Neuer Wettbewerber im Sektor Navigationslösung?

  • Ob M$ wirklich auf eine Nav-Lösung schielt, würd ich im Moment mal bezweifeln. Dafür ist der Markt in absoluten Umsätzen und Margen noch zu klein.


    Sie schaffen sich damit zunächst mal die Technologie-Basis und holen sich das KnowHow. Mit Mappoint/Autoroute sind sie ja schon gar nicht schlecht positioniert.


    Aber ob und bis aus Pocket Streets ein ernst zu nehmender Konkurrent für PDA-Nav wie Desti, TTN oder MN wird..... oder selbst für reine Routenplaner ;D obwohl: was mir weiter gut gefällt, ist die Druckmöglichkeit der Route aus dem Desktop Modul.


    Wahrscheinlich wird es erstmal um kommerzielle Aspekte gehen, nämlich die Aufbereitung von Daten für Anbieter von Dienstleistungen - siehe bisheriges Produktangebot von Vicinity.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Wenn sich M$ dieses Themas annimmt, dann sicher nicht in erster Linie wegen solcher verrückter wie uns (oder meinst Du die lesen auch hier mit :D ).


    Was aber interessant sen kann sind Firmenkunden die Ihren fuhrpark damit ausstatten. Große Speditionen z.B. Etwas wird sich BG dabei gedacht haben...


    Gruss
    waldi

  • Da hast Du absolut recht, für spezialisierte Grosskunden ist die bisherige Produktpalette von Vincinity in Verbindung mit Mappoint/Autoroute eher interessant (Präsentation empirischer oder Marktdaten).


    Aber M$ denkt sicher nicht kurzfristig, sonst wären sie nicht so erfolgreich geworden ;D .


    Also ist da auch der breite Consumer-Markt genauso im Blickwinkel wie große Unternehmen, die ihre firmenwagen-berechtigten Mitarbeiter mit günstigeren Navi-Lösungen ausstatten wollen als bei Festeinbau.


    Denk mal an die Möglichkeit, dies auch noch zentral steuern bzw. beeinflussen zu können. Versuch mal für Dich ein Brainstorming, wenn ein Konzern mit 500 Vertriebsmitarbeitern jeden mit einem zentral zu beeinflussenden Navi-System ausstatten kann.


    :rolleyes: Wenn das IRGENDEIN Hersteller aufgreift, dann behalt ICH MIR ALLE Rechte an dieser Idee vor und verlange, an den Einkünften prozentual beteiligt zu werden - JAWOLL ;)


    Viele Grüße
    Dieter

  • Stell dir den XDA/MDA vor (natürlich mit mehr Speicher und schnellerem Prozessor) der dann via GSM/UMTS automatisch Infos an die Zentrale sendet und von dort neue Punkte zum anfahren etc. erhält. Allein die Taxen wären ein interessantes Projekt.


    Gute Nacht...
    Waldi

  • Sag ich ja, und das in den Händen von M$ :(


    Auch a guat's Nächtle
    Viele Grüße
    Dieter

  • Hi,
    bei M$ geht es im Moment auch darum XDA's mit Location Based Services zu verkaufen. Und bei den LBS fehlt einfach noch die Killeraplikation um einen echten Hype auszulösen. Dies versuchen sie jetzt halt mit Navigationslösungen zu erreichen. Es geht hier also nicht um Verkaufszahlen, sondern darum einen Hype zu starten. Und mit Werbung vom Geschäft, an dem ich gerade vorbei laufe, geht das wohl nicht.
    So seh ich persönlich jedenfalls die ganze Situation.


    Gruß,
    Rellik

  • Und wenn man dann halt eine Portokasse wie M$ hat dann kann man eine nette Software kaufen und gibt sie im schlimmsten Fall als nette Dreingabe beim nächsten OS-Update dazu. Damit gräbt man den Platzhirschen die Kundschaft ab und ist irgendwann ganz automatisch oben ;(


    Wiir sehen doch hier am Forum wie toll verschiedene ähnlich gute Lösungen sind. Hier wäre nix los wenn es nur um ein Produkt ginge.


    Ingo

  • MS geht es um einen viel größeren Markt als die paar PcoketPC Routenplaner


    Location Based Services (LBS) werden als DER Zukunftsmarkt gesehen. Dabei ist Navigation nur ein kleiner Bereich. Typische LBS-Szenarien bestehen aus Positionierung PLUS drahtlose Verbindung ins Internet PLUS Webservices


    :)

  • z.B.:


    PeopleFinder: zeige mir alle meine Freunde (die das freigeschaltet haben) im Umkreis von 1km auf die Karte - bzw. informiere mich, falls einer auftaucht.


    Suchfunktionen: Suche mir die momentan billigste Tankstelle auf meiner Route bevor das Benzin ausgeht. Suche mir ein Hotel in der Nähe welches im Moment ein freies Zimmer hat (und reserviere es mir auch)


    Werbung: wenn ein Kunde (der das will) mit entsprechenden Nutzerprofil an meinem Laden vorbei kommt, sende ich ihm meine aktuellen Angebote auf den PDA


    Spezialfunktionen: du sitzt bei einer Sportveranstaltung im Stadium und auf dem Bildschirm deines PDAs werden Bilder und Infos zur Veranstaltung angezeigt


    Solche Funktionen sollen übrigens nicht nur im Outdoor (also mit GPS-Positionierung) sondern auch im Indoor (mit speziellen anderen Sensoren) funktionieren. :]

  • Klingt ja ganz nett, aber doch noch ziemlich nach Zukunftsmusik..., vor allem, wie teuer wird das, wenn ich mich ständig ins Internet einwählen muss dafür ? Abgesehen von dem Kabelsalat, den ich dann mit mir rumschleppen muss...

  • natürlich, du hast Recht. Das sind tlw. wirklich noch Forschungsprogramme.


    Bzgl. Kabelsalat würde ich mir keine Sorgen machen. Bis das fertig ist, bekommst du ein all-in-one Gerät. Der neue Ipaq soll bspw. schon nächstes Jahr ein integriertes GPS haben. PDA und Handy in einem Gerät gibt es schon (zugegebenermaßen noch nicht ganz ergonomisch). Kommunikation erfolgt über kürzere Distanzen mit BlueTooth (beim Ipaq schon drin - gibt auch schon eine BlueToothGPS-Maus)

    Brauchst du also nur noch Strom. Da gehts zwar nicht so rasant vorwärts - nichtsdestotrotz werden auch Akkus immer leichter, kleiner und trotzdem leistungsfähiger.


    Zu Beginn wird LBS sicherlich sehr teuer sein - aber telefonieren mit dem Handy hat auch mal ein Vermögen gekostet und jetzt ist es billig.


    In ein paar Jahren bekommst Du auch Deinen PDA bei Abschluss eines LBS-Vertrages für 1 EUR :bounce3 ?(

  • Ich glaub schon, dass das mal Alltag wird - allerdings liegt meine persönliche Schätzung bei 10, eher 15 Jahren, bis ein nennenswerter Anteil der Bevölkerung damit umgeht. Aber spätestens dann hat UMTS seine Berechtigung bzw. Notwendigkeit.

  • Naja, beim exponentiellen Tempo der IT und COM Branche würd ich eher 5-10 Jahre sagen.


    Hab die Tage nochmal mein altes C-Netz Autotelefon in den Händen gehalten und mit meinem Handy verglichen. War damals top aktuell, und ist jetzt genau 10 Jahre her ;)


    Viele Grüße
    Dieter