Software neu aufsetzen (auch Win CE)

  • Hallo,


    ich weiß es gibt in den HowTo eine Anleitung wie man das Becker Z201 neu aufsetzt.
    Was ich aber nicht gefunden habe, beinhaltet dies auch das Win CE? Hintergrund warum ich gerne "alles" neu installieren möchte ist, daß mein Z203 immer langsamer zu werden scheint; auch wenn ich das Skin (@tomic) lösche (Verzeichnis ui_becker) und per Content Manager das Backup des Auslieferungszustandes aufspiele.
    Habe auch Software unter Win CE installiert (TotalComander und ein Software-Keyboard) und vermute daß dies dafür verantwortlich ist daß das Navi langsamer ist/wird. Konnte unter Win CE aber keine Möglichkeit finden wie ich das Keyboard wieder deinstallieren kann - die exe-Dateien habe ich gelöscht, das keyboard ist aber immer noch verfügbar. Vielleicht hat jemand einen Tip hierzu und ich kann mir das Neuaufsetzen sparen?
    Also bin für alle Tips und Infos offen. Danke schon jetzt und schönen Gruß


    Kendu

  • Hallo,


    das Win CE neu aufzusetzen wird nicht so einfach sein wie du vermutest,denn es ist im Gerät geflasht,also fest verankert!


    Wie startest du denn den TC und das Keyboard? Über das Becker iGO oder benutzt du irgendein PmB -Menü?
    Eigentlich sollten diese beiden Programme aber nicht dafür verantwortlich sein das das Navi immer langsamer wird!
    Hast du immer mehr POI auf dem Navi installiert?

  • Hallo samue,


    hatte mir einen Button kreiiert von dem aus das Keyboard und der TC gestartet wird. Wenn ich nun aber den TC schließe komme ich zwar zurück zur Navigation, das Keyboard ist aber immer noch aktiv - sehe ich wenn ich über den "3fach-klick Button" in CE wechsle. Hatte halt gedacht dass das permanente "geladensein" des Keyboads das System ausbremst. Mir wäre ja auch geholfen wenn ich wüsste wie ich dieses Keyboard wieder gelöscht bekomme. Wie gesagt die toggel..dingsbums.EXE habe ich schon gelöscht. Trotzdem ist im Systray das Keyboard aktiv.


    Gruß
    Kendu

  • Hallo,


    versuche es doch mal mit meinem PmB,da hast du dann eine klare Trennung zwischen der eigentlichen Navigation und anderen Systemprogrammen,die dann auch nicht die Navigation beeinflussen! Der Arbeitsspeicher ist halt nunmal sehr begrenzt!

  • Sorry, aber was meinst Du mit einem PMB? Bin leider noch nicht ganz so fit in der Materie.
    Hab nun außerdem ein größeres Problem. Hab wie in den HowTo beschrieben alles bis auf die sys.txt und den ordner IGO/Licencs gelöscht nur wie bekomme ich nun die Software neu aufgespielt? Im CM wird zwar ein Button Navigationssoftware angezeigt, damit kann ich aber weder installieren noch löschen. Muss ich ein CM-Backup aufspielen?
    Was nun?????


    Bitte um Hilfe Kendu

  • Hallo,


    ich hoffe du hattest vorher ein Backup erstellt,wenn ja,ja dann spiele das via CM ersteinmal neu auf!
    Melde dich dann wieder wenn das erstmal läuft! Erstelle dann auch eine komplette Kopie deines TA:Becker Speichers auf deinem PC an einem "sicheren Ort"! Da kannst du dann immer wieder zugreifen,falls Probleme entstehen!Wichtig!

  • Glück gehabt,


    ich hab sogar eine komplette Kopie vom Auslieferungszustand + POIfinder (also alle Dateien auf HDD) gefunden und aufgespielt - läuft. Oh mann bin ich happy. Aber das Tempo hat sich nicht wirklich geändert. Werde jetzt mal noch die ganzen POI´s runterschmeißen und schauen ob´s sich verbessert.
    Aber trotzdem die Frage zu der Howto Beschreibung, wie ist das gemeint mit dem CM die Software neu aufspielen? Geht das nur mit einem Backup?
    (Mache ich vor jeder größeren Änderung!?!)


    kendu

  • Hallo,


    eigentlich reicht die Sicherung auf HDD! Zusätzlich aber über den CM eine Sicherung zu erstellen ,kann aber auch nicht verkehrt sein!


