Heute morgen hatte ich einen Termin um 9:00 Uhr am Stuttgarter Platz in Berlin. Das geht einmal durch das Zentrum von Berlin und ist nicht allzu weit, Gute Gelegenheit, gleich mal meine neue Navigon-App auf Alltagtauglichkeit im Stadtverkehr zu testen.
Ich schreibe es lieber hier rein. Im Navigonbord ist mir zu dicke Luft, vor allem, wenn man TT ins Spiel bringt. Aber wenn ich 49,90 ausgebe, dann will auch was drüber schreiben.
Ist es unfair, ne Navigations-App für 49,90 gegen eine High-End Gerät antreten zu lassen? Eigentlich nicht. Das Routing der TT-App wird, dank IQ-Route, dem des GO940 entsprechen. Natürlich abzüglich von HD-Traffic.
Start in Friedrichshain, Voigtstrasse/Frankfurter Allee, Ziel Stuttgarter Platz in Charlottenburg.
Navigon 1.0 lässt erst dann eine Berechnung einer Route zu, wenn ein GPSfix vorliegt. Dummerweise sieht man das nicht, wenn man das Ziel schon eingegeben hat. Dann hat man die Wahl zwischen "Demo" oder "Abbrechen". So sitzt man bis zum Satfix rum und versucht es immer mal wieder. Ok, Satfix ist da und die Route wird berechnet. Leider über die Ben-Gurion-Strasse, die man zu dieser Zeit meiden sollte. Da steht man beim Abbiegen in die Tiergartenstrasse ewig vor der Ampel. Das kann Navigon natürlich nicht wissen. In der Navigon-App gibt es aber keine Alternativroute. man kann auch keine Strasse sperren. Dann habe ich gedacht, was soll's, fährst du nach Navigon und hab dem GO per Zwischenziel die Route auferlegt. (dank IQ-Route kennt er das Problem und umfährt diese Strasse um diese Zeit, nachts nimmt er sie auch)
Also los. Unten sieht man die Screenshots, die ich während der Fahrt gemacht habe. Als erstes fällt die unterschiedliche Ankunftszeit auf. TT war 11 Minuten zu optimistisch. Navigon ganze 24 Minuten. Dann (habe ich kein Screenshot gemacht) muss ich von der Karl-Marx-Alle links in die Grunerstrasse abbiegen. Dazu muss ich auf die Linksabbiegerspur. Da meint Navigon: "Bitte halb links abbiegen". Hä? Wohlgemerkt, der normale Abbiegehinweis zum Abbiegen kam dann noch extra. In der Leipziger Strasse etwas Stau, dann die berüchtigte Ben-Gurion-Strasse. Sieht man schön, wie die Zeit verbraten wird.
Dann rechts abbiegen in die Grunerstrasse. Navigon meint: "Bitte halb links abbiegen" Hä? Das ist der Verlauf der Strasse. Geradeaus geht es direkt in den Ammonitenbrunnen des Olof Palme Platzes.
Dann Ankunft um 9:16 Uhr.
Die App funktioniert. Sie ist spartanisch. Viel mehr als A-B geht nicht. Keine Blitzer, kaum Beeinflussung der Route. Unpraktisch, da man ja auch kein TMC hat und somit im Bedarfsfall selbst sperren müsste. Dieses "halb links" könnte man IMHO auch ganz weg lassen. Dann ist mir aufgefallen, das TA zumindest auf dieser Route öfter Spurinformationen hatte. GPS-Abriss hatte ich nicht, aber ab und zu gab es ne Neuberechnung, weil mich das iPhone auf ner Nebenstrasse wähnte. Allerdings lag das iPhone auf dem Beifahrersitz und gerade die Leipziger Strasse im Bereich vor dem Potsdamer Platz ist Empfangsmäßig kritisch. Laustärke war, zumindest im Stadtverkehr, erträglich.
Ich finde die 49,90 ehrlicherweise viel zu teuer. Dafür kann das Programm einfach zu wenig. Navigon hat ein Update angekündigt. Ich hoffe mal, das Navigon da nachlegt. Wenn nicht, dann ärger ich mich über die 49,90.
Als Monopolist bestimmt man halt die Preise :gap
Ich werde mir das noch ein paar Tage ansehen, aber im Moment sieht es für mich so aus, das ich nicht auf ein richtiges Navi verzichten werde.
Franz