Stabile Halterung für die Lüftungsgitter

  • Moin Moin aus dem Norden,


    eine kurze Frage weil ich nichts preiswertes finde:


    Eine passive Halterung für unser NAVIGON ---> Lüftungsgitter C4 PicAs.


    Durch die vordere Seitenscheibenneigung steht das Gerät immer schief, neben den Sonnenblenden (lassen sich ja tierisch tief schieben) passt das auch nicht. Die einzige Möglichkeit: Am Rückspiegel oder darüber...aber das gibt Ärger bei den Franzosen.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee / Quelle??


    Danke und Gruß


    Ralph

  • Von den Lüftungsgitterhalterungen rate ich Dir ab, das Navi wackelt recht stark bei Bodenwellen. Ich habe meine Hama Lüftungsgitterhalterung gegen eine Brodit Halterung getauscht. zwar etwas teurer in der Anschaffung, sitzt aber bombenfest.

  • Zitat

    Original von dei71
    Von den Lüftungsgitterhalterungen rate ich Dir ab, das Navi wackelt recht stark bei Bodenwellen. Ich habe meine Hama Lüftungsgitterhalterung gegen eine Brodit Halterung getauscht. zwar etwas teurer in der Anschaffung, sitzt aber bombenfest.



    Moinsen,


    wohin kommt die denn??? Wie wird sie befestigt?


    Habe bei Spartechnik etwas entdeckt ... kennst Du diese Halterung?


  • Ohne Link kenne ich die Halterung nicht.


    klick mich und gib in der Artikelsuche die Art. Nr. ein --> 853951

  • Das sieht ja schonmal ganz gut aus. 49,90 plus Versand.


    Spartechnik.de klicken, dann Halterungen ... kann man leider nicht verlinken.


    Für EURO 14,50 ist eine Klebeplatte dabei, auf der man den Saugnapf befestigen kann ... quasi als Fensterersatz. Dieses Ding muss man aufs Armaturenbrett pappen.


    Darauf bauen dann die Teile auf, die auf dem Bild zu sehen sind.


    Aber für diese Summe kann das eigentlich nichts dolles sein.


    Habe zwar im Auto Navi verbaut, aber halt ncits mit Blitzern und so, und wer einmal in Frankreich früh um 5 auf einer komplett Menschenleeren Autobahn von 2 Flics rausgewunken wurde ... weiß: Das ist teurer als das beste Navi.


    Dafür brauche ich das halt.


    Danke


    Ralph

  • Ich habe eine Brodit Lüftungsgitterhalterung für einen 407(is ja aus dem gleichen Stall). Der Hit ist das auch nicht. Wenn man beim Ausschalten etwas zu fest auf den Knopf drückt verabschiedet sich die Halterung komplett.
    Vorher hatte ich so ein Teil, das man direkt an den Lüftungslamellen befestigt. Kann ich nur von abraten.


    Grüsse

  • Danke für Eure Tipps, Ratschläge und Hinweise.


    Ich glaube, ich habe die für mich richtige Lösung gefunden:



    EINE KLEBEPLATTE!


    Die backe ich dort hin, wo ich sie brauche, und gut is´.


    Da mein Auto aber gerade mit der Halterung im Handschuhfach auf achse ist:


    Kennt jemand ZUFÄLLIG :D den Saugfussdurchmesser?


    Danke und Gruß


    Ralph


  • Ja bei Temperaturen im Auto von 50°C und mehr ist eine Klebeplatte angebracht. Die kann maximal nur in den Fussraum fallen. :D

  • Meinetwegen können das auch 100 Grad werden ... dann sind weder das Navi noch ich im Auto, sondern : drink



    Ich will da auch kein großes Brimborium draus machen.


    Wenn das Ding während der gut temperierten Fahrt hält, bin ich schon zufrieden.


    Zur Not habe ich noch eine Unzahl von Fensterscheiben.


    Die anderen Lösungen gefallen mir nicht wirklich.


    So ein Klebeplattendingsbums finde ich gar nicht schlecht!!!


    ECHT!


    Hat jemand mal den Saugfußdurchmesser parat??


    MERCI


    Ralph

  • Dran denken: dieses Klebeplattendingsbums hinterlässt Spuren (für den Fall, dass Du das Auto nochmal verkaufen möchtest).


    Und wenn es keine Kleberückstände sind, so ist es die Färbung der Stelle, die kein Sonnenlicht mehr abbekommen hat. :D


    Ich spreche aus Erfahrung. ;D


    Für mich gibts nur Brodit und nichts anderes - allerdings nicht so wie von chrissi0407 beschrieben. Meine sitzt so fest; da kann ich nicht mal mit Gewalt was verschieben. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Kann ich so bestätigen,
    1.) auch bei mir waren seinerzeit üble Flecken zurückgeblieben :-D)
    2.) ... seit dem nur noch Brodit ... bin top zufrieden damit : drink


    Ist also wirklich ne Überlegung wert.

  • Danke für Eure Antworten.


    Mal schauen, wie ich das löse.


    Merci


    Ralph

  • Zitat

    Original von VZR


    Mal schauen, wie ich das löse.


    Den zurückgebliebenen Spuren oder das Problem? ?( :gap :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Für alles gibt´s ´n Lösungsmittel.


    Auto ist 2010 3 Jahre alt und geht aus dem Leasing.
    Ich denke, solche Spuren gehören zur Nutzung.


    Die wollen mir ja auch dann eine neue Firmenmöhre verchecken.


    Wenn ich das Gerät sehe, die 19,95 für das Fresh, die 69,90 für das Update auf das 7310 sowie die 29,90 für Radar-Love ... reucht das schon an Kohle binnen weniger Tage für das neue NAVI ... nur weil das C550 von GARMIN nicht mehr updatebar ist.


    Jetzt nochmal ´n Fuffi plus Versand ... kann ich mir gleich im Navi ´nen Campingplatz suchen.


    Spaß beiseite ... ich weiss noch nicht, ob ich geizig oder großzügig sein soll, denn allein für die Grundhalterung 28 Tacken zu berappen (Brodit) ist heftig, und man kann 2010 im Juni das Ding auf die Deponie bringen.


    *ischdenkemalnach*

  • Zitat

    Original von VZR


    Spaß beiseite ... ich weiss noch nicht, ob ich geizig oder großzügig sein soll, denn allein für die Grundhalterung 28 Tacken zu berappen (Brodit) ist heftig, und man kann 2010 im Juni das Ding auf die Deponie bringen.


    oder in der Bucht verticken. :gap ;D