Ist das FM9BT-Y schuld am schlechteren Radioempfang

  • Hi


    Ich habe FM98BT-Y an mein Autoradio Silvercrest CRE-720 http://www.mysilvercrest.de/de/artikel.php?a=125 von Lidl angeschlossen. Seit einiger Zeit ist der Radioempfang schlechter und ich bin mir nicht sicher, ob es an dem Adapter liegt oder nicht. Wenn ich den Adapter zwischen Außenantenne und Autoradio rausnehme gibt es kaum oder keinen Unterschied. Vielleicht liegt es ja an der Stromversorgung. Ich habe den Adapter mit der mitgelieferten Klemme an ein Stromkabel geklemmt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
    Möglicherweise könnte eine leistungsstärkere Außenantenne helfen.


    Dankeschön.

  • Moin,


    *glaskugelauspack* :gap
    Was hassu für ein Auto, was für eine Antenne (mit/ohne integriertem Verstärker)?
    Hattest Du vorher eine Phantomspeisung (wenn aktive Antenne) drin?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ein Renault Clio Baujahr 2008. Keine aktive Antenne, soweit ich weiß. Tut mir leid, dass ich keine besonders genauen Angaben mache.
    Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Das Antennenkabel wurde auch beschädigt und wurde mit zwei Klemmen zusammengeflickt, sodass die Drähte noch freiliegen.
    Kann natürlich nun auch daran liegen.

  • Moin,


    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, wenn ich etwas Genaueres wissen will, dann frage ich schon. :D


    Zitat

    Original von Pocketnoches
    Ein Renault Clio Baujahr 2008. Keine aktive Antenne, soweit ich weiß.


    Dann weißt Du falsch. ;)
    Der 2008er Clio sollte eine aktive Antenne haben. Diese braucht Betriebsspannung, die sie normaler Weise über das Antennenkabel bekommt.
    Da das Silvercrest diese Speisespannung auch nicht liefert, erklärt dies, dass der Empfang "schon immer" so schlecht ist. Du hättest einen sogenannten Phantomspeiseadapter einsetzen müssen, der die Antenne mit Strom versorgt.


    Zitat

    Original von Pocketnoches
    Das Antennenkabel wurde auch beschädigt und wurde mit zwei Klemmen zusammengeflickt, sodass die Drähte noch freiliegen.
    Kann natürlich nun auch daran liegen.


    Das solltest Du auf jeden Fall auch in Ordnung bringen (lassen), das ist mit ein (aber nicht der entscheidende) Grund für den schlechten Empfang.
    Gib doch mal ein paar Infos zum "FM98BT-Y", da finde ich auch nix drüber. ?(
    Ist der denn für eine aktive Antenne geeignet?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=80


    Vielen herzlichen Dank für die kompetente Antwort und Beratung. Auf der Seite ist das Produkt zu sehen.


    Die Antworten haben mir schon etwas weitergeholfen. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, welcher Phantomspeiseadapter dafür gut geeignet ist und oder kann mir zeigen, wo man so etwas kaufen kann.
    Aber es wäre hilfreich erstmal herauszufinden, ob ich wirklich eine aktive Antenne habe. Mal gucken, ob ich da was finde.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Pocketnoches
    http://www.gns-gmbh.com/index.php?id=80


    Ahhh, so!


    Zitat

    Original von Pocketnoches
    Die Antworten haben mir schon etwas weitergeholfen. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, welcher Phantomspeiseadapter dafür gut geeignet ist und oder kann mir zeigen, wo man so etwas kaufen kann.


    Die gibbet fast überall.
    Mal als Beispiel: bei ebähhh Artikelnummer: 150354479624
    Der Adapter muss zwischen Antenne und TMC-Box. Der Speisedraht kommt am Radio an den Anschluss für die Elektrische Antenne oder an Zündplus, so dass er nur Spannung hat, wenn das Radio oder die Zündung an ist.
    Dat Dingen macht nichts weiter als die 12V in das Antennenkabel einzukoppeln.


    Zitat

    Original von Pocketnoches
    Aber es wäre hilfreich erstmal herauszufinden, ob ich wirklich eine aktive Antenne habe. Mal gucken, ob ich da was finde.


    Also der Mechaniker von Renault sprach so, dass alle neueren Autos von denen eine aktive Antenne haben. ;)
    Und so wie Du den Radioempfang beschreibst, würde ich das auch behaupten........


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Weltklasse. Dann also zwischen Anatenne und TMC packen. Das werde ich mal versuchen. Wir waren auch bei einem Renaulthändler wegen dem Problem, aber der ist darauf nicht gekommen. Aber die kennen sich ja mit den Radiosystem nicht so gut aus.