NET CF 3.5 bei PNA mit WinCE 5.0 Core nachrüsten

  • Zitat

    Original von oskarder5
    Hallo Ralf.


    wenn du die msi-Installation von MS nimmst und auf deinem PC ausführst und der PNA über activeSync dranhängt wird es auf jeden Fall angeboten.


    Hi Oskar,


    hab's mal nach Deinem Vorschlag getestet (Voreinstellungen & Ergebnis siehe Shot), und zwar direkt nach einem HR! Im Log waren die letzten Zeilen wie folgt:


    Gleiches Ergebnis wie auch hier: Frage an die Programmierprofis


    Auch hier schlägt nach dem Log die Reg. von CGACUTIL fehl und somit das ganze Setup. Wenn es bei den 128MB RAM-PNAs auf 'normalem' Wege klappt, ist vlt. doch letztlich fehlendes StM verantwortlich für den Fehler? ?(



    Das Setuptool von @jwoegerbauer ist dagegen durchgelaufen, mangels fehlender Applikation, die wirklich .NET 3.5 verlangt, hab ich aber das Setup selber nicht überprüfen können.



    EDIT: Vlt. hat jemand eine Idee oder testet es selber (als Feedback hier; bevor ich wieder 'nen HR mache und mein Backup einspiele :D ), welches Tools zur Runtime .NET CF 3.5 benötigt

  • Die Beschreibung, warum man cgautil.exe braucht, also für was cgautil.exe alles gut ist,
    findet sich u.a. hier:


    http://www.mobilepractices.com…/net-cf-gac-and-tool.html


    Es muss bei .NET-Anwendungen also bekannt sein, welche Teile vom Framework hier benötigt
    werden: die Abbrüche bei der originalen MS-Installation scheitern m.E. nur daran,dass dort
    versucht wird das ganze Paket (m.A. nach ein Irrsinn, jede andere vernünftige Installations-
    Software bietet doch ein customizing an) zu aktivieren, sprich zu kompilieren.


    Werde in den nächsten Tagen mich daran machen, mit Mort so ein customizing Tool zu reali-
    sieren. Bite warten ... bitte warten ... bitte warten ...

  • Zitat

    Original von Ralf25


    hab's mal nach Deinem Vorschlag getestet (Voreinstellungen & Ergebnis siehe Shot), und zwar direkt nach einem HR! Im Log waren die letzten Zeilen wie folgt:


    EDIT: Vlt. hat jemand eine Idee oder testet es selber (als Feedback hier; bevor ich wieder 'nen HR mache und mein Backup einspiele :D ), welches Tools zur Runtime .NET CF 3.5 benötigt


    Hallo Ralf,


    hast du die Installation von deinem PC aus über ActiveSync gemacht?
    Ich habe noch einen alten 510er, mit dem werde ich es heute abend mal testen.
    Ich stelle dann auch noch mal ein Programm zur Verfügung, dass das Framework nutzt.


    Gruß
    wds


  • Hallo,


    guter Ansatz, aber woher willst du im Vorwege wissen, welche Teile vom Framework benötigt werden?
    Je nachdem was ein Programm macht, bzw. welche Komponenten es nutzt, werden unterschiedliche dlls benötigt.


    Gruß


    wds

  • Zitat

    Original von oskarder5
    hast du die Installation von deinem PC aus über ActiveSync gemacht?
    Ich habe noch einen alten 510er, mit dem werde ich es heute abend mal testen.
    Ich stelle dann auch noch mal ein Programm zur Verfügung, dass das Framework nutzt.


    Moin Oskar,


    der Anstoss erfolgte über AS, das Setup via *.cab-File selber dann auf dem PNA; *.msi war direkt von M$.


    Ich hatte den Test nur deswegen nochmal gemacht, weil ich damals schon einige Zeit investiert hatte und es mich fuchste, dass versch. Ansätze erfolglos blieben.
    Aber, noch ist alles eingerichtet, da mache ich gerne noch weitere Funktionstests! ;D Ansonsten habe ich für komplexere Apps. einen PDA.



