Gox40 vs. Navigon iPhone 1.0

  • Heute morgen hatte ich einen Termin um 9:00 Uhr am Stuttgarter Platz in Berlin. Das geht einmal durch das Zentrum von Berlin und ist nicht allzu weit, Gute Gelegenheit, gleich mal meine neue Navigon-App auf Alltagtauglichkeit im Stadtverkehr zu testen.


    Ich schreibe es lieber hier rein. Im Navigonbord ist mir zu dicke Luft, vor allem, wenn man TT ins Spiel bringt. Aber wenn ich 49,90 ausgebe, dann will auch was drüber schreiben.


    Ist es unfair, ne Navigations-App für 49,90 gegen eine High-End Gerät antreten zu lassen? Eigentlich nicht. Das Routing der TT-App wird, dank IQ-Route, dem des GO940 entsprechen. Natürlich abzüglich von HD-Traffic. ;)


    Start in Friedrichshain, Voigtstrasse/Frankfurter Allee, Ziel Stuttgarter Platz in Charlottenburg.


    Navigon 1.0 lässt erst dann eine Berechnung einer Route zu, wenn ein GPSfix vorliegt. Dummerweise sieht man das nicht, wenn man das Ziel schon eingegeben hat. Dann hat man die Wahl zwischen "Demo" oder "Abbrechen". So sitzt man bis zum Satfix rum und versucht es immer mal wieder. Ok, Satfix ist da und die Route wird berechnet. Leider über die Ben-Gurion-Strasse, die man zu dieser Zeit meiden sollte. Da steht man beim Abbiegen in die Tiergartenstrasse ewig vor der Ampel. Das kann Navigon natürlich nicht wissen. In der Navigon-App gibt es aber keine Alternativroute. man kann auch keine Strasse sperren. Dann habe ich gedacht, was soll's, fährst du nach Navigon und hab dem GO per Zwischenziel die Route auferlegt. (dank IQ-Route kennt er das Problem und umfährt diese Strasse um diese Zeit, nachts nimmt er sie auch)


    Also los. Unten sieht man die Screenshots, die ich während der Fahrt gemacht habe. Als erstes fällt die unterschiedliche Ankunftszeit auf. TT war 11 Minuten zu optimistisch. Navigon ganze 24 Minuten. Dann (habe ich kein Screenshot gemacht) muss ich von der Karl-Marx-Alle links in die Grunerstrasse abbiegen. Dazu muss ich auf die Linksabbiegerspur. Da meint Navigon: "Bitte halb links abbiegen". Hä? Wohlgemerkt, der normale Abbiegehinweis zum Abbiegen kam dann noch extra. In der Leipziger Strasse etwas Stau, dann die berüchtigte Ben-Gurion-Strasse. Sieht man schön, wie die Zeit verbraten wird.
    Dann rechts abbiegen in die Grunerstrasse. Navigon meint: "Bitte halb links abbiegen" Hä? Das ist der Verlauf der Strasse. Geradeaus geht es direkt in den Ammonitenbrunnen des Olof Palme Platzes.


    Dann Ankunft um 9:16 Uhr.


    Die App funktioniert. Sie ist spartanisch. Viel mehr als A-B geht nicht. Keine Blitzer, kaum Beeinflussung der Route. Unpraktisch, da man ja auch kein TMC hat und somit im Bedarfsfall selbst sperren müsste. Dieses "halb links" könnte man IMHO auch ganz weg lassen. Dann ist mir aufgefallen, das TA zumindest auf dieser Route öfter Spurinformationen hatte. GPS-Abriss hatte ich nicht, aber ab und zu gab es ne Neuberechnung, weil mich das iPhone auf ner Nebenstrasse wähnte. Allerdings lag das iPhone auf dem Beifahrersitz und gerade die Leipziger Strasse im Bereich vor dem Potsdamer Platz ist Empfangsmäßig kritisch. Laustärke war, zumindest im Stadtverkehr, erträglich.


    Ich finde die 49,90 ehrlicherweise viel zu teuer. Dafür kann das Programm einfach zu wenig. Navigon hat ein Update angekündigt. Ich hoffe mal, das Navigon da nachlegt. Wenn nicht, dann ärger ich mich über die 49,90.


