FM-Transmitter sinnfrei?

  • Moin!


    Seit heute habe ich ein Nüvi765 und mir ist gleich etwas aufgefallen:


    Wenn ich die Sprachanweisungen per FM-Transmitter auf mein Radio umlenke und dann eine Weile fahre ohne daß eine Ansage vom Navi kommt, findet mein Radio immer irgendwelche Sender die zwar stark verrauscht sind und abgehackt reinkommen...aber das nervt irrsinnig.
    Kommt dann irgendwann wieder eine Navi-Ansage verschwindet das UKW-Rauschen und ich höre das Navi glasklar.


    Das ganze ist so ja kaum brauchbar weil man immer irgendwo auch auf Frequenzen wo grade nichts sendet irgendwann in den Empfangsbereich auf genau dieser Frenquenz gerät. Man müsste also alle paar Kilometer eine neue leere Frequenz suchen um kein UKW-Rauschen hören zu müssen?!
    Oder man sucht sich einen starken Radiosender und muß eben Radio hören in den Zeiten zwischen dan Ansagen...dumm nur wenn dank RDS das Radio dann die Frequenz ändert und man dann keinen Empfang mehr vom Navi hat.


    Was kann man da tun?
    Danke und viele Grüße
    Maxom

  • Die geringe Sendeleistung des FM Transmitters in Verbindung mit hoher UKW Dicht in D oder Laendern mit hoher Dichte fuert da zu. FM Transmitter nett mehr aber auch nicht.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von THung
    Im Entwicklermenu die FM Power auf 115db ändern, funktioniert bei mir


    Erläuterungen erwünscht: Was ist das? Wie ändert man das?

  • Das ist die Sendeleistung des FM Transmitters.

    • Übertragung via FM einschalten.
      Nüvi Tipp 016 lesen.
    • Ins2. Testmenü schalten
    • Ins Audio Output Menü schalten
    • FM Power wählen
    • über "UP" die Leistung von Standard 113 auf 115 dB erhöhen.


    Und berichten ob das Rauschen nach längeren Ansagepausen noch auftritt. ;D


    EDIT: Ich sehe gerade, daß man dort auch FM Stereo schalten kann! Ich melde mich noch mal, wie das klingt... :gap

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Aber nicht vergessen vorher den Audio Output auf FM Transmitter umzuschalten, sonst tauchen die Werte nicht auf

  • Zitat

    Original von Norbinho
    Übertragung via FM einschalten.


    ...sag ich doch :mua

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo und danke für die Tipps!
    Ich hab nun folgendes gemacht:


    1.) Im Lautstärkemenü auf Audioausgang gegangen und dort UKW-Sender angewählt
    2.) Durch 6sec. langes drücken des Batteriesymbols den Wartungsmodus eröffnet
    3.) auf der 5.Seite FM-POWER angeklickt und dann mit der UP-Schaltfläche auf 115dB erhöht
    4.) mit dem Zürück-Button wieder auf die erste Seite des Wartungsmenüs
    5.) Exit angeklickt und das Gerät bootet neu


    Nun scheint das Gerät aber diese Einstellungen NICHT abzuspeichern. Ich kann das ganze Prozudure wie oben beschrieben mehrmals durchspielen...immer wieder steht bei FM-POWER 113dB


    Was mache ich falsch?


    Danke und Grüße
    Maxom

  • in Europa ist das festgelegt was der FM Transmitter an Leistung haben darf.Ist in der FW festgelegt.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich behaupte jetzt auch mal, dass man die Leistung nicht auf 115 dB erhöhen kann 8)

  • Warum versucht ihr es nicht mal "Rückwärts" ?


    Ich habe mit meinem Autoradio und dem manuellen Suchlauf eine Frequenz gesucht, bei der kein Sender zu empfangen ist.
    Das braucht zwar ein Weilchen Geduld, aber irgendwo ist "ein Loch"!
    Es reicht auch ein Löchlein zwischen zwei enfernten Sendern, die nur stark verrauscht reinkommen, die macht das Navi platt.


