Fehlermeldung bei LUCCA 5.0 Travelpilot MP3

  • Hallo,


    Ich habe dieses gerät seit ca 3 Jahre.
    Habe nun letzte Woche die Europakarte von der CD auf SD Karte übertragen.
    Beim nächsten Starten des Navi erhielt ich eine Fehlermeldung "Application lucca.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor"


    Habe wahrscheinlich etwas falsch gemacht, bzw habe versucht Ziele in Frankreich zu speichern, und die Europakarte war noch gar nicht ausgewählt. Erst danach wurde die Ziele über PLZ auch gefunden, und konnte das neue Ziel in die Favortien speichern. Probleme gab es erst 2-3 Tage später, als ich das Navi wieder starten wollte. Sobald ich auf Navigation klicke, kommt die obere Meldung.


    Was kann ich tun (habe mal für ein paar Sekunden die Batterie raus gemacht, hat aber nichts geholfen.


    Gibt es Hoffnungen? (Sofware neu aufspielen? ...wie??)


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von claude59 ()

  • Hallo,


    Kleiner Nachtrag:
    Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, wie ich Windows CE starten kann.
    Habe mir die Dateistruktur über den Explorer etwas angesehen. Auf dem Flash Speicher ist immer noch die Deutsche Karte (v11).
    Ansonsten kann ich nichts besonderes sehen, da ich auch nicht weiss, wie es sein soll.


    Frage 1: Wo (in welchem Verzeichnis) werden die Favoriten (gespeicherte Adressen/Routen) gespeichert?


    Frage 2: wie kann ich Text-Dateien (auch INI) ansehen? Gibt es ein "Notepad" für Windows CE, bzw. wie heisst dieser? und wo soll ich diesen reinkopieren?


    Vielen Dank im voraus.
    Gruss
    Claude

  • Hi claude59,


    die Europa-Map kann nicht ins Flash kopiert werden, da dieser nur 512 MB groß ist. Die Map befindet sich weiterhin auf der SD-Karte.


    Die Favoriten sind in der Datei favorites.txt und die letzten Ziele in recent.txt gespeichert.


    Um diese Dateien "anzusehen", kannst Du sie auf die SD-Karte kopieren und danach auf dem PC öffnen.


    Tritt der Application-Error immer auf oder nur gelegentlich, z. B. bei Auswahl von gespeicherten Zielen?


    Bye
    Jimmy

  • Hallo Jimmy,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Die Europa-Karte ist auf der SD-Karte, und die Deutschland Karte auf dem Flashspeicher. Ist ja auch korrekt so.


    Der Fehler tritt IMMER auf, Ich komme gar nicht mehr in die Navigation.


    Ich habe den Fehler gemacht, bei laufender Anwendung die SD-Karte mit Europa in das Gerät zu legen, und versucht Ziele in Frankreich zu speichern. Das ging natürlich nicht, weil die Karte gar nicht aktiivert war. Habe dann erst in der Anleitung gelesen, dass man die Karte auswählen muss, Vermutlich sind jetzt unvollständige Datensätze (...die Lucca.exe beim starten versucht zu lesen) die den Fehler verursachen ..... kann das sein?


    Ich werde mal diese Einträge auf dem PC ansehen.
    Könnte ich diese ggf korrigieren, und die txt-Datein wieder auf dem Navi ersetzen?


    Vielen Dank
    Gruss
    Claude

  • Hallo Jimmy,


    Sind es die Dateien im Flashspeicher, direkt im Verzeichnis Lucca?
    Beide Dateien bringen Fehlermeldungen, wenn ich diese mit Notepad.exe auf dem PC öffnen will.
    Mit Notepad++ lassen sich die Dateien öffnen. Obwohl diese ca 3Kb gross sind, scheinen diese leer zu sein.


    Habe jetzt die Dateien auf dem Navi unbenannt, und lucca.exe neu gestartet. Die Fehlermeldung ist genau die gleiche.


    Weitere Vorschläge? ....Danke


    Gruss
    Claude


    Nachtrag: Auch der Versucht mit leeren Favorites.txt und recent.txt im Lucca-Verzeichnis bringt immer noch die gleiche Meldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von claude59 ()

  • Hallo,


    Noch weitere Hinweise, für den jenigen der mir helfen kann:
    - Version der Lucca.exe: 5.0
    - Auf der CD ist ein Verzeichnis "Recovery_SD-Card", aber keine Anleitung wie man dieses hochspielt.


    Danke für weitere Hinweise.
    Gruss
    Claude


    PS an MODERATOR: Kann dieses Thema verschoben werden? ....habe es aus versehen unter "Sonstige" gepostet, gehört unter "Blaupunkt mobile Navigation". Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von claude59 ()

  • Hi,


    komisch, dass die favorites.txt und recent.txt mit einem "normalen" Editor nicht zu öffnen sind. Bist Du sicher, dass Deine SD-Karte i.O. ist? Ggf. die Karte mal formatieren und die Dateien erneut draufkopieren.