    Als Monopolist bestimmt man halt die Preise :gap


    Ich werde mir das noch ein paar Tage ansehen, aber im Moment sieht es für mich so aus, das ich nicht auf ein richtiges Navi verzichten werde.


    Franz

  • PoiWarner fuer kleines Geld und die App IVerkehr gute Ergaenzung wenn schon mit Iphone unterwegs.IVerkehr zeigt fuer Berlin aktuell 71 Behinderungen.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Hi Franz,


    danke für den Vergleich. Unfair ist es sicher nicht, die Navis miteinander zu vergleichen, ich gebe nur zu bedenken, dass es sich hier um die Version 1.0 von Navigon für iPhone handelt. Sehen wir mal, was die Folgeversionen bringen werden. Für 49/79 Euro von A nach B zu kommen, ist für mich preislich ok, insbesondere, wenn ich kein separates Navi mitschleppen muss. Das iPhone habe ich immer dabei.


    Warten wir's mal ab, was TomTom (und vor allem wann ;)) so für das iPhone basteln wird.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ja, auf das Update bin ich gespannt. Navigon hat's ja anscheinend selber gemerkt und kündigt es überall (im Appstore, über Twitter) an.


    Was ich mal wieder schmerzlich vermisse, ist IQ-Route. Daran hab ich beim Kauf des Mobilnavigators nicht wirklich gedacht. Da ich viel im Stadtgebiet fahre, bringt das bei mir auch viel.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Was mich am meisten stört das es nur ein Zwischenziel zum abspeichern geht.,und die dann noch in eine plausible Reihenfolge bringt,das fehlen von Verkehrsstörungen ist unschön kann damit aber leben behelfe mir mit den angebotenen APP für 2,99 und der POI-Prowarner wenn ich ohne Route fahre für 4.99 8 die gut angelegt sind.Und das Iphone ohne Vollflat ist eher witzlos zu mindestens ins Netz der Telecom. .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das iPhone gibt es nun schon seit dem 19.6.09 und wenn man vergleichen will zwischen Navigon und TT kann man doch nur sagen, den einen gibt es und von dem anderen wurde mal un San Francisco eine Demo gezeigt, die übrigens lt Augenzeugen wenig überzeugend war.


    Ob TT noch dieses Jahr rauskommen wird? :-D)

  • Zitat

    Original von woever
    eine Demo gezeigt, die übrigens lt Augenzeugen wenig überzeugend war.


    Die Keynote kann sich doch jeder auf apple.com ansehen...


    Zitat

    Original von woever
    Das iPhone gibt es nun schon seit dem 19.6.09


    ? Das iphone (2G) gibt es seit in Europa seit November 2007. Das 3G gibt es seit Juli 2008. Richtig ist, das erst mit der SW-Version 3.0 Navigation möglich ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von woever
    Das iPhone gibt es nun schon seit dem 19.6.09 und wenn man vergleichen will zwischen Navigon und TT kann man doch nur sagen, den einen gibt es und von dem anderen wurde mal un San Francisco eine Demo gezeigt,


    Navigon hat mich so überzeugt, dass ich die App zurückgegeben habe ... und ich war net der Einzige. Mittlerweile kenn ich ich schon vier, die aufgrund des übereilten Release die App im iTunes-Store zurückgegeben haben.


    Solange es kein Update gibt, werd ich es auch nicht mehr nachkaufen. Da ist Sygic meilenweit voraus (das Einzige was mich an der App stört ist, dass man die Seiten nicht "wischen" kann, sondern alles bestätigen muss).


    Besser auf ne Version warten, die dann auch funzt, als jetzt ne Version kaufen, die man für Routenplaung oder hier bei mir in UK net benutzen kann, da es keine PLZ-Navigation gibt.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Solange es kein Update gibt, werd ich es auch nicht mehr nachkaufen. D


    Also haste heute gleich wieder zugeschlagen?

  • Solange die PLZ-Navigation in UK net funzt, und das wird sie vermutlich auch mit dem Update nicht, da Navigon anscheinend die Lizenzrechte daran fehlen, kommt mir Navigon nicht aufs iPhone.


    cu Peter