P4425: Kein TMC-Empfang mit ActiveCradel

  • Hi,


    ich habe ein P4425 mit ActiveCradle, wo ich seit einer Weile mit dem TMC-Empfang unzufrieden bin. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht:


    Wurfantenne direkt an Navi angeschlossen -->Maximaler TMC-Empfang
    ActiveCradle dazwischen gehängt (AC mit USB-Ladekabel stromversorgt) -->null TMC empfang



    Navi mit AC im Auto (mit/ohne Wurfantenne) -->sehr selten TMC-empfang


    Jetzt hätte ich folgende Fragen:


    Reicht die USB-Stromversorgung, damit das AC voll funktionsfähig ist?
    Falls ja, habe ich ja wohl einen technischen Defekt. Wo ist die denn am ehsten zu vermuten? Intern im AC, oder eher die Kontaktleiste vom AC oder doch die Kontaktleiste am Navi selber?
    Kann ich irgendwie prüfen, ob es das AC oder das Navi ist (das AC würde ich ja sofort einschicken, das Navi tut ja auch ohne, aber aufs Navi wollte ich ungerne 4 Wochen verzichten)?

  • Schau mal hier und noch an 3-15 anderen Stellen hier im Forum; das ist ein konstruktionsbedingter Mangel :(


    Ursachen:
    HF-Müll aus dem 12V-Adapter stopft den TMC-Empfänger zu
    Schlechtes Schaltungslayout (nicht HF-tauglich)
    Kein vernünftiges Massepotential für die Antenne
    usw usw usw

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Hallo Isomeer,


    danke für den Link. Allerdings fürchte ich ist das nicht die Erklärung für mein Problem.


    Den schlechteren TMC-empfang durch das AC hatte ich ja schon eine Weile und hab damit auch leben können. Allerdings ist es jetzt seit kurzem deutlich schlechter geworden.


    Bisher hatte ich ja schlechte Empfangsqualität, aber hatte trotzdem mit der AC-Antenne oder mit der am AC angeschlossenen Antennen wenigstens einen schwachen Empfang gehabt (so 50%). Jetzt habe ich aber mit AC 0% in der Wohnung, egal ob ich die Wurfantenne mit anschließe oder nicht. Das war früher definitiv nicht so :(
    Daher die Vermutung, daß jetzt doch noch was hin ist.



    Frage am Rande: Für den TMC-Empfang über die im AC integrierte Antenne ist ja eine Stromversorgung vom AC pflicht. Wird die Stromversorgung auch benötigt, wenn ich über das AC die Wurfantenne anschließe?

  • So, Medion-Support kontaktiert und AC ausgetauscht bekommen. Das Neue tut tadellos (Empfang zwar schlchter als direkt mit Wurfantenne, aber immerhin ist Empfang möglich).


    Jetzt bin ich aber gespannt. Vor anderthalb Jahren hatte ich schonmal das AC getauscht aus exakt dem Grund. Au damals wurde es nach dem Austausch besser, bis es schlußendlich zu dem schlechten Zustand wurde.



    Kann es sein, daß durch häufiges ein- und ausstecken die Kontaktleiste vom AC abschwächelt? Oder sich sonst ein Bauteil mit der Zeit verabschiedet?

  • Gelegentliches Reinigen der Kontakte mit Alkohol (Spiritus) und einem Q-Tip wirkt manchmal Wunder.


    Gruß


    Jupp

  • Zitat

    Original von Juppheida
    Gelegentliches Reinigen der Kontakte mit Alkohol (Spiritus) und einem Q-Tip wirkt manchmal Wunder.


    Gruß


    Jupp


    Danke für den Tip, werd ich mir merken.


    Auch wenn ich denke, daß ich das während der Garantiezeit vermeiden werde. Immerhin erwarte ich gerade von einem AC, daß es ohne spezielle Behandlung durchhält.

  • Zitat

    Original von JFZ
    ...
    Auch wenn ich denke, daß ich das während der Garantiezeit vermeiden werde. Immerhin erwarte ich gerade von einem AC, daß es ohne spezielle Behandlung durchhält.


    Erstens solltest du die Kontakte auf beiden Seiten, also auch am Navi sauber halten.
    Und zweitens, was hat dies mit der Garantie zu tun? Wäschst Du ein Auto auch nicht. solange da noch eine Garantie besteht?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Erstens solltest du die Kontakte auf beiden Seiten, also auch am Navi sauber halten.
    Und zweitens, was hat dies mit der Garantie zu tun? Wäschst Du ein Auto auch nicht. solange da noch eine Garantie besteht?


    Optisch halte ich es immer sauber (pusten, trockenes Taschentuch) Und es sah nie wirklich dreckig/korrodiert oder sonstwie auffällig aus. Aber mit flüssigkeiten (Alkohol) bin ich bei Elektronik liebr vorsichtig. Nicht daß es dann bei einem Garantiefall doch heisst: Defekt wegen unsachgemäßer Reinigung entstanden...


    (Und zum Vergleich mit dem Auto: Ich fahre das Auto öfters mal durch die Waschstraße, aber eine Motorwäsche würde ich dort auch nicht selbst machen (und schon dreimal nicht innerhalb der Garantiezeit) )

    2 Mal editiert, zuletzt von JFZ ()