Navigationsfunktionen defekt

  • Schaue mal im ServiceMenü/Diagnose über Kode 6330 was da geschrieben ist bei HW Fehler.
    Welcher Kode und Anzahl?

  • Code: 1
    Anzahl: 1
    Typ: HW-Fehler


    Code: 4
    Anzahl: 7
    Typ: GPS-Fehler

  • Code 1, 1 Mal kann ein einmaliger LeseFehler sein, ist dann bedeutungslos.


    Der zweite, Code 4 ist der wichtige.
    Wenn du Glück hast ist das ein Fehler der GPS Antenne oder SMB-Anschluss am Navi.
    Also, das System entfernen und Anschluss überprüfen, eventuell ein andere GPS-Antenne ausprobieren.


    Hoffentlich hast du Glück ;)

  • Ok, danke für den Hinweis. Aber wenn es an der GPS-Antenne liegt dürfte durch bei dem Menüpunkt Notfall nicht der aktuelle Standort angezeigt werden oder?

  • Wenn es da ein geknickter Antenne-Kabel oder etwas ähnliches gibt könnte dadurch ein interner Fehler (Kurzschluss) auftreten.
    Meine Empfehlung bleibt also: zuerst mal den 4400 ausnehmen und überprüfen ob da etwas los ist. Kostet dann noch nichts ;)

  • So, hab jetzt mal den Radio rausgenommen, sieht alles in Ordnung aus. Wenn man aber das Antennenkabel absteckt, kommt keine Fehlermeldung mehr im Display. Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass es an der Antenne liegt?


    Ich werde dann wohl als nächstes eine neue Antenne kaufen und die ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von gfmx ()

  • Es sieht da wirklich nach aus dass etwas los ist beim GPS Antenne.
    Also, ausnehmen und ein anderer probieren.

  • Kommt jetzt, mit dem neuen Antenne, der urspungliche Fehler Andeutung im Screen wieder zurück?

  • Ja, es erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung wie auf dem Bild im ersten Post.


    Kann man vielleicht irgendwie die Software neu auf das Gerät spielen?

  • ...du könntest es probieren, wenn du den (noch) hast.
    Aber ich fürchte dass es auf einen Hardwarefehler deutet, nicht auf SW :(

  • Leider habe ich keine Software CD, mal sehen ob Navteq mir vielleicht eine neue Firmware schicken kann.


    Bei einem Hardwarefehler denke ich mal kann man das Gerät nicht mehr reparieren oder?

  • Hallo,
    mein MS4300 meldet seit letzter Woche auch ganz plötzlich
    "Ein oder mehrere Navigationsfunktionen sind defekt" oder so ähnlich.


    Im Service-Menü war ich noch nicht. Ich kann aber auch sehen, daß die Position
    aktualisiert wird und genug Satelliten empfangen werden, d.h. GPS wahrscheinlich in Ordnung.


    Seltsam ist, daß er seine eigene C-IQ Navi-ID nicht mehr kennt. Er zeigt auf der Seite nur lauter Fragezeichen
    an. Dementsprechend sind auch alle C-IQ-Funktionen nicht aufrufbar.


    Ich habe schon das Gerät vom Strom getrennt. Bei Einschalten erscheint dann
    für eine Weile "Initalising", aber es ändert sich nix.


    Was kann ich tun? Wo steht im Gerät die Navi-ID - im Flash, im EPROM? Kann es die Navi-ID neu lernen
    oder angelernt bekommen? Nützt es was das Gerät zu öffnen? Es müsste doch für Service-Zwecke
    möglich sein, C-IQ komplett zu umgehen bzw. die Navi-ID neu zu programmieren.


    Grüße


    --- Christoph

  • Leider ist das was du beschreibst "ein bekanntes Problem" dieser Serie Radionavis.


    Das einzige dass dich übrig bleibst ist dich bei einem VDO Service zu melden. In die Niederlände sind diese Probleme (so viel ich weiss) ohne weitere Kosten beseitigt durch Austausch der defekte Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()