte Wurfantenne hat ebenfalls 4 Pole wobei der 3. Pol nicht leitet (schwarz ist), hier hat man weiterhin die Sprachausgabe.


    Ich habe bereits versucht mit der Falk Hotline zu telefonieren, bin aber nur bis zur Wartemelodie gekommen.


    PS. Im Anhang die beiden Klinkenstecker

  • Hallo Michele,


    ich versuche mal, dein Problem und deine Fragen zu beantworten, obwohl ich den TMC-Y-Adapter und dein JVC-Radio nicht kenne.
    Zunächst mein Informationsstand aus deinen Beiträgen:


    1. Du willst mittlerweile deinen F10 nur noch an die Fahrzeugantenne anschließen, um die Wurfantenne zu vermeiden. Die Sprachausgabe des F10 soll weiterhin über das Navi laufen, also nicht über das JVC-Autoradio wiedergegeben werden.
    Ist das so richtig?


    2. Nehmen wir mal an, das stimmt so.
    Dann hättest Du im Prinzip den TMC-Y-Adapter mit Verstärker, aber ohne Audiofunktion gebraucht. Der Audio-Ausgang ist also überflüssig.
    Der Hersteller ge-tectronic geht aber bei diesem Teil davon aus, daß die Navi-Ansagen logischerweis über ein externes Autoradio gehen sollte. Daher ist das Teil ab Werk so konfiguriert, daß beim Einstecken des 4-poligen Klinkensteckers in das F10 der darin eingebaute Lautsprecher abgeschaltet wird.
    Diesen Hinweis findest Du übrigens auch in der Einbauanleitung zum TMC-Y-Adapter.
    Wenn Du willst, daß der F10-Lautsprecher wieder funktioniert, dann mußt Du lt. Anleitung "die Drahtschlaufe auf der Rückseite des Y-Adapters auftrennen und anschließend gegen Berührung schützt" (Isolierband).
    Nun sollte der F10-Lautsprecher wieder funktionieren.


    3. Eine andere Möglichkeit wäre, die Audio-Buchse des Y-Adapters mit einem Kabel (jeweils an beiden Seiten 3,5 mm Klinkenstecker 3-polig) vorn an den AUX-Eingang des JVC-Radios anzuschließen. Ich nehme aber an, daß Du diese Lösung ähnlich wie die FM-Transmitterlösung verwirfst, weil das JVC-Radio dann nur die Navi-Ansagen wiedergeben kann und die gleichzeitige Radio-/CD-Funktion nicht möglich ist.


    4. Wichtig wäre noch die Frage der Stromversorgung für den Y-Adapter bzw. den TMC-Verstärker zu klären.
    Der TMC-Verstärker muß auf jeden Fall an die 12 V-Versorgungsspannung des Fahrzeugs angeschlossen werden.
    Auch hier gibt die Einbauanleitung entsprechende Hinweise.
    Nachdem das JVC-Radio keine "Phantomspeisung" besitzt, also die 12 V über den Antenneneingang nicht zur Verfügung stellt, mußt Du das offenbar am Y-Adapter vorhandene rote Kabel mit einem Pluspol 12 V deines Fahrzeugs verbinden. Das könnte man z.B. am Stecker des JVC-Radios abgreifen.
    Aber vielleicht hast Du das ja schon gemacht.
    Dann sollte der TMC-Verstärker auch funktionieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und Du kannst den Lautsprecher deines F10 somit wieder zum Leben erwecken!


    Viel Glück und Gruß
    ohny

  • Danke Dir!


    Ich werde also die Drahtschlaufe durchtrennen!



    Wie kann ich testen, ob der TMC Verstärker richtig funktioniert ??



    Danke + LG
    Michele

  • Die korrekte Funktion des TMC-Verstärkers kannst Du am guten Empfang der TMC-Sender an deinem Navi und dem Senderempfang an deinem Radio erkennen.
    Der Verstärker soll ja sowohl das TMC- als auch das Radiosignal verstärken bzw. den durch die Aufteilung entstehenden Verlust ausgleichen.


    Gruß
    ohny

  • So....lilane Drahtbrücke durchtrennt!
    F10 gibt nun wieder Audioausgabe.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob Signalverstärker + Aktivhalterung auch gehen!


    - Bis jetzt keine einzige Staumeldung etc. (Bin aber noch keine längere Strecke gefahren)
    - F10 in Aktivhalterung > Batterie zeigt halb voll an (keine Bewegungen etc.). Normal ?
    - Der Radioempfang hat sich nicht verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Michele09 ()