wie schliesst man 5870 an iGO an???

  • Hallo


    habe mir aufgrund Eurer Empfehlungen 8) eine 5870 zugelegt. Schönes Teil -- aber ich bekomme die nicht richtig angeschlossen:


    GPS funktioniert (mit VisualGPC getestet). Daten laufen auch in iGO ein. Die 5870 scheint auch TMC-Daten zu senden (jedenfalls sind da mir unbekannte Sequenzen im log-file von VisualGPS enthalten, müsste TMC sein). Soweit also so gut.


    ABER: iGO findet keine TMC Hardware :-D)


    Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass ich irgendwo noch Einstellungen für die FM9 habe, aber wo?


    Hat jemand eine Idee? Braucht die 5870 einen bestimmten Parameter in der SYS.txt oder System.ini?


    Danke
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Lyngby ()

  • Ich kann Dir mangers iGO 8 nur allgemein helfen:


    Zuerst muß die 5870 gekoppelt sein, dafür bei der Kopplung einen ausgehenden Port definieren.


    Diesen Port stellst Du manuell (wenn die automatische Suche nicht klappt) für GPS und TMC ein, mit 38.400 Baud.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Diesen Port stellst Du manuell (wenn die automatische Suche nicht klappt) für GPS und TMC ein, mit 38.400 Baud.


    hmm, heißt das, EINEN einzigen Port für beides (GPS UND TMC) oder je einen Port für GPS und TMC (also 2 Ports)?


    /Sebastian

  • Du hast dann einen Port für beides, aber weiß aber nicht, wie man das in iGO 8 einstellt. In iGo 6 wurde dieser eine Port sowohl bei TMC als auch bei GPS eingestellt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Sebastian,
    einen Port für beide Funktionen.
    Sieht bei mir in der sys.txt beispielsweise so aus:


    [gps]
    port=6 (Geräteabhängig)
    baud=38400
    set_messages=0


    [tmc]
    port="COM,6" (wieder der COM-Port, in deinem Fall gleich dem in der GPS-Section))
    source=gns
    gps_source=1

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Danke!


    hilft aber leider nicht :-D)


    GPS klappt, wird auch in iGO angezeigt, aber er findet keine TMC-Hardware, selbst wenn ich einen Scan mit allen Parametern auf AUTO laufen lasse. :-D) :-D) :-D)


    Im VirtualGPS sehe ich, dass die 5870 außer den normalen Sequenzen (GGA, GSA, RMC) auch einen Block VTG sendet -- sind das die TMC Daten? Und wenn ja, bedeutet die Tatsache, dass diese Daten offenbar in den iPAQ kommen, dass der Fehler bei den iGO-Einstellungen zu suchen ist? M.a.W. kann ein Fehler der 5870 ausgeschlossen werden?


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby
    ..
    Im VirtualGPS sehe ich, dass die 5870 außer den normalen Sequenzen (GGA, GSA, RMC) auch einen Block VTG sendet -- sind das die TMC Daten?..


    Nein, VTG gehört genauso wie GGA, GSA, GSV, RMC u.a. zu den NMEA Datensätzen des GPS.

  • @Lyngby


    Lösche mal in der 'system.ini' alles unter [tmc]. Dann sollte er beim Scannen nach der TMC-Hardware auch wieder was finden.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Nein, VTG gehört genauso wie GGA, GSA, GSV, RMC u.a. zu den NMEA Datensätzen des GPS.


    hmm, wieder was gelernt ;)


    Ich habe inzwischen ein Programm von GNS gefunden (GNS-Tester) und laut diesem Programm funktioniert die 5870 einwandfrei (20 Meldungen bei TMC). Irgendwo muss bei iGO der Wurm drin sein. Ich hab gerade meine FM9 noch mal getestet und mit der geht TMC. Gibt's irgendeinen "hidden" Parameter z.B. im Save-Ordner, den ich löschen muss?


    /Sebastian

  • Zitat

    Original von Lyngby
    ..
    Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass ich irgendwo noch Einstellungen für die FM9 habe, aber wo?..


    Noch was.


    Schau in die system.ini im iGO8\save Ordner und lösche dort erstmal die komplette TMC Section (dort stehen u.U. die FM9 Reste ?). Dann mit den neuen sys.txt Einträgen wie oben neu starten oder ggfs. neuer Suchlauf.


    EDIT: Matze war wohl schneller als ich, war zu lang im EDIT Modus. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hast du es mal mit einem anderen COM Port versucht, bei mir
    habe ich beides auf COM 8 gesetzt.





    MfG Heinz

  • Arrgh -- es klappt nicht :-D)


    Hab jetzt iGO komplett neu auf dem 214 installiert, SAVE Ordner vorher komplett gelöscht, in system.ini und sys.txt auf Karte und im Gerät alles gelöscht, was mit GPS oder TMC zu tun hat => iGO findet immer noch keine TMC Hardware :-D) :-D) :-D)


    Komischerweise bleibt er beim Suchen der TMC Hardware im AUTO-Modus längere Zeit auf GNS + COM6 stehen (welches die richtigen Einstellungen auf dem 214 sind), aber das Ergebnis ist immer "nicht gefunden" :(


    Das komische ist, dass das GNS-Testprogramm sagt, dass TMC einwandfrei funktioniert. Es muss also an iGO (oder irgendwelchen versteckten Einstellungen der FM9) liegen....


    Nur wo zum ***** liegen die?


    /Sebastian


    PS: Bevor sich jemand wundert: Hintergrund ist, dass ich vom 5550 auf den 214 umsteigen will. Die FM9 hab ich problemlos auf dem 5550 benutzt, nur hat der 214 nicht den passenden Anschluss

  • Nachtrag: Jetzt hab ich es noch mit meinem alten 5550 versucht -- und der findet auch keine TMC Hardware. Der GPS-Teil funktioniert, der TMC-Teil nicht.


    Kann es damit zusammenhängen, dass ich noch die 8.0 verwende? Braucht man einen Postsplitter?


    Gibt's jemand, der die 5870 mit iGO 8.0 (am liebsten auf einem iPAQ 214) benutzt? WIE ? Was ist der Trick ? ?(


    /Sebastian


    PS: Bald bin ich soweit, dass ich ein : drink als Belohnung aussetze...

  • Zitat

    Original von Lyngby
    Nachtrag: Jetzt hab ich es noch mit meinem alten 5550 versucht -- und der findet auch keine TMC Hardware. Der GPS-Teil funktioniert, der TMC-Teil nicht.


    Kann es damit zusammenhängen, dass ich noch die 8.0 verwende? Braucht man einen Postsplitter?...


    Die weiter oben geposteten sys.txt Einträge verwendest du aber (diese gab es bereits bei der 8.0.x, welcher com port nun richtig ist, sei mal dahingestellt) ?

  • @all: Nun geb ich erstmal auf und fahre mit dem alten 5550 und 8.0 in Ferien. Ich hatte eigentlich gehofft, mit 214 und 8.3 zu navigieren, aber weder das eine noch das andere scheint derzeit machbar zu sein X(


    Und -wie meine bessere Navigatorin eben sagte- "never change a running system ;)"... Wir bleiben also noch einmal bei der 8.0.


    Ich nehme den Kampf dann nach den Ferien wieder auf.


    Euch allen Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sommer!


    /Sebastian (gleich auf dem Weg in die Ferien : drink )