    Die beiden Dateien können im Residentflash auch gelöscht werden. Wenn ein Ziel eingegeben oder gespeichert wird werden sie von der Lucca neu angelegt.


    Wenn der Fehler weiterhin auftritt, solltest Du mal probieren, die Map aus dem Residentflash auf die SD-Karte zu kopieren. Es könnte sein, dass sie vielleicht beschädigt ist und deshalb beim Hochfahren der SW die Fehlermeldung aufpoppt. Funktioniert das Kopieren, denke ich, dass Du die Nav-SW neu aufspielen musst.


    Du kopierst Die Ordner lucca, System und mapdata und die Datei installlucca.exe von der Backup-DVD auf die SD-Karte. In den Ordner mapdata jetzt noch die Map kopieren. Dann SD-Karte ins Gerät stecken und den Reset-Taster drücken. Das Recovery startet automatisch.


    Bye
    Jimmy

  • Hallo Jimmy,


    Ja, ist kommisch. Auch andere .txt-Dateien kann ich auf dem PC nicht öffnen.
    Kommisch aber, dass ich die Europa-Karte über die SD ganz normal ansprechen konnte. Vieleicht ist auch die Deutschland MAP auf dem Speicher beschädigt. Werde mal diese austauschen. Kann ich ja direkt mit kopieren und einfügen im Explorer von WinCE, oder?


    Wenn es nicht geht, spiele ich dann die Software neu auf (...nachdem ich die SD neu formatiert habe)
    Auf jedenfall danke für die Anleitung (....ist zwar nicht viel, aber wenn man es nicht weiss.....)


    Gruss
    Claude

  • Hallo,


    Das Recovery hat zwar geklappt (Kopieren der Dateien), aber die Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden !!!!!!
    Gibt es irgendwo in WindowsCE noch Stellen die ich prüfen kann (INI Dateien, usw....) ????


    Was kann jetzt noch sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    Claude

  • Hallo,


    So, wollte jetzt schlauer sein, nun geht gar nix mehr.
    Ich hatte den Verdacht, dass nicht alle Dateien beim Recovery überschrieben wurden, und habe dann auf dem Flashspeicher alle Dateien gelöscht (bis auf die 3 Verzeichnisse), und wollte das Recovery neu starten.


    Jetzt geht nichts mehr: Nach dem Reset kommt jetzt das Fenster "SD Card Upgrate". Bei Klick auf "Start" tut sich nichts mehr.


    Und zusätzlich komme ich nicht mehr in WindowsCE rein. Es kommt immer das Fenster "SD Card Upgrate".


    Was kann ich jetzt tun (..ausser eine neues Navi zu kaufen) ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von claude59 ()

  • Hi,


    war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert ... ;)


    Kollege RealGeizt hatte ein ähnliches Problem. So hat er es gelöst:



    Ich hoffe, Erfolg Du haben wirst. ;)


    Bye
    Jimmy

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNeutron ()

  • Viiiielen Dank.


    Aber wo bitte finde ich die Dateien nk.bin, drivers.bin, chain.bin, tinynk.bin ?? Bzw welche Version vom CE-Bootloader benötige ich?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich warte jetzt lieber bis ich konkrete Infos habe, bevor ich jetzt wieder was falsch mache.
    :(


    Gruss
    Claude

    2 Mal editiert, zuletzt von claude59 ()

  • Hilfe, mein lucca mp3 mach nun auch diese Fehlermeldung: "Fatal Application Error - Application lucca.exe has performed an illegal operation and will be shut down. If the problem persists, contact the program vendor."


    Hab schon versucht die Software neu von SD-Karte drauf zu spielen. Kein erfolgt.


    Hab hier gelesen das es einige geschafft haben das Problem in den Griff zu bekommen, mit z. B Navigon 6 usw. Hab auch gelesen das dort auf Windows CE zugriffen wurde.


    Habe aber keine Ahnung wie das funtionieren soll ohne das NAVI an den PC (z. B. über USB) anschließen zu können. Hab nur die Möglichkeit von PC auf sd Karte und dann aufs Navi. Blaupunkt sagt es kostet 80 Euro. Lohnt sich aber nicht für dieses NAVI.


    Hat viellecht jemand lust und Zeit mit da etwas zu helfen, so Schritt für Schritt, so zum mitschreiben...?


    Wäre echt nett wenn Ihr helfen könntet und ich das Navi nicht entsorgen muß.


    Gruß Thomas

  • Habe das gleiche Problem nachdem ich Navigation aufrufe kommt die Meldung: Fatal Application Error:Kann man das Gerät komplet zurücksetzen, dann die software neu aufspielen? Bin für jedenTipp dankbar.Vieleicht hat jemand eine Adresse wo der Fehler einigermaßen kostengünstieg behoben werden kann