    PmB heißt übrigens Pimp my Becker und wenn du mal unter meine Beiträge schaust sind da noch einige links!


    Erst lesen ,dann handeln! ;)

  • @ wmw


    genau das hab ich gelesen, und verfahren wie unter punkt 2. Nur sag mir mal wie man mit dem CM die Software neu aufspielt? Mit dem CM kann ich nur ein Backup aufspielen und nicht die Software. Das sollte in der Anleitung beschrieben werden. In der überschrift steht "2.ohne vorhandenem Backup".


    Gruß
    Kendu

  • @Kendu,

    Zitat

    Ob die Neuinstallation von der mitgelieferten DVD erfolgt oder man sich den Content Manager von der Beckerseite runter lädt, ist vollkommen egal. Nach der Installation nimmt beim ersten Programmstart so oder so der CM Kontakt mit Zuhause auf, um das Update, das SR1, herunter zu laden und in den CM zu integrieren


    ich kann mich erinnern, dass, wenn man alles auf dem Navi gelöscht hat, ausser die im Ordner IGO8\LICENSE\ verbliebenen Daten und die Sys.txt, dann bei Anschluß des Navis an den Computer und Aufruf des Content Managers ein Script abläuft, in dem man, glaube ich, gefragt wird, ob man die Daten wiederherstellen oder neu aufspielen will oder so! Ist eben schon lange her!
    Hast Du das schon mal probiert?
    ich habe es damals versucht, aber nachdem alles wieder aufgespielt war (ohne Backup) schien zwar alles zu funktionieren, aber ich hatte keinen GPS Empfang mehr; was ich damals noch nicht wußte, ist das mit der fehlenden Sys.txt.


    Aber das Ganze hat canadianpower geschrieben und ich habs nur für ihn eingestellt,
    falls es jetzt immer noch offene Fragen dazu gibt , kannst Du Dich bestimmt auch direkt an ihn wenden


    gruß
    Max

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Zwischenfrage zu Win CE. Dieses Betriebssystem wird ja auch häufig bei Maschinen genutzt. Zeitweise gab es da auch Probleme mit Systemabstürzen und deutlich verlangsamten Funktionen auf dem Bildschirm.
    Die Probleme wurden von Win CE verursacht. Abhilfe schafft da nur das Bearbeiten des Speichers mit Systemprogrammen Defrag und Scandisk.


    Macht das das Navi in Abständen automatisch oder kann man die Systemprogramme manuell starten ?


    Gruss Uwe

  • Schönen guten Tag,
    ich dachte mir als Neuling sollte nicht unbedingt gleich einen neuen Thread auf machen sondern eher einen passenden finden, der zu meinem Problem ganz gut passt.
    Und zwar, ich bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer eines Navis, dem Becker Traffic Assist Z103. Dabei war von Becker auch der POI-Finder 3.5
    das habe ich mir auch erstmal drauf gemacht, weil es ziemlich praktisch ist zu wissen wo die nächste Tanke, die nächste Bank etc ist. Dabei sind aber auch Blitzerwarner. Nun habe ich im Inet gelesen, dass die verboten sind. Wenn man erwischt wird 150,- fällig werden, man 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot bekommt und die einem auch noch das Navi abnehmen. Das Risiko ist es mir nicht wert. Drum will ich diese Blitzerwarner, zumindest die in D, nicht haben, den Rest der POI's aber schon. wie kriege ich das hin

  • Hallo Keks 23


    das geht, bei der Installation des POIFinder kannst Du doch auswählen welche POI´s Du drauf haben willst. Aber es gibt ja noch die Skins von Joshua und @tomic, die haben einen sogenannten Panic-Button - ein druck und alles ist weg ;-))


    Gruß
    Kendu

  • @ wmw


    hab´s genau so gemacht wie in den Howto Punkt 2 beschrieben, da war nix mit Neuinstallation der Navisoftware oder eines gestarteten Scripts.


    Gruß
    Kendu