Wintec 202 / Ublox 5 / Antaris

  • Hallo Icetiger,


    ich habe 2 Deviation Map drin, aber 202 im Vergleich mit einer Navilock NL402, einer Kabelmaus mit u-blox 5. Das sieht gut aus.


    Aber schau Dir mal die GPS-Einstellungen entweder in TMX oder im WBT-Tool an. Hohe Genauigkeit sollte da helfen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hohe Genauigkeit sollte da helfen.


    Hallo Charly,


    die Einstellungen habe ich schon berücksichtigt (siehe Anhang). Es stand alles auf max. Genauigkeit. Aber lass uns den Test mit den drei GPS-Empfängern WBT201 (ublox4), WBT202 (ublox5) und Vista HCX (MTK32) abwarten. Eventuell nehme ich noch ein Sirf III Teil mit in den Test auf. Wird halt noch ein wenig dauern, da ich jeden Empfänger mindestens 2-3 Tage durchlaufen lassen möchte.


    Gruss
    Icetiger

  • O.K.,


    da bin ich auch gespannt.


    Was hat der Vista, schon den MTK II?? Der spielt ja in der u-blox 5-Liga.

  • ... die Kontrolle der Position eines Users an einem TP auf einem Hügel mit der WBT 202 ergab eine Abweichung von 2 m.


    Ich habe an "meinem" TP mit dem Venus-5-Chip eine Abweichung von 3,4 m, mit dem SiRF III im Triton eine Abweichung von 4 m festgestellt.


    Mein GPS 72 mit dem Phase Treck 12 lag nur 1 m daneben, hat eben kein Multipath.


    :)


    Übrigens: Die WBT 202 loggt über NMEA auch 10 Hz! ;D

  • Zitat

    Original von karomue
    ...Was hat der Vista, schon den MTK II?? Der spielt ja in der u-blox 5-Liga.


    Hallo Charly,


    den Unterschied zwischen MTK32 und MTK II kenne ich noch nicht. Werbeaussagen lauten ja:

    "Der neue MTK II Chipsatz mit 66 KanalParallelempfang (-165 dBm) und 5 Hz. Updaterate ermöglicht bis zu 5 mal die Sekunde die GPS Daten zu empfangen und einen Wegpunkt zu setzen."


    Ob das zutrifft, kann ich nicht sagen. Da der Garmin Vista HCx doch schon 1-2 Jahre am Buckel hat, ist da sicher nur der MTK32 verbaut. Mit dem bin ich aber trotzdem hochzufrieden.


    Gruss
    Icetiger


  • Hi,


    die -165 dBm sind es, die Empfangsleistung. Damit liegt der MTK II mit dem u-blox 5 und dem SiRF IV so gut wie gleichauf, es ist die "nächste", die heutige, jetzige Generation von Chips. Sieht man mal davon ab, dass u-blox ja schon einen u-blox 6 in der Schublade hat...

  • Zitat

    Original von icetiger
    den Unterschied zwischen MTK32 und MTK II kenne ich noch nicht.


    Das hört sich sehr nach MTK I Chipsatz mit 32 Channel an.


    Ähnlich wurde sich auf der kowoma.de Homepage geäußert. Demnach soll es der gleiche Chipsatz sein, wie er in der "ersten" iblue 747 verbaut wurde.


    Hier nochmal die verschiedenen MTK Versionen.


    Wenn dem so wäre, dann würde es sich um den ersten MTK I Chipsatz mit 32 Channnel handeln. Das würde auch ungefähr von der Zeit hinkommen.


    Danach kam der MTK I Chipsatz mit 51 Channel und später der MTK II mit 66 Channel. Die beiden MTK I haben wohl -158 db und der MTK II -165 db.


    Bei den 3 Chipsätzen soll es wohl Unterschiede in der Empfangsleistung geben aber was ich bisher so gelesen habe, würde ich sie nicht als weltbewegend bezeichnen. Hier ein kleiner Vergleich MTK I mit 51 Ch gegen MTK II mit 66 Ch.


    Leider habe ich auf die Schnelle in der Bedienungsanleitung des Garmin etrex HCx keine Angaben gefunden, ob es sich wirklich um den MTK I Chipsatz mit 32 Ch handelt. Ich kann also die Angabe nur von der Kowoma Homepage übernehmen.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Eumel153


    Das hört sich sehr nach MTK I Chipsatz mit 32 Channel an.
    ...


    Hallo Carsten,


    was genau im Vista drin ist, habe ich auch nur im Internet rausgesucht. Aufschrauben wollte ich ihn dann doch nicht. Es scheint ein MediaTek MT3318 verbaut zu sein. Anbei, was ich über das Teil heraus gefunden habe.


    Detailed Product Description:


    - Channels: 14 / 32
    - DGPS: RTCM protocol WAAS, EGNOS, MSAS
    - Reacquisition Time: <1s
    - Hot start: 1s
    - Warm start: 33s
    - Cold start: 36s
    - Sensitivity: Acquisition: -146dBm(Cold start)
    Reacquistion: -156dBm
    Tracking: -159dBm
    - Update Rate: Up to 5 Hz


    Gruss
    Icetiger