Desktop freilegen - Anleitung

  • Hallo,


    könnte hier bitte jemand die an zig Stellen verstreuten Informationen auf aktuellem Stand und für das 8110/8310 passend zusammen stellen.
    Auch die genaue Version des Ghisler-Pocket (Total Commander auch "TC" abgekürzt hier) die man braucht - es gibt nämlich zwei die in Frage kommen. Mit Download-Link.
    Tatsächlich ist es nämlich völlig unklar was man nun machen muß.


    Ich habe mir die Version mit 395 kB geladen - sie heißt tcmdpocketarm.exe. Diese habe ich auf die SD-Karte kopiert - in oberste Ebene , in UpdateMe.exe umbenannt und dann rein in den PNA.


    Dann habe ich ihn auf alle 4 Möglichkeiten gestartet:


    a) Einschalter
    b) Einschalter plus Loch
    c) Nur Loch
    d) Ober beiden Seitenschalter + Loch


    Keine dieser Möglichkeiten führt zu einem Ziel - der PNA bleibt bei der orangenen Linie die sich über die Erde zieht hängen.


    Tschüß
    Till


    PS: Ein Tipp, der eine offenbar uralte Version von Ghisler-Pocket mir über Rapidschare empfahl kann schon von alleine daher nicht stimmen, da nach Entpacken des WIN-RAR noch andere Files DLLs) rumliegen - wie soll man die den auf den PNA bringen?

  • Ist denn die Verfahrensweise bei 8110 und 8310 noch gleich? ?(

  • Ich habe bei meinem 2110 max ein ähnliches Verhalten gehabt. Ursache, war eine falsche Version vom der Software (ich nahm die PocketPC statt WinCE Version). Mit dem (richtigen) Link in dem Link in diesem Thread ( :D) hat es bei mir geklappt. Ob es auch beim 8310 geht, weiß ich nicht.

  • A N L E I T U N G
    Such-Tags:
    DESKTOP FREILEGEN
    nfrunner
    tcmdpocketarm.exe
    UpdateMe.exe

    [*]Wenn noch nicht vorhanden, eine Sicherung der SD-Karte mit einem aktuellen Card-Reader vornehmen.


    [*]Auf der Seite von Ghisler (Total Commander) muss man nicht die PocketPC sondern die WindowsCE-Variante des Total Commanders als CAB-File downloaden


    PUSHme/SEEme


    [*]Die CAB-Datei auf dem PC entpacken


    [*]Im entpackten Verzeichnis sollte nun auf dem PC die Datei 000cecmd.002 sichtbar sein.


    [*]Auf dem PC die Datei 000cecmd.002 in UpdateMe.exe umbenennen


    [*]Die Datei UpdateMe.exe vom PC aus ins Rootverzeichnis der SD-Karte kopieren.


    [*]SD-Karte in den 21xxMax und einen Soft-Reset machen


    [*]Nach dem Hochlauf des PNAs sollte die Oberflaeche des TotalCommanders sichtbar sein.

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Auf der Seite von Ghisler (TotalCommander) muss man die PocketPC-Version (arm/xscale/pxa-Version) des Totalcommanders als CAB-File downloaden


    Nicht die PocketPC sondern die WindowsCE-Variante


    Sascha

  • Zitat

    Original von Till Wollheim


    [*]Auf dem PC die Datei 000cecmd.002 in UpdateMe.exe umbenennen


    Ich bin etwas verunsichert, glaube aber hier (finde es aber so schnell nicht) gelesen zu haben, dass die Datei in autorunce.exe umbenannt werden muss (ab v7.4.) - hier geht es um den 8110/8310.


    Was ist nun richtig? Die QWERT-Tastatur lockt einfach nur, um sich mit der Problematik "Deskop freilegen" zu beschäftigen.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • Zitat

    Original von DD-HPeter
    Die QWERT-Tastatur lockt einfach nur, um sich mit der Problematik "Deskop freilegen" zu beschäftigen.


    Die Tastatur ist in der MobileNavigator.res drin und die Datei befindet sich bei 7210/7310 und 8310 auf der Speicherkarte.


    Sascha

  • Beim 8110 (7.0.x) UpdateMe.exe.
    8310 kann anders sein.

  • Zitat

    Original von SaBo


    Die Tastatur ist in der MobileNavigator.res drin und die Datei befindet sich bei 7210/7310 und 8310 auf der Speicherkarte.


