CLK Cabrio C 209 von Audio 20 auf Comand umrüsten

  • Hallo Allereits,


    in der Überschrift steht was ich vorhabe. Was ich nicht habe, ist genug Ahnung von den Geräten.


    Zur Zeit sind ein Audio 20 APS und eine Handyvorrüstung mit Schnittstelle (kein-Bluetooth) eingebaut. Das Auto ist von 03/2005 also nach der ersten Mopf.


    Welches Command benötige ich?. Ist ein besonderer Kabelsatz erforderlich? Wo wird beim Cabrio die Satelitenantenne eingebaut. Was ist sonst zu beachten.


    Wie das Radio ein- bzw. ausgebaut wird ist mir bekannt.


    Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Moin,Moin,


    Du hast die NTG2 Geräte, Teilenummern sind in den FAQ drin, COMAND nachrüsten ist kein Problem.


    Kabelsätze usw. sind nicht nötig, nur eine GPS-Antenne die unsichtbar über den Tacho kommt.


    Es könnte auch auf die ganz neuen NTG2.5 Geräte umgerüstet werden, da wäre der Aufwand dann aber größer ;)



    EDIT: Allerdings nicht beim W209 möglich !!

  • Danke Holgi,


    heißt das, dass ich das neue Gerät nur an die vorhandene Verkabelung incl. Antenne plus Sat-Antenne anschließen muss, und alle nnotwendigen Verbindungen incl. Tachosignal sind hergestellt, plug and play sozusagen?


    Dann wäre ja das Verlegen der Sat-Antenne die einzige "Herausforderung". Kommt man nach dem Radioausbau von der Mittelkonsole bereits an den Ort, an den die Antenne plaziert wird, oder sind dazu weitere Ausbauten erforderlich?


    Zusatzfrage: Mir wurde das Command dür 1.198,-- incl. 2 Jahre Garantie angeboten. Ist der Preis o.k?


    Vielen Dank


    Jürgen

  • Nachdem ich die Mercedes-FAQ gelesen habe, fällt mir noch eine Frage ein:


    Muss das Gerät neu codiert werden, weil ich eine Handyschnittstelle habe?


    Gruß, Jürgen

  • Danke Sascha,


    das hatte ich bereits gelesen. Aber bei den vielen Fachausdrücken bzw. Abkürzungen (MOST, AGW, UHI, usw.), I understand only station ?(.


    Ich vermute Folgendes:


    Bei mir muss das Command wiie folgt programmiert sein: AGW - UHI - Command - frei - frei.
    Sollte das Gerät anders programmiert sein, wird es nicht funktionieren und muss umprogrammiert werden.
    Da ich das Gerät bei einem Navi-Händler erwerben will, könnte ich diesen im Vorfeld um eine entsprechende Programmierung bitten, oder geht das nur bei Mercedes?


    Gruß, Jürgen

  • Liebe Leute, vielen Dank für die Antworten.


    Um die Sache jetzt zum Abschluss zu bringen, habe ich noch einen "kleinen" Fragenkatalog, dann geht`s aber los!


    1. Sind 1.200 für ein NTG2 Gerät mit 2-jähriger Garantie o.K?


    2. Da ich die GPS-Antenne noch nie gesehen habe: Diese wird unter dem Amaturenbrett auf den Tacho geklebt, geschraubt, geklemmt, oder wie auch immer befestigt? Wenn ja,wie komm ich da ran? Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite ausbauen? Kommt man eventuell durch das "Radioloch" in der Mittelkonsole mit langem Arm (nicht mein Arm, der ist zu dick, ich muss den meiner Frau ausleihen :D) dorthin?


    3. Sind alle Anschlüsse einschließlich des Tachosignals hergestellt , wenn ich die Stecker des Audio 20 am Command anschließe?


    Nochmals vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage:


    Bei den NTG2 Teilenummern finde ich für mein Fahrzeug gleich mehrere, nämlich:
    209 820 44 89 ersetzt in
    209 820 29 89
    209 820 37 89
    209 820 44 89
    209 820 53 89
    209 820 67 89
    209 870 19 89
    209 870 22 89
    209 870 23 89


    ?( ?( ?( ?( ?(


    Sind die von verschiedenen Herstellern? Wenn ja, sind sie technisch identisch und von derselben Qualität, oder sollte man einem Hersteller (z.B. Becker) den Vorzug geben?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Moin,Moin,


    die kommen alle vom selben Hersteller ( Becker)


    Die Geräte werden aber in der laufenden Serie immer noch mal wieder intern verändert/verbessert und bekommen dann eine neue Teilenummer.


    Die letzte ist immer die aktuelleste Nummer.


    Der Tacho ( Kombiinstrument) wird mit 2 Spezialhaken rausgezogen, dann geht das ganze Instrument raus. Man kann sich das auch mal eben bei MB rausziehen lassen .


    Anschlüsse wie Speedsignal usw. sind alle vorhanden ;)

  • Vielen Dank Holgi


    und liebe Grüße in`s schöne Hedwig Holzbein. Ich komme demnächst mal wieder zum Surfen / Segeln und : drink vorbei.


    Jürgen

  • Hallo Holgi,


    was muss denn genau bei der Umrüstung im CLK 209 auf ein NTG 2.5-Gerät (vom CLC 203?) umgebaut/geändert werden?


    Ist es dasselbe wie beim EInbau NTG 2.5 in einem W203?


    - Großer Stecker: verschiedene Pins umpinnen
    - Fakra-Antennenstecker umadaptieren
    - Bluetooth-Antenne nachrüsten
    - ..?


    Grüße,


    Fabian

  • Moin,Moin,


    ein Gerät aus dem W203 paßt aber nicht in einen W209 :wow


    Und für den W209 gibt es kein NTG2.5, der CLK wurde nicht mehr umgerüstet :-D)

  • Hm, es ging hier doch um eine Nachrüstung in einem CLK 209? Und oben hast Du geschrieben, "es könnte auch auf ein NTG 2.5 - Gerät aufgerüstet werden, allerdings wäre der Aufwand dann größer".


    Gibt es nun eine Möglichkeit, in einen CLK 209 MOPF irgendein NTG 2.5-Gerät nachzurüsten?



    Grüße,



    Fabian

  • Moin,Moin,


    mir ist da keine Möglichkeit bekannt, und den Beitrag oben habe ich noch mal edit. ;)