    Die Frequenz auf eine Stationstaste des Radio gelegt und das Navi auf die Freuquenz zu Fuß nachgezogen.
    Erfolg: Im Umkreis von 100km ums Haus keine Probleme, obwohl ich in einem Dreiländereck wohne und somit von drei Seiten zugemüllt werde.


    ...und die Zeit zwischen zwei Ansagen überbrückt das Navi mit meiner MP3-Sammlung, klappt hervorragend!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zaphord ()

  • Hallo @Maxom.


    Da ich relativ viel mit Fz in Deutschland und auch im benachbarten Ausland unterwegs bin, habe ich mir vor einiger Zeit ein Hörbuch-Abo zugelegt um damit die Fahrzeiten etwas interessanter zu gestalten. Zu den Besonderheiten meiner Fahrten zählt, daß ich bei jeder Reise mindestens zwei verschiedene, in der Mehrzahl aller Fälle Pkw, nutze. Die Hörbücher höre ich aktuell nahezu ausschließlich per FM-Transmitter über mein Nüvi860. Davor war es das Nüvi660.


    Mit anderen Worten: Es funktioniert.


    Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede bei den diversen Fz-Typen. Mein subjektiver Eindruck sagt mir, daß die Qualität der Nutzung des Transmitters mit der Qualität der Fz einhergeht. Nach meinem Empfinden sind sogenannte bessere Fz nach außen und umgekehrt besser abgeschirmt. Ich habe mittlerweile einige Frequenzen herausgefunden, deren Qualität über einige hundert Km nahezu gleichbleibend ist. Diese Frequenzen, z.B. im Rhein-Main-Gebiet 88,6MHz, speichere ich vor dem Start und unterwegs kann ich an den Stellen, wo andere Sender stören, einfach die neue Frequenz einstellen (Die 88.6MHz funktionieren z.B. bis auf die A7 kurz vor Fulda). Wobei es allerdings vorkommen kann, daß ich an einem osteuropäischen LKW vorbeifahre, der vmtl. ebenfalls einen Transmitter, aber scheinbar nach oben geregelt, nutzt, der dann meinen Transmitter stört. Bei anderen Fz kommt es vor, daß ich den Versuch irgendwann aufgebe.


    Ich nutze auschließlich Frequenzen < 90MHz. Bei den Einstellungen der diversen Fz gibt es die Möglichkeit bestimmte Funktionalitäten auszuschalten oder z.B. "Frequenz fix" einzuschalten. Für sein privates Fz sollte man einfach alle Möglichkeiten der Fremdbeeinflussung ausschalten bzw. die optimale Lösung suchen.


    Gruß


    Fontanus

  • Zitat

    Original von Norbinho


    ...sag ich doch :mua


    Uuups, das stand ja tatsächlich da, sollte mehr Kaffee trinken

    Zitat

    Original von tourenfahrer55
    in Europa ist das festgelegt was der FM Transmitter an Leistung haben darf.Ist in der FW festgelegt.


    Gruß


    Toll, so langsam glaube ich das die Nüvis mit EUR/USA Firmware ganz schön kastriert sind.
    POI's funktionieren nicht richtig, FM Power ist limitiert (lt. gpspassíon in den USA nur auf 100db), was funktioniert überhaupt richtig ?(
    Nebenbei, Taiwan hat die Firmware nach einer Woche nochmal aktualisiert, sind jetzt bei 2.70 die auf dem selben Level wie die 3.60-er ist.
    3D Gebäude werden jetzt besser dargestellt, im Highwaymode wird auch die Autobahnnummer der nächsten Abfahrt angezeigt und GPS Firmware wurde auf 2.90 upgedatet.
    Evtl. gehen ja jetzt die Spurbilder richtig, da dies lt. taiwanesischen Foren mit Firmware 2.40 funktioniert hat. Erst mit der 2.50-er funktioniert es nicht mehr.