Völlig durchgedreht-bin ratlos!

  • Zitat

    Original von raudiw
    Auffällig: Ausraster zumeist nach Einschalten. Heute z.B. auf grün gewartet, los. Nach 1 Minute dann einen ca. 3 Min. langen Eiertanz quer durch alle Strassen und Ansagen, aber alle falsch.


    Hallo


    Da hattest Du alles andere als einen stabilen Satfix... das kann keine vernünftige Navigation geben. HDOP irgendwo bei 40,0 bis 50,0. Und das bei 4 Sat's in Use. Wobei das auch durchaus Abstrahlungen gewesen sein können. Und dann ist es wie oben gepostet... über den MapCatcher wird eine Position ermittelt, die absolut verkehrt ist. Richtig gut war es erst ab ca. 13:57h [SatZeit]. HDOP dann dauerhaft unter 2,0.


    Wäre das Ganze auf dem flachen Land passiert, hättest Du es ggf. gar nicht mit bekommen, da dort die Positionen nicht so furchtbar falsch gesetzt werden können. Typischerweise tritt solch ein Verhalten in der Stadt bzw. bei Parallelstraßen auf.


    Was kann kann man bzw. was kannst Du tun...??? Schwierig... wenn das eher nur am Anfang vor kommt... auch nach einem angezeigten SatFix noch ein wenig warten bzw. notfalls anhalten.


    Das Ganze ist nicht ganz untypisch und hängt ggf. mit dem GPS-Chip zusammen... SIRFIII ist noch lange nicht veraltet. Solch extreme Werte hatte ich bei meinem F10 aber noch nicht fest gestellt.


    MfG

  • Hallo


    Nur mal als Vergleich... eine Fahrt bzw. dessen Anfang von mir ebenfalls heute mit einem F10. Am Anfang auch offensichtlich Probs im Datenstrom... aber HDOP und "Sat's in use" o.k. und entsprechend auch die Navigation. Nach einer Minute dann einen stabilen SatFix...


    MfG

  • Menno,


    zunächst herzlichen Dank für Deine Mühe, OBK. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich bald nix mehr und bin völlig ratlos.:-D)
    Hier in meiner Höhle habe ich den besten Empfang von Sats und TMC. Draussen auf der Weide aber....ich habe mit Großstädten zu tun. Klartext: Ungeeignet? Das kann hoffentlich nicht sein.
    Habe die Begleitgeräte schon weggelassen, damit die nicht stören.
    Jeder, der meint, etwas von Navis zu verstehen und Leute, von denen ich das auch glaube sagen, der SirfIII sei veraltet. So. Wenn ich meinen gpsmap60csx anwerfe, braucht der einiges länger, als die Geräte mit den neuen Chips. Daher glaubte ich es auch, SirfIII veraltet. Aber er verliert nie die Spur, DAS ist FAKT. Was nutzt ein schnelles ready, wenn das ins nichts geht?
    Und: WER hat denn heute noch SIRF III? Siehste, was tun?
    Der TomTOm macht andere Probleme, die aber reichlich. Falsche Karten, kein USB-Kontakt, falsche Funktionen und Abstürze ohne Ende.
    Garmin? Hat wenig Präzision, sagt z.B. nie ZWEITE links abbiegen, nur links abbiegen.


    Ne bedampfte Scheibe habe ich auch nicht.


    Habe ich nun den Montagsmaler?


    Fehler haben ALLE Geräte. Aber wirklich. Mit welchen kann ich leben? Nicht mit den falschen Kommandos, denn in einer fremden Stadt bin ich hypernervös. Bin kein guter Fahrer. Man muss nicht alles können:gap

  • Zitat

    Original von raudiw
    Jeder, der meint, etwas von Navis zu verstehen und Leute, von denen ich das auch glaube sagen, der SirfIII sei veraltet. So. Wenn ich meinen gpsmap60csx anwerfe, braucht der einiges länger, als die Geräte mit den neuen Chips. Daher glaubte ich es auch, SirfIII veraltet. Aber er verliert nie die Spur, DAS ist FAKT. Was nutzt ein schnelles ready, wenn das ins nichts geht?


    Hallo


    Na ja... Du beschreibst ja selber, wie das in der Praxis aussehen kann... ;) ...SIRFIII und GloNav bzw. diverse andere Chips setzen auf unterschiedliche Techniken zur Empfangsverbesserung. Die einen auf mehr Kanäle [GloNav]... der andere auf Daten via I-Net [SIRFIII]. Die Geschichte mit mehr Kanälen ist leider ein zweischneidiges Schwert... wenn das Ding nur Reflektionen damit einfängt kann kurzzeitig so etwas dabei raus kommen... wobei ich bei solch kurzzeitigen Störungen auch recht unempfindlich bin. Da bin ich eben noch PhaseTrack12 gewöhnt... und wer dessen Empfang kennt, weiß was das bedeutet.


    Wie gesagt: Ich selber erlebe das so gut wie gar nicht... habe vermutlich zum SatFix aber auch idealere Bedingungen. Mein Rat... einfach nach dem SatFix noch etwas zuwarten. Sollte es laufend während der Fahrt auftreten, würde ich ggf. reklamieren...


    MfG

  • Beep---kein Satelliten-Empfang---Beep


    Oh Mann, und wie ich das kenne. Obgleich auf Schiffen...nun, da gibt es selten Berge.