    Sascha


    Vielen Dank für den Hinweis, hatte mir die Dateien den 8110-up noch nicht genauer angesehen - es funktionert. Auch mein Danke an hendrik_1


    Peter

  • Hallo Leute,


    jetzt ist mir klar, warum das nicht klappte. Die aktuelle Datei bei Ghisler für WINCE funktioniert nicht mehr. Es ist nicht die [http://ghisler.fileburst.com/ce/tcmdwince.exe] mit 1,17 Mb sondern im Archiv nur noch zu finden: [http://ghisler.fileburst.com/cebeta3/ce2/cecmd.arm.cab] die dann 296 kB haben wird und cecmd heißt. Darín findet sich eine Menge Schrott nach dem Entpacken. Nur die Datei mit dem Namen 000cecmd.002 beachten. Diese in UpdateMe.exe umbenennen und auf oberste Ebene (also nicht in einen Ordner geben!) der SD-Karte kopieren.
    Dann klappt es.


    Aber nun kommt das nächste Problem: was bedeuten die ICONS??


    Da kann man ja schnell was beschädigen?


    Und was soll man kopieren?


    Bitte auch hier eintragen.


    *****


    Wir müssen jetzt anfangen dieses Board brauchbar zu machen!
    Dazu gehört, daß eine Abteilung "Anleitung" gibt. Darin nach geräten unterteilt. Wer eine Anleitung für andere schreibt stellt immer unter allen möglichen Stichworten (tags) eine Kopie dort rein. Dann kann man im Thread "Anleitung" suchen und findet immer eine Anleitung - ohne auf meilenweites Gezänke zu stoßen. Für Diskussionen ist dann dort kein Platz.


    Gruß
    Till


    PS: Ich habe die nunmehr [30.06.09 19:18 Uhr] richtige Total Commander hier nochmals angehängt - schon richtig für 8110 in UptdateMe.exe umbenannt!

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Beim 8110 (7.0.x) UpdateMe.exe.
    8310 kann anders sein.


    Hab's gestern abend mal getestet.
    Ist beim 8310/8110_upgrade (MN 7.4.3) wie beim 8110, den TC in UpdateMe.exe umbenennen, in's Root Verzeichnis der SD-Karte kopieren, Soft Reset und der TC startet.
    Allerdings kann man kaum noch die "MY Flash Disk" auf die SD Karte kopieren (sichern), es gibt Dutzende Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können. Das kann man zwar mit ignorieren wegklicken, aber es kommt kaum noch was uaf der SD Karte an, so daa ich dann abgebrochen habe. Beim 8110 waren es erheblich weniger Dateien, die nicht kopiert werden konnten.
    Grüße, Jimmy

  • Zitat

    Original von jimmyboeke
    Allerdings kann man kaum noch die "MY Flash Disk" auf die SD Karte kopieren (sichern), es gibt Dutzende Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können. Das kann man zwar mit ignorieren wegklicken, aber es kommt kaum noch was uaf der SD Karte an, so daa ich dann abgebrochen habe. Beim 8110 waren es erheblich weniger Dateien, die nicht kopiert werden konnten.


    Sieht mir ganz danach aus als hättest du ein anderes Problem, evtl. SD Karte defekt? Beim 8110 / 8310 kann man "My Flash Disk" sogar komplett löschen oder verschieben (z.B. auf die SD Karte) ohne das es Probleme gibt. Ich würde mal die SD Karte neu Formatieren, am besten mit dem " Panasonic SD Card Formatter". Auf jeden Fall solltest du aber die Karte auf Fehler untersuchen.

  • Zitat

    Original von jimmyboeke
    Allerdings kann man kaum noch die "MY Flash Disk" auf die SD Karte kopieren (sichern), es gibt Dutzende Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können.


    Falsche TotalCommander-Version.
    Die richtige (Version 2.51) hat 330 kB und nicht 296 kB.
    Und sie ist immer noch frei verfügbar.
    Google oder Yahoo! helfen.


    Sascha

  • Um das jetzt mal ein für allemal zu klären:


    Download Total Commander 2.51 for Windows CE 2.x/Handheld


    und dort dann diese Datei laden:


    arm/xscale/pxa


    und mit z.B. 7Zip entpacken. Die Dateien 000cecmd.002 (330 KB (337.920 Bytes)) in UpdateMe.exe umbenennen und in das Root der SD Karte kopieren Navi neustarten oder reseten und schon bootet das Navi mit TC.

  • Hallo SaBo,


    jetzt wird mir klar was das Problem war - ein altes Internetproblem: design geht vor Funktion. Es ist einfach nicht zu sehen was man laden kann. Bin beim Windows-Installer-Paket hängen geblieben und habe nicht erahnt, daß es auch nochmal ohne Paket angeboten wird.


    Aber die alte, schlankere Datei geht übrigens auch - vielleicht hat die neue ein deutlicheres Design?


    Hänge die neue unten an!


    tschüß
    Till