[und andere x3xx] Veränderung des Kartenzooms

  • Hallo,


    das Zoomen der Karte hat sich mit den neuen MN 7.4.x-Versionen geändert. Dabei sind einige neuen Merkmale hinzugekommen, die ich hier mal vorstellen möchte. Sie erschließen sich bei näherer Betrachtung sehr gut von selbst, da sie recht gut dokumentiert sind.
    Verantwortlich für das Zoomen ist die Datei Autozoom.ini im Ordner Settings. Ich werde nun auf einige Abschnitte eingehen, die für uns User interessant sind.


    Sieht man sich die Autozoom.ini näher an, sieht man, dass sie für drei Auflösungen verwendet wird. 1920x1080, 480x272 und 320x200. Erstere wird wohl eher für den großen Präsentationsscreen gelten und weniger für PNA und PDA.
    Jede Auflösung wird in drei Anwendungen unterteilt: Darstellung ohne Panoramaview, Darstellung mit PanoramaView außerhalb und innerhalb der Stadt.
    Letztere unterscheiden sich, dass innerhalb der Stadt näher herangezoomt wird, das sieht man auch, wenn man von einem Gebiet ohne CityView (ohne Gebäude) in ein Gebit mit Gebäuden hereinfährt (Beispiel: Bonn, Frongasse nach Bonn, Hauptbahnhof. Sobald man über die Autobahn fährt, zoomt das NAvi näher ran und die ersten Gebäude erscheinen).


    Wie gehabt kann man in den 2D Darstellungen Zoomstufen (Resolution) für Nah, Standard und Fern definieren. Bei den 3D Darstellungen kann man Zoomstufe (Resolution), Winkel (ViewAngle), Entfernung zum Fahrzeug (Höhe - Observer-Distance) und POI-Vielfalt (POI-Factor) einstellen. Das ist im Gegensatz zu vorher nichts neues, nur sind die Angaben leichter auszumachen und leichter zu bearbeiten. Sicherlich ein Vorteil.


    Im Allgemeinen gibt es bei jeder Auflösung 4 (mit PV) bis 5 (ohne PV) Zoomstufen abhängig von der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeiten gelten für alle Auflösungen, können aber je nach Anwendung geändert werden. Und hier verbirgt sich bei PV eine Neuigkeit. In den Kommentaren findet sich das Wort Hysterese. Das hat nichts mit Hysterie zu tun sondern beschreibt den Umstand, dass sich ein System abhängig der Richtung unterschiedlich verhält. Fürs Zoomen beim Navi bedeutet das: Beim Beschleunigen verhält sich das Zoom anders als beim Abbremsen.


    Dazu ein Beispiel aus der Datei:


    Code
    SS_T_0=Tuples.Size=4
    SS_T_1=0=0.00000,0.00000
    SS_T_2=1=69.00000,51.00000
    SS_T_3=2=89.00000,81.00000
    SS_T_4=3=129.00000,111.00000


    Wir haben also 4 Zoomstufen (Tuples.Size=4)


    Beschleunigt man, schaltet er beim Überschreiten der 69 km/h in die nächste Zoomstufe. Jetzt fährt man Beispielweise auf einen Laster auf, der 60 fährt, man muss also abbremsen. Früher hätte das Navi sofort wieder näher heran gezoomt, weil man die 69 wieder unterschritten hat. Nicht so in der neuen Version. Hier wird der größere Kartenausschnitt beibehalten und erst wieder näher herangezoomt, wenn die 51 unterschritten wurde. Das ganze passiert nicht schlagartig, sondern stetig, sodass es nicht so hart auffällt.


    Soweit zur Erklärung der Grundlagen. Ich habe mich noch nicht an Änderungen in der Autozoom.ini gewagt und würde mich erst einmal nur an die Geschwindigkeiten heranwagen.


    Es gibt noch viel mehr Ansatzpunkte, die grafische Darstellung in 7.4.x anzupassen. So kann man wohl auch die Datei DrawSettings.nsf im Verzeichnis Settings\Core anpassen. Hier sollte man aber nur mit Hex-Editor drangehen und vor allem wissen, was man tut (immer Sicherheitskopie). Trotzdem stehen hier im Klartext Werte, die sich anpassen lassen, zum Beispiel die Farbe der Gebäude bei CityView3D...


    So, das war mal ein "kleiner" Abriss :)


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik_1 ()