WSG-1000: Autom. Bereich auf Seite A2?

  • Auf Seite A2 kann (und muss) man ja die Zeitzone einstellen. Da habe ich gerade auch eine Option "automatischer Bereich" entdeckt. Hat schon mal jemand raus bekommen, was da passiert? Traumhaft wäre ja, wenn automatisch anhand der Koordinaten die richtige Zeitzone inkl. Sommerzeit eingestellt würde. Bei mir wird bei Auswahl dieser Option aber immer nur UTC angezeigt.


    Any ideas?


    Gruß


    FRAC

  • Bei mir steht schon - theoretisch - die richtige Zeit drin, aber eben gem. unserer Zeitzone, aber nicht Sommerzeit (UTC + 1).


    FW 1.0.7.0 - noch.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Da hat sich in der 1.0.A.0 nichts geändert.


    Die Autozone kann keine Sommerzeit - das wäre in der Tat auch recht schwierig und nur aufwendig in allgemeiner Form zu machen.


    Ich finde es schon erstaunlich, dass das Gerät angeblich anhand der Koordinaten die Zeitzone ermitteln kann.


    Mit den jetzigen Einschränkungen ist die Autozoneneinstellung, jedenfalls für mich, sinnlos und den Speicher für dieses Feature sollte man für wichtigere/sinnvollere Features verwenden.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega
    Die Autozone kann keine Sommerzeit - das wäre in der Tat auch recht schwierig und nur aufwendig in allgemeiner Form zu machen.


    Ich finde es schon erstaunlich, dass das Gerät angeblich anhand der Koordinaten die Zeitzone ermitteln kann.


    Wenn man die Zeitzone kennt, dann braucht man doch nur die Olson tz Datenbank verwenden, um die aktuelle Lokalzeit zu ermitteln. Das Problem dürfte die Größe der Datenbank sein und man muß sie (über Firmwareupdates) regelmäßig aktualisieren.


    Die Zeitzone über die Koordinaten zu erkennen sollte mit einer entsprechenden Datenbank auch machbar sein (online geht das z.B. mit geonames.org), aber auch hier dürfte die Größe ein Problem sein, wenn man die in diesem Fall wohl auf Kosten der Genauigkeit reduzieren kann.


    Ciao,
    Steffen

  • Alles, was ich gesagt habe, habe ich auf den WSG-1000 bezogen. Und was hilft mir eine Automatik, die nicht zuverlässig funktioniert.


    WinTec hat schon immer gesagt, dass sie zu wenig Speicher für neue Features haben. Deshalb sage ich: schmeißt diesen Quatsch, den eh niemand braucht und der nicht funktioniert raus und macht dafür was Tolles rein.


    Grüße


    Andreas

  • Wobei wir wieder beim Thema waeren, Firmware selber zu schreiben.


    Aber beim gleichnamigen Thread scheint sich gar nichts mehr zu bewegen.


    Hatte jemand mit bisher gutem, direktem Draht zu Wintec mal wieder einen Versuch unternommen ?