Nokia Maps 3.0.

  • lohnt sie es wenn man die 2. Version auf dem N95 hat sich dann die 3. zu holen?? oder gibts es irgenwelche probleme mit dem laden oder so??

  • Hallo,


    ich habe ein Nokia 5800 seit Januar 2009. Kurz danach habe ich eine 3-Jahres-Europa-Lizenz fürs Navigieren gekauft. Ehrlich, die Navi war schrott. Eigentlich nicht zu gebrauchen, langsamer Fix trotz eingeschaltetem A-GPS und dauernder Satellitenverlust in Städten. Irgendwann letzten Jahres habe ich ein englische Beta-Version von 3.0 aus Zufall heruntergeladen, die fand ich aber auch echt schlecht, vor allem hing sie sich immer auf, wenn ich die Ansagen auf meine Auto-Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Parrot weiterleiten wollte. Seit einigen Tage gibt es nun die finale 3.03 Version und wiederum ehrlich, diese Version scheint richtig gut zu sein. Sehr schneller Satfix, vielleicht so 10 Sekunden, sehr schnelles Neuberechnen der Route, genaue Ansagen, vielleicht hängt die Anzeige ein wenig nach, das ist aber Geschmackssache, jedenfalls sind die Ansagen sehr genau. Das einzige, und das finde ich wirklich saublöd, ist die neue Suche der Zieladresse. Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte die Zielsuche bei der 2.0 Version so. Man suchte z.B. die Adresse Berlin, Kantstraße 13. Dann konnte man im Suchfenster z.B. eingeben: Berl Kan 13 und das Programm suchte alle Vorschläge raus, in denen diese Buchstabenkombinationen vorkamen (so war das doch damals oder trügt mich meine Erinnerung, wie gesagt, seit Sommer 2009 hatte ich das Telefon zum Navigieren nicht mehr verwendet, weil es eben nicht funktionierte). Jetzt muss man wohl die vollständige und korrekte Adresse eingeben, ich habe es mit div. Adressen versucht, wenn ich nicht die Adressen fast vollständig in die Suchmaske eingegeben hatte, fand das Telefon die Adresse nicht. Mache ich da vielleicht irgendetwas falsch oder hat Nokia dieses großartige Feature in 3.03 nicht implementiert. Kann ja sein, es fehlt ja sogar die Möglichkeit, eine Adresse aus dem Telefonbuch zu suchen. Was ich ja glaube ist, dass die 3.xx Version keine Weiterentwicklung von 2.xx ist, sondern eine völlig neue Software. Das würde auch die fundamentalen Performanceverbesserungen erklären. Also, hat jemand einen Rat zur Adresssuche. Bin für jeden Hinweis echt dankbar.


    Grüße an alle Navigatoren

  • Die Ovi Karten 3.03 hat noch einige Maengel, die hoffentlich durch Updates behoben werden .
    Bei der Routenplanung gibt es z.B. die Moeglichkeit die Adressen wie frueher einzugeben und auch auf die Kontakte zuzugreifen, also ist die Funktionalitaet noch vorhanden, muss nur noch an anderen Stellen eingebunden werden :(
    Wenn Du besser informiert sein moechtest solltest Du mal in einem anderen Forum nachschlagen .

  • @Potsee: nein, Du machst da nix falsch, ich kämpfe auch damit und finde das nicht sehr intuitiv. Ich kanns nur nicht mit Vorgängerversionen vergleichen da ich erst jetzt nachdem es für umme ist Nokia Maps nutze.
    Und die Zieleingabe gehört zu den Dingen die mir nicht wirklich gefallen. Auch das Routing selbst ist eher mau, zumindest das "optimale". Mir scheint, Nokia will bei verlassen der Route sehr sehr lange zur ursprünglichen Route zurückkehren ohne eine komplette Neuberechnung zu machen. In meinem getesteten Beispiel wäre aber eine sofortige Neuberechnung wesentlich optimaler als auf die alte Route zurückzukehren. Und alle meine bisherigen Navis von Destinator über TomTom bis Navigon haben das an der Stelle auch getan ... nur Nokia will das nicht.
    Was mir gefällt ist dass ein TTS integriert ist. Die Ansagen sind aber wieder eher subotimal da viel zu lang. Da werden wohl die kompletten Schilder vorgelesen inkl. internationaler Fernstraßenbezeichnungen die mir völlig fremd sind. Das dauert auch sehr lange und lenkt ab.
    Nun gut, für geschenkt erstmal OK, ich hoffe aber auf Updates.

