TMC/TMCpro Empfang

  • Hallo liebe F10 Besitzer,


    ich hätte gerne Auskunft über die Qualität des TMC/TMCpro Empfangs des F10.


    Das F10 hat ja noch diese Wurfantenne wie mein ehemaliges F5. Mit dem F5 hatte ich guten Empfang, fast sofort nach dem Start.


    Jetzt habe ich ein Navigon 8310, aber der TMC Empfang ist fast nie vorhanden, das Gerät sucht eigentlich nur die Sender, kann aber nichts finden. An der Frontscheibe kann es eigentlich nicht liegen, weil im Freien außerhalb des Fahrzeugs sucht es auch nur ohne Erfolg.


    Bevor ich nun das 8310 zurückgebe und mich vielleicht doch wieder für ein Falk-Gerät entscheide, würde ich gerne die Erfahrungen der F10 Besitzer wissen.


    Danke für die Hilfe
    golf42jo

  • Also ich habe immer guten TMC-Empfang mit dem F10. Das hängt aber auch von dem Sender ab, auf dem das Gerät gerade TMC empfängt. Nicht alle senden TMC-Pro. Manchmal habe ich zuerst nur normale TMC-Meldungen, manchmal zuerst nur TMC-Pro.

  • Hallo


    Ich würde den TMC-Empfang als erstaunlich gut bezeichnen. In meinem Büro z.B. empfange ich TMC [z.B. über SWR1] und TMCpro [Radio Regenbogen] problemlos ohne Wurfantenne. Allerdings kann ich auch schier gar auf den Sendemast schauen [Hornisgrinde].


    Es ist nur schwierig hier pauschal etwas zu sagen. Generell würde ich sagen:


    - Wer stets optimalen Empfang möchte, schleift das Geräte via Y-Adapter in die KFZ-Antenne ein.


    - TMC ist meist besser zu empfangen als TMCpro, da letzteres nur von privaten Sendern ausgestrahlt wird und diese meist schwächer sind.


    - Nur mit Wurfantenne kann es Gebiete geben, in denen keine Meldungen empfangen werden können.


    In der Praxis nutze ich den F10 meist ohne Wurfantenne und habe gerade auf längeren Fahrten dann meist auch zumindest Meldungen durch TMC... oft genug auch TMCpro.


    MfG

  • Hallo,


    der Empfang von TMC/PRO ist bei uns sogar IN der WOHNUNG ohne Wurfantenne einwandfrei.

  • Moin,


    das Navigon hat eine in das Ladekabel integrierte TMC Antenne. Aufgrund seiner Funktion (Ladekabel) und seiner Position (bei mir normal nur vorm Amarturenbrett runter zum Zigarettenanzünder) ist das nicht ideal.


    Ich hatte kurzzeitig das Becker Z205 bei dem das ähnlich ist und mit dem Gerät quasi keinen TMC Empfang in meinem Lupo 3L. Eine Lösung wäre da nur der Y-Adapter (z.B. aktiv knapp 45 bei Navisys inkl. Versand) gewesen. Ich habe mich statt dessen für das Falk F10 entschieden und seit dem tollen TMC Empfang allein mit interner Antenne und zusätzlich eine Wurfantenne aus dem Lieferumfang in der Hinterhand.


    Der Empfang kann natürlich von Autotyp zu Typ variieren, für dieses Glücksspiel hat Falk seinen Geräten aber schon mal gute Chancen mit auf den Weg gegeben.

  • Ich hatte ebenfalls mit dem Navigon 8110 keinen guten Tmc Empfang.
    Anscheinend stört das Ladekabel (bzw. das Magnetfeld drumherum) den Tmc Empfang des Tmc-Antennenkabels, da beide aneinander gelegt sind.
    Außerdem meine ich im Navigon-Forum gelesen zu haben, dass das 8110 zu schnell den Sender wechselt, sobald der Empfang nur etwas schlechter wird. Somit findet häufig ein Suchlauf statt, ohne das in dieser Zeit Meldungen empfangen werden könnten. :wand


    Beim F10 ist es deutlich besser. Kann die Empfangsqualität nur loben. :)

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen guten TMC/TMC-Plus Empfang.
    Ich handhabe es so, bei Kurzstrecken ohne Antennenkabel bei Langstrecke über einige hundert Kilometer mit TMC-Antenne.
    Bin so immer gut gefahren.

  • Den optimalen Empfang liefert die Wurfantenne.
    Weniger gut, aber akzeptabel, sind die Ladekabel allein, egal ob 230 V in der Wohnung oder 12 V im Auto. Eine echte Antenne ist hier nicht integriert.
    Der gelegentliche Hinweis auf eine ins Gerät integrierte Antenne ist wohl definitiv falsch.

  • Hi,


    kann so nicht sein. Ich habe KEINERLEI KABEL in der Wohnung angeschlossen und fast einwandfreien Empfang, TMCPRO allerdings wenige. MIT Antenne ist es etwas mehr.

  • Müssen nicht auch regionale Gegebenheiten berücksichtigt werden? Egal ob mit oder ohne Kabel - im Haus habe ich keinen Empfang.

  • Hallo,
    Zuhause habe ich nur optimalen Empfang mit der Wurfantenne.
    Z.Zt. bin ich im Raum HL und habe mal ohne Antenne ausprobiert,
    wow innerhalb kürzester Zeit hatