Welche Navisoftware für PNA Win CE 5.0

  • Hallo,
    mein Onkel hat sich vor einiger Zeit auf Ebay ein Noname PNA bestellt, es stand keine Marke dabei, nur dass Windows CE 5.0 darauf läuft. Er hat sich bei diesem Händler eine Speicherkarte mit Route 66 7.x gekauft, dieses läuft einwandfrei. Nun will er jedoch eine andere Software, welche eine Geschwindigkeitsanzeige (Tempolimit auf der gerade befahrenen Straße) hat. Bevor er sich eine Software kauft würde er gerne wissen, welche sicher läuft und dieses Feature hat.
    Habe eine TomTom 6 Version für Windows Mobile probiert, die läuft jedoch logischerweise nicht.. Gibt es eine entsprechende CE Version, die sicher läuft?!


    Gruß Reloaded

  • für PNA's kann man keine Fremd-Software kaufen, da der PNA ein geschlossenes Gerät ist. Normalerweise bekommt man nur vom Hersteller des Geräts selbst eine neuere Version nur als Upgrade, wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von der_kuckuck
    für PNA's kann man keine Fremd-Software kaufen, da der PNA ein geschlossenes Gerät ist. Normalerweise bekommt man nur vom Hersteller des Geräts selbst eine neuere Version nur als Upgrade, wenn überhaupt.


    Wer erzählt denn so was?
    Natürlich kann man auf Geräte welche auf Win CE Basis arbeiten auch die dementsprechende Software installieren,auch auf einem PNA.
    Welche Navisoftware auf CE funktioniert weiß ich jetzt nicht,das sollte aber bei Google rauszufinden sein. Eine würde mir jetzt einfallen,da ich diese selbst einmal auf ein solches Gerät installiert habe,Medion GoPal 4.Die ist aber schon etwas älter.

  • Hi,


    also ich würde das mal relativieren. "Geht nicht" oder "Geht doch" hängt meisst von den "Fähigkeiten" und dem "Mut" des Nutzers/Umbauers ab.


    Somit sind beide Aussagen von oben richtig.


    Es ist richtig, dass ein PNA normalerweise nicht so einfach mit anderer Software bespielt werden kann wie z.B. ein PDA. Ein PNA ist von Werk aus mit einem "abgespreckten" Windowsmobile (Alles, was nicht für die Navigation nötig ist, wird weggelassen, daher die Bezeichnung "Core"), einem im ROM gespeichertem Softwarepaket (Navisoftware) und Ähnlichem ausgestattet.
    Diese Navisoftware ist im "Autostart" so verwurzelt, dass sie beim Einschalten des PNA gestartet wird bzw. beim Reset auf Werksvorgaben neu installiert wird.


    Aber es ist bei vielen PNAs möglich über bestimmte Tricks auf die Windowsoberfläche zu kommen und dann mit Registryeditoren den PNA so umzuprogrammieren, dass die alte Navisoftware nicht automatisch gestartet wird. Dann kann man versuchen eine andere Software zu installieren. Diese Tipps findet man im internet durch suchen.


    Wenn man sich soetwas zutraut, kann man es versuchen. Es geht aber nicht so einfach "nur ne exe Datei starten".


    Gruss

  • Hallo, ich habe die Software Route 66 Europa auf meinem Navi AC-1005 installiert. Das funktioniert wunderbar. Auf meinem Loox N560 läuft die LKW-Navisoftware Maptrip 2.5, ist ebenfalls CE basierend und sollte bei Dir auch laufen.