    @jwoegerbauer
    Bevor ich an Deiner Stelle das Ganze noch weiter verfeinere (es muß ja auch getestet werden), würde ich erstmal abwarten, ob dafür hier überhaupt Bedarf besteht. Das Feedback ist ja bisher doch eher dünnlich. ;)

  • Hallo oskarder5,



    es gibt Tools hierfür, siehe herzu u.a.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Dependency_Walker


    Ganz allgemein, FÜR DIE GANZ UNGEDULDIGEN:



    Power Toys for .NET Compact Framework 3.5


    Brief Description


    Power Toys for working with .NET Compact Framework 3.5
    The Power Toys for .NET Compact Framework 3.5 provides
    everal tools for evaluating performance, obtaining
    diagnostic information, configuring and working with the
    .NET Compact Framework.


    Quick Details


    File Name: NETCFv35PowerToys.msi
    Version: 1.0
    Date Published: 12/10/2007
    Language: English
    Download Size: 6.2 MB


    Download:


    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C8174C14-A27D-4148-BF01-86C2E0953EAB&displaylang=en


  • Hallo,


    das ist richtig, dass du mit diesen Tools bestimmen kannst welche Abhängigkeiten vorhanden sind. Aber willst du jedes mal wenn du ein Programm nutzen willst erst feststellen, welche dlls diese jeweils benötigt und dann die viellicht noch notwendigen nachinstallieren?
    Für diejenigen die mal ein Programm für das Framework testen wollen:
    Die ängehängte ZIP-Datei entpacken und das Verzeichnis auf den PNA kopieren (Speicherkarte oder Flash) und dann die Exe aufrufen.
    Hinweis:
    Wenn GoPal einmal gelaufen ist, gibt es den ComPort anscheinend nicht wieder frei. deshalb funktioniert die Anzeige eventuell nur nach einem Softreset.


    Gruß
    wds

  • Zitat

    Original von oskarder5
    das ist richtig, dass du mit diesen Tools bestimmen kannst welche Abhängigkeiten vorhanden sind. Aber willst du jedes mal wenn du ein Programm nutzen willst erst feststellen, welche dlls diese jeweils benötigt und dann die viellicht noch notwendigen nachinstallieren?


    Der Walker hat mir schon gute Dienste geleistet und man muß die Deps. ja auch nur einmal nach dem ersten Aufruf analysieren lassen, wenn dabei fehlende DLLs, etc. angemahnt wurden. Danach wird ja alles gesichert (zumindest bei mir!).

  • Zitat

    Original von oskarder5
    Für diejenigen die mal ein Programm für das Framework testen wollen:
    Die ängehängte ZIP-Datei entpacken und das Verzeichnis auf den PNA kopieren (Speicherkarte oder Flash) und dann die Exe aufrufen.


    Läuft bei mir nicht (\My Flash Disk\WDS.ShowComPortData) nach diesem 3.5-Setup. Lt. DW fehlen (zunächst mal) gpsvc.dll (konnte ich im WWW finden) und eine IESHIMS.DLL (braucht angeblich der IE unter XP).
    Kann das sein?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Läuft bei mir nicht (\My Flash Disk\WDS.ShowComPortData) nach diesem 3.5-Setup. Lt. DW fehlen (zunächst mal) gpsvc.dll (konnte ich im WWW finden) und eine IESHIMS.DLL (braucht angeblich der IE unter XP).
    Kann das sein?


    Hallo Ralf,


    ich glaube nicht, dass der DW dort recht hat.
    Auf meinen PNA ist weder gpsvc.dll noch IESHIMS.dll und die Anwendung läuft.
    Wenn ich das Programm im DW betrachte behauptet dieser das WER.DLL und IESHIMS.DLL fehlen. Das sagt er aber bei jedem Programm...
    Weiterhin habe ich noch versucht, dass CF auf meinen alten 510er zu installieren. leider nicht mit Erfolg. Bei mir installiert er fleißig und schmiert dann bei Schreiben der Progamm-Remove Informationen ab.
    Das macht er unabhängig davon, wo ich es installiere Hauptspeicher oder Speicherkarte. Ich glaube deshalb nicht das es ein Speicherproblem ist, vielleicht eher irgendwelche Unverträglichkeiten zwischen dem WINCE und dem Framework.


