TMC und Alternativsuche

  • Hallo!


    Ich habe seit ich meinen M8 mit TMC nutze erst zweimal wirkliche Staumeldungen auf meiner Route erlebt, beide Male erhielt ich leider keine Möglichkeit diese zu umfahren....


    Genauer: Beide Male wurde die Verkehrsmeldung sehr frühzeitig angezeigt, dass auch eine großräumige Umfahrung möglich wäre.
    Ein Mal im Raum Stuttgart - hier kenne ich mich kaum aus, und habe mich so der Info ergeben, eine Alternative sei nicht zu berechnen, obwohl die Verzögerung mit weit über 30 min doch beträchtlich ist....
    Ein anderes Mal auf der Strecke Kassel - Saarbrücken: ca. 20 min Verzögerung bei Mainz. Keine Alternative gefunden.
    Hier kenne ich mich aber aus, und nehme die Strecke über Darmstädter Kreuz, Mannheim usw. - Sandra berechnet bald nach der nicht genommenen Abfahrt bei FFM meine gewünschte Route, und - siehe da - mit deutlich früherer Ankunftszeit.....


    Sicher ist das auch ein fall für künftige "Schlaue Routen", aber wieso kommt Sandra nicht bei der Suche nach einer Stauumfahrung auf diese Route?


    Welche Parameter werden denn dabei in betracht gezogen, lässt sich das irgendwie optimieren?


    Meine Hoffnung dank TMC zukünftig mal um einen Stau rumzukommen hält sich jetzt sehr in Grenzen, welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?


    CU

  • Wenn Du den FN8 hast, dann ist das normal.


    Erst mit FN9 funktioniert TMC und Schlaue Navigation richtig.