DD_Car.bin zurücksetzen (Ankunftszeiten)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die Frage schonmal in eine anderen Thread gestellt, da scheint es jedoch niemand ins Auge gefallen zu sein, deshalb mache ich es hiermit mal als neues Thema auf.
    Die neuen Geräte haben ja bekanntlich die .BIN Dateien in den Ordnern ..\Settings bzw. ..\Dat, welche irgendwie dynamisch zur Ankunftzeitberechnung (ev. auch zur Auswahl von MyRoutes?) dienen.
    Meine Fragen hierzu:
    1. Hat jemand noch eine absolut jungfräuliche Sicherung und kann mir bestätigen, dass die Dateien im Auslieferungszustand NICHT vorhanden sind, sondern erst nach der ersten Navigation erstellt werden?
    2. Die DD_Car.bin Dateien scheinen auch bei Reset auf Werkseinstellungen nicht verändert zu werden...?
    3. Es gibt eine Datei namens DD_Car.default mit gleicher Dateigröße: Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, die .default nach .ini zu kopieren, oder macht das System das letztlich selber, wenn die .ini gelöscht werden?
    Mir gehts einfach nur darum, ob jemand schonmal in der Richtung Erfahrungen erarbeitet hat, wie man die Ankunftszeitberechnung wieder sauber auf Grundstellung zurück bringt.


    Gruß, Rudi

  • Zitat

    Original von rudi59
    1. Hat jemand noch eine absolut jungfräuliche Sicherung und kann mir bestätigen, dass die Dateien im Auslieferungszustand NICHT vorhanden sind, sondern erst nach der ersten Navigation erstellt werden?


    Zumindest bei meinem 4350 kann ich es so bestätigen!

  • Danke apu-16V!


    Zum meinem Thread noch eine Korrektur, zu 3. - sollte natürlich heißen:


    Es gibt eine Datei namens DD_Car.default mit gleicher Dateigröße: Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht, die .default nach .BIN zu kopieren, oder macht das System das letztlich selber, wenn die .BIN gelöscht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Hallo Rudi,


    habe selber es auch schon mal probiert, die DD_Car.default in eine neue .BIN zu kopieren - hat das Navi mit totaler Verweigerung hinsichtlich Navigation/Simulation quittiert.


    Da ich mit meinem 7310 nach dem Kauf gleich losgedüst bin, habe ich leider gar keine "jungfräuliche" mehr, ist schon etwas vorbelastet durch ca. 500 km.


    Wenn Du die jetzige .BIN löscht, wird sie von der Software beim nächsten Routing automatisch aus der .Default neu genieriert, wenn Du das Ziel erreicht hast (wenn vorher von Dir manuell die Navigation abgebrochen wird, dann nicht bzw. beim nächsten Mal).


    Wenn Du dieses automatische Lernen vermeiden willst, kannst Du die .BIN mit einem Schreibschutz auf der SD-Card versehen - Routing funktioniert weiterhin, aber es werden keine Werte mehr in die Datei geschrieben, anhand derer dann MyRoutes und Ankunftzeiten berechnet werden (habe ich bei mir gemacht).