    Gruß


    wds

  • Hi Oskar!


    Zitat

    Original von oskarder5
    ich glaube nicht, dass der DW dort recht hat.
    Auf meinen PNA ist weder gpsvc.dll noch IESHIMS.dll und die Anwendung läuft.
    Wenn ich das Programm im DW betrachte behauptet dieser das WER.DLL und IESHIMS.DLL fehlen. Das sagt er aber bei jedem Programm...


    Dadurch, dass der DW auf dem PC läuft, kommt es dabei, je nach OS, zu verfälschenden Ergebnissen. Die WER.DLL (für das Windows Error Reporting) wird nämlich bei mir (Vista x64) gefunden.



    Zitat

    Das macht er unabhängig davon, wo ich es installiere Hauptspeicher oder Speicherkarte. Ich glaube deshalb nicht das es ein Speicherproblem ist, vielleicht eher irgendwelche Unverträglichkeiten zwischen dem WINCE und dem Framework.


    Ja, fehlenden Speicher schließe ich mittlerweile auch aus und der Verdacht liegt nahe, dass es an den untersch. Firmwareversionen liegen wird.


    Wie dem auch sei, ich muß heute abend meinen PNA wieder fit machen für die nächsten Touren und klinke mich daher aus weiteren Tests aus.

  • Hallo zusammen,


    ich lese wachsam jeden dieser Beiträge zu diesem Thema ?(


    Kann mir jemand von euch beantworten, ob ich auch mNotes mit diesem
    Skript und NET CF 3.5 zum laufen bekomme ?

  • Zitat

    Original von erste mühle
    Kann mir jemand von euch beantworten, ob ich auch mNotes mit diesem
    Skript und NET CF 3.5 zum laufen bekomme ?


    Das möchte ich bezweifeln, denn mit dem .NET CF Paket wird aus einem PNA noch lange kein PDA. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, es gibt zu mNotes ja auch eine kostenlose Trialversion.

  • Das Thema ist zwar schon alter, aber da es in der Einsteigeranleitung verlinkt ist, hab ich das mal probiert, um die Lauffähigkeit eines OBD-Programmes testen zu können, was net-framework vorraussetzt.


    Hab mich genau an diese Anleitung im ersten Post gehalten:


    Euer Weg zu dieser Lösung
    1. Download
    (My Flash Disk.RAR)
    2. Entpacken
    3. Dateien auf's PNA in das Verzeichnis \My Flash Disk 1:1 kopieren
    (Verzeichnisstrucktur übernehmen)
    4. Soft-Reset
    5. Im Hauptmenü "NET CF 3.5" ausführen
    (Registrieren = Aktivieren)




    Und ich bekomme nach dem Softreset auch einen Button "NET CF 3.5" im Menü, aber wenn ich den anklicke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    NET_CF_35_PROMPT.mscr
    There ist no application associated with "NET_CF_35_PROMPT". Run the application first, then open this file from within the application.




    Was ich nicht verstehe, im 7. Post heisst es: bitte die .zip-Datei NET_CF_35_V2007-07-12 auspacken und den enthaltenen Ordner NET_CF_35_V2007-07-12 einfach auf's PNA kopieren


    Wenn ich die Zip-Datei entpacke, dann erhalte ich einen Ordner \NET_CF_35_V2007-07-12 und darin enthalten ist ein weiterer Ordner \NET_CF_35_V2007-07-12 - den soll man einfach auf´s PNA kopieren, wie es in dem Post wortwörtlich heisst?


    Ist eventuell gemeint, die im Ordner \NET_CF_35_V2007-07-12 enthaltenen Ordner (\My Flash Disk und \Windows) auf den PNA kopieren?


    Ich habe jedensfalls beides versucht, aber die Fehlermeldung bleibt.


    Was mache ich eventuell falsch?


    Grüße


    Mike