  • TTS :?:
    Also ich habe auch das neue kostenlose Nokia Maps 3.03 auf meinem Nokia 6710 Navigator aber TTS konnte ich bisher noch nicht feststellen. Es werden doch normalerweise dann auch Straßennamen angesagt. Aber weder dies noch Schilder oder Fernstraßenbezeichnungen sagt es an.Muß denn noch irgendwas in den Einstellungen verändert werden, damit TTS läuft?


    Erledigt, hinbekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Unter Einstellungen/ Navigation/ Fahrzeug- bzw. Fußgänger-Sprachführung kannst Du die Sprache Deutsch - mit Straßennamen wählen.

  • Richtig, aber die Sprache "Deutsch-mit Straßennamen" tauchte bei mir erst auf als ich unter Navigation / Internet auf Online umstellte.


    Jetzt ist mir was anderes aufgefallen: Wenn ich einmal eine Adresse eingebe und die Navigation starte, wird diese Adresse doch normalerweise im Verlauf gespeichert.So war es zumindest mit der alten Software. Bei 3.03 wurden nur die Adressen der alten Software, die sich im Verlauf befanden, übernommen, es werden aber keine neuen Adressen mehr dort gespeichert. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Nawi ()

  • Das ist bei mir auch so. Hat mich die letzten Tage stark erregt... Ich hoffe, mit einem Update wird das gelöst, genau so wie die Adresseingabe aus den Kontakten.

  • Hallo,


    ich habe leider nicht eins der 10 Handys, mit denen ich die die neuste Version kostenlos benutzen kann.


    Mit dem N95 musst ich jetzt 9,99€ für ein Jahr für Europa zahlen. Das geht ja noch.


    Aber mich ärgert, dass ich nur die 3.01 Version installieren kann :(


    Weiß vielleicht einer ob, wann und wie ich die 3.03 verwenden kann?


    Vielen Dank, RS

  • Warum willst Du unbedint die 3er version?
    Ich finde ausser dem geänderten Startbildschirm keine wirklichen Verbesserungen. Mich nervt vor allem das "Wegoptimieren" der halbwegs bequemen Adresseingabe. Und diese ist auch in der 4er Beta noch immer nicht wieder hinzugekommen. Gerade ausländische Adressen zu finden ist extrem mühsam mit den OVI-Maps ...

  • Ich kenn jetzt nur die 3.03 Version. War schon ein leichter Krampf alles auf dem PC und dann auf dem Handy zu installieren (und eigentlich bin ich da nicht ungeübt). Auf meinen 5230 war ja leider nichts vorinstalliert.


    Für eine Umsonstversion finde ich die schon ziemlich gelungen. Nervig finde ich auch die Adresseingabe, die Routenplanung (ich hab gerade zum X mal vergessen, wie man das macht)...


    Schade das es keine Simulation gibt, keinen POI Export gibt. Die Höchstgeschwindigkeiten scheinen auch wenig im Kartenmaterial vorhanden zu sein oder werden nicht richtig abgegriffen...


    Na ja, ist noch ausbaufähig das Ganze....


    Gruß : drink


    Volker



  • Hallo charly,


    die Routenvorschau ist doch eher ne Simu für "Arme". :gab Die war mir schon bekannt. Aber für ne kostenlose Version inkl. Karten ist das schon mal nicht übel, zumal das 5230 ja relativ günstig zu kaufen ist (allerdings braucht man für die Navigation noch noch ne 4 GB mSD, nen Datenkabel, nen Kfz Ladekabel,PKW-Halter- sollte man alles Zusammen ggf. auch für ca. 40 € bekommen) ). Hat gutes Potenzial die SW- hoffentlich wird noch ein wenig nachgebessert...


    Gruß : drink


    Volker

  • Bei mir liegen gerade die ganzen PNAS in der Schublade. Wenn ich momentan mal Auto fahre (brauch ich eigentlich z. Zt. nur zum Einkaufen), dann nehm ich jetzt das Nokia. Für zu Fuß und Rad hab ich den Oregon. Ich werds aber demnächst aber wohl mal mit den openmtbmaps und garmin mobile XT auf dem Rad probieren (wasserdichter Beutel dabei :D ), Halterungen dafür hab ich schon/noch. Hab mir dazu schon extra das Nokia DC 8 Notfall Ladegerät (für 14 €) gekauft (reicht wahrscheinlich max für ne 50% Ladung).


    Gruß : drink


    Volker