Software und SD Card

  • Hallo und Moin Moin aus dem Norden,


    habe hier immer gleissig mitgelesen und finde es hier echt klasse - und informativ.


    Gestern nun habe ich mein 7210 bekommen.


    Gutschein aktiviert, Navigon fresh installiert.


    Der alte Softwarestand war 3Q08


    zur Verfügung steht 2Q09


    also wollte ich das updaten aber der Platz reicht nicht auf dem Gerät.


    Mithin also installiert, was ich wichtig fand. Deutschland ... aber plötzlich waren alle anderen Länder weg.


    Ist das so richtig??


    Habe jetzt D,NL,B und F auf das Gerät geladen, weil wir nach Frankreich fahren. Alle anderen Länder sind nunmehr nicht mehr auf dem Gerät.


    Merkwürdig :-D)


    So, und nun möchte ich gern das Update auf den 7310 machen.
    Dazu braucht es eine 4 GB Card.


    Aber wie bekomme ich die Installierte aus dem Gerät heraus????
    Gegendrücken bringst nichts ... vielleicht herausschütteln???


    Und: Stimmt es, da0 es das 7310 Update auch für unter EURO 69,90 gibt???


    Viele Fragen ... ich freue mich auf Eure Antworten.
    ... bin schon 47 und brauche etwas länger...


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Ralph,
    habe mir das 7210 auch vor 3Wochen gekauft und hatte beim ersten Update der Karten das gleiche Problem. Habe mir im nächsten Elektrofachmarkt eine 4GB Micro SD Karte gekauft und bekam die alte auch zuerst nicht heraus. Bei den großen SD Karten war es doch einfacher. Hab dann einfach einen kleinen flachen Schraubenzieher genommen, kurz gegen die Karte in das Gerät hinein drücken. Doch Vorsicht die Karte verkantet sich auch sehr leicht!
    Zu dem Update auf 7310 habe ich hier im Forum schon viel gelesen und leider fast nur Negatives. Deshalb habe ich mir erst einmal entschlossen, es nicht zu machen! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden;-)
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...
    Grüße Melo :]

  • Das Update gab es drei Tage nach erscheinen des Updates für alle registrietrer Nutzer in Form eines Newsletter Gutscheins günstiger.


    Diese Aktion ist bereits abgelaufen. Du wirst es also nur noch für die 69,95 erhalten können derzeit. (Meines Wissens) Es sei denn, Du hast irgendwo noch ein Navigon Gutschein, welcher auch ab und an mal erscheint.


    Damit kann man den Preis evtl etwas reduzieren.


    Zur Karte wurde ja schon gesagt.....leicht gegendrücken, aber mit vorsicht. Bei mir klappte es mit dem Fingernagel.



    Das verhalten mit den Karten ist richtig. Diese sind im Datenvolumen gewachsen. Möchtest Du nun wieder alle aktuellen Karten auf dem Gerät haben, brauchst Du auch hier schon eine 4 GB Karte. Ansonsten passen nur die alten Karten drauf.

  • Moin!


    Für Eure Antworten recht herzlichen Dank.


    Fahre gleich mal zum Blödmarkt oder Expert und kaufe so eine Karte.


    4 GB Micro SD ... gibt es da Unterschiede???


    Gruß Ralph

  • Ja gibt es und zwar steht auf den Karten in einem kleinen Kreis eine Zahl für die Geschwindigkeit der Karte, z.B. eine 2 oder 4 oder 6.

    2= langsam bis 6= schnell


    Und nur so als Tipp, ich würde immer wieder SanDisk kaufen!!!


    Grüße Melo :gap

  • Zitat

    Original von VZR
    Mithin also installiert, was ich wichtig fand. Deutschland ... aber plötzlich waren alle anderen Länder weg.


    Ist das so richtig?


    Ja, Fresh installiert genau das was Du anwählst und deinstalliert alles was Du abwählst.


    Sascha

  • Hallo,


    so, bin wieder hier.


    Erste Navigation gemacht ...


    und eine 4 GB Card gekauft.


    Nun will ich mal Daten draufdudeln.


    Hoffentlich sind alle Blitzer dann noch da.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Ralph

  • PUSTEKUCHEN!


    Habe die Daten vorher gesichert über die Navigon Software auf den Rechner, dann die 2 GB entnommen und durch die 4 GB ersetzt.


    Gerät angeschlossen ... und wollte nun ganz Europa draufdudeln, aber der NAVIGON sagt, keine Karte mit Daten im Gerät.


    Dann soll ich die Einschalttaste lange gedrückt halten und einen Reset machen ... habe ich aber nicht gemacht.


    Meine Logik wäre ja die, daß ich die gesicherten Daten zuerst in die 4 GB spiele, und dann den Rest der Software nach und nach hinterher.


    Was mache ich bloß verkehrt?


  • spiel die Original-Daten von deiner 2GB SD auf die 4GB SD


    und dann machts du über Fresh dein update


    mit einer leeren SD kann Fresh nichts anfangen


    Gruß 1227



  • Wie kopiere ich das denn von der einen auf die andere Karte?


    Bin zu alt, glaube ich.


    Habe keine externes Lesegerät.

  • Einfach mit alter Karte das Update starten und wenn er dann anfängt das Update runterzuladen kannst du in aller Ruhe deine neue allerdings bereits formatierte Karte einlegen. Ob die richtige Software auf der Karte ist wird nur am Anfang abgefragt. So hast du hinterher auch deine Originalkarte im Originalzustand als zusätzliches Backup.

  • Zitat

    Original von VZR
    Habe keine externes Lesegerät.


    Tipp: imho geht es ohne Kartenleser in der Naviwelt nicht oder nur umständlich.


    Besorg Dir einen vernünftigen Kartenleser, die kosten keine 10.- Euro und erleichtern das Leben ungemein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • oder die alte Methode


    1) Navi mit alter Karte angesteckt an den Computer
    2) mit Explorer Karteninhalt auf Computer ziehen
    3) neue Karte in Gerät und wieder mit Explorer rückkopieren


    dann in Ruhe Update machen

  • Zitat

    Original von heronimo
    Einfach mit alter Karte das Update starten und wenn er dann anfängt das Update runterzuladen kannst du in aller Ruhe deine neue allerdings bereits formatierte Karte einlegen. Ob die richtige Software auf der Karte ist wird nur am Anfang abgefragt. So hast du hinterher auch deine Originalkarte im Originalzustand als zusätzliches Backup.




    Danke sehr für all Eure Tippps und Vorschläge.


    Ehrlich gesagt habe ich mir das Ganze sehr viel einfacher vorgestellt ... Karte formatieren, sorry und mit Verlaub: Wie geht das nun wieder?


    Also werde ich mir morgen einen Kartenleser kaufen und hoffen, daß ich das irgendwie schaffe.


    Mit der neuen Karte im Navi wird selbst das Gerät nicht erkannt.


    Nicht mehr mein Zeitalter glaube ich ... : drink

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Tipp: imho geht es ohne Kartenleser in der Naviwelt nicht oder nur umständlich.


    Besorg Dir einen vernünftigen Kartenleser, die kosten keine 10.- Euro und erleichtern das Leben ungemein.



    Hallo,


    ich bin´s wieder ... das Technikgenie!


    Habe gerade bei amazon und so geschaut ... wegen des Lesegerätes.


    Muss man nicht eines haben, das auch kopieren kann?


    Habt Ihr einen Tipp, welches ich bestellen kann.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Ralph