  • Hallo hs007, danke, habs mal ausprobiert, beide Car_DD.bin gelöscht, nach einer Navigation sind sie wieder da. Mal sehn wie sich die Ankunftzeiten dann entwickeln.
    Notwendig war das Ganze, weil nach einer langen Urlaubs-Stau-Heimfahrt die kalkulierten Zeiten extrem lang geworden sind (in diesem Zusammenhang frage ich mich, wie das Navi da z.B. Fahrtpausen in die Berechnung einfließen lässt?)...
    Z.B. hatte ich auf ner rund 100km Überlandstrecke Vorhersagen im Bereich von 2:10 Std. - Realistisch sind rund 1:30! Die bekomme ich für die gleiche Strecke nach der Bereinigung jetzt auch wieder so in dem Dreh rum angeboten.
    Von daher ist ein gelegentlicher Reset der Dateien vielleicht kein Fehler. Warum die bei einen 'Zurück auf Werk' nicht mitbehandelt werden, erschließt sich mir auch nicht wirklich! Werd auch mal darauf achten, ob sich da beim nächsten SW Update (falls für die 43xx auch mal 7.4.x kommt) was tut.
    Bei der Gelegenheit: Wie bist du mit TMC zufrieden? (Gehört eigentlich in einen anderen Thread, schon klar) - Ich hab da echt Probleme, wie viele andere auch, kurz gesagt, Empfang ok wenn man SEHR starke Sender in der Nähe hat, aber sobald man 'etwas weiter draussen' unterwegs ist (z.B. Ehningen, Herrenberg, Böblingen, also 20-30km vom Stuttgarter Funkturm weg) dauerts meist 15 min und mehr, bis TMC ready ist. Meist lange genug, um das im Feierabendstau zu checken :(
    Hierzu warte ich immer noch auf Feedback von Navigon! (Supportaussage via Mail: Im Augenblick noch keine Lösung...)

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Moin Rudi,


    zum TMC nur am Rande (ansonsten müssten wir dazu ein gesondertes Thema noch einmal aufmachen) und ich habe ja das 7310 (bei dem TMC- und Ladekabel kombiniert; das 4350 kenne ich nicht, aber vielleicht von Navigon genau so gelöst) . Da unten müsstet Ihr eigentlich sonst guten Empfang haben, kenne die Strecke/Gegend von den früheren Fahrten zu meiner besseren Hälfte am Bodensee.


    Hatte mit dem neuen 7310 auch massive TMC-Probleme, v. a. bei eingestecktem Ladekabel an die Stromversorgung schlechterer Empfang als wenn ich es nicht im Zigarettenanzünder drin hatte.


    Habe folgendes probiert:


    - das im Ladekabel integrierte TMC-Kabel in der Mitte am Knubbel abgeschnitten und dann vorsichtig vom Ladekabel bis zum USB-Stecker gen PNA ran abgelöst. Schon ein gewisser Fortschritt erkennbar.
    - 2. Schritt - am Ende vom losgelösten TMC-Kabel etwas abisoliert und daran eine alte Wurfantenne geknotet (die natürlich auch vorsichtig etwas abisoliert, damit der Kontakt zwischen beiden Antennen da) --> Super TMC-Empfang!
    - zusätzlich kann man in der CoreConfig.ini noch experimentieren, wenn man die folgenden Werte etwas runtersetzt (unten die Einträge und Originalwerte vom 7310):


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 15000


    --> z. B. ersten auf 15000, zweiten auf 5000 - hatte den Eindruck, dass er sich dann an schwachen Sendern nicht so lange die Zähne ausbeißt.


    Kann natürlich seien, dass das 4350 ein anderes/generelles Problem mit dem TMC-Empfang hat.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko, danke für die Infos und Tipps.
    Zu Ladelkabel:
    Ja, das Gerät hat ebenfalls Ladekabel und TMC Antenne im Verbund. Die Empfehlung diese zu trennen, hab ich in anderen Threads bereits gelesen, allerdings wollte ich das nicht machen, solange Navigon dies mir nicht ausdrücklich empfielt (auch das Kabel hat ja letztlich Garantie, die dann sicher weg wäre...)
    CoreConfig hab ich auch schonmal auf 30000/10000 bzw. 15000/5000 geändert (Verhältnis 3:1) - Hat aber nicht wirklich viel geändert. Mein Eindruck ist, dass der Empfänger einfach zu unempfindlich ist.
    Wie gesagt, ich warte jetzt mal auf den Support von Navigon, in der Hoffnung dass sich da irgendwann mal was tut. Bis dahin ping ich die halt alle 2-3 Wochen mal an.
    Gruß, Rudi