    Ich versuche mal was. Mein Navi ist nicht auf dem Armaturenbrett, sondern an meiner Leiste, so Mitte...parallel zu den Seitengriffen vom Auto. Weil ja oft mehrere...


    Jetzt will ich es mal oben drauf stellen. Gut, die anderen Navis juckt es nicht, aber ggf. habe ich mir beim F10 ins Knie geschossen...:P
    Beim Wort Reflexion...wurde ich wach!

  • @raudiw


    Noch eine Frage: hattest du während der Fahrt dein Handy eingeschaltet? Das sendet gerade in der Stadt während der Fahrt durch mehrere Funkzellen immer wieder ein "Location Update", und das mit voller Leistung.
    Vielleicht haben diese Signale dein F10 gestört?


    Gruß
    ohny

  • Zitat

    Original von raudiw
    Ich versuche mal was. Mein Navi ist nicht auf dem Armaturenbrett, sondern an meiner Leiste, so Mitte...parallel zu den Seitengriffen vom Auto. Weil ja oft mehrere...


    Hallo


    An der Scheibe wäre vermutlich der beste Empfang... ich habe das Navi etwa auf der Höhe der Lüftungsdüsen [Brodit]... und den Unterschied kannst Du ja oben sehen. In der Tat: Je grenzwertiger die Bedingungen, je schlechter der Empfang... und gerade im Rand- bzw. Grenzbereich dürfte der GloNav seine Schwächen haben. Wie gesagt... SIRFIII hat was... gerade im Grenzbereich [z.B. Outdoor].


    Bring das Navi doch mal versuchsweise an der Scheibe an und schicke mir dann noch einmal die gpx.


    MfG

  • Zitat

    Original von raudiw


    Oh Mann, und wie ich das kenne. Obgleich auf Schiffen...nun, da gibt es selten Berge.


    Frage mich gerade, warum Du als Navi-Profi dann hier so große Wellen schlägst....


    Sorry, nicht bös gemeint... ;D


    Gruß Christian

  • Ich habe die Spur "Empfindlichkeit gegen elektromagn. Störfelder und Störstrahlung mal weiter verfolgt.
    Wenn mein F-Spezial in meinem Arbeitszimmer einen stabilen Sat-Empfang mit z. B. 6 Satelliten hat und ich bringe es in die Nähe von elektronischen Geräten, dann verliert es teilweise innerhalb von Sekunden seinen GPS-Empfang.
    Manchmal springt es auch zwischen 0 (rot), 3 (gelb) und 6 (grün) wild hin und her.
    Es müssen offenbar Geräte mit stark oberwellenhaltigem Störspektrum oder mit hochgetakteter Elektronik sein. Ich kann es beispielsweise neben meinem PC, meinem Notebook und Router (ohne WLAN) reproduzierbar nachvollziehen.
    Daher nochmals meine Vermutung, daß ein Teil der hier immer wieder berichteten Probleme auf Störstrahlungen im Auto zurückzuführen sind. Insbesondere bei Benzinern sind teilweise durch die Zündung steilflankige Signale meßbar, die möglicherweise den GPS-Empfangsteil des Navis stören. Auch Handys könnten dazu beitragen.
    Mich würde mal interessieren, ob ihr diese Beobachtungen z. B. neben PC oder Notebook nachvollziehen könnt. Vielleicht könnte auch mal jemand sein auf Sendung befindliches Handy daneben legen (ich hab keins - will mir mein Hirn nicht unnötig grillen) und beobachten, was sein Fx macht.
    Bin mal gespannt.


    Gruß
    ohny

  • Hallo,


    Handy ist aus. Das kann nicht sein. Meine 4 Computer stören den F10 kein Stück. Aber mit dem Auto...da war auch was mit den Schiffen, der Generator musste besonders abgeschirmt werden. Aber, es ist für Autos gebaut...und andere stört es auch nicht.


    Mit freundlicher Hilfe von OBK komme ich dem Rätsel näher:


    1. Ich muss auf jeden Fall das Gerät OBEN auf dem Armaturenbrett deponieren, nicht mittig, oder bei den Düsen. Danach wurde es besser.


    2. Es ist wohl so, daß das Gerät zu Beginn des Starts eine instabile Spannung hat. Warum auch immer.


    3. Meine Software kann nicht komplett sein. Lt. Falk-Support muss diese 427,1 MB groß sein, nicht 402,7 MB.


    Hatten da nicht Leute noch weniger??? Aber noch gepackt, oder?


    Nun hoffe ich, wenigstens die richtige Software zu erhalten. Also nochmal alles löschen und runterladen:-D)
    Auch an temporäre Ordner denken...UND: Der Falk-Manager löschte nicht die alten Daten! Trotz Bestätigung im Manager vom PC.

  • Die FN9 Software für das Falk F10 hat genau 381.599.447 Bytes - entpackt - und mein F10 sowie auch die FN9 funktionieren soweit.

  • Hallo?!


    Und WARUM erzählt mir FALK HIMSELF (!!!!) die von mir zitierte GRöße? Die sollten das wissen, oder voll den Überblick verloren haben. Nicht zu fassen!!!!

  • Zusatz-Info: Es sind genau 31 Dateien in 8 Ordnern - das Ganze natürlich entpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonediver ()

  • Zitat

    Original von raudiwDie sollten das wissen, oder voll den Überblick verloren haben.


    Kann man nicht nur etwas verlieren was man vorher besessen hat?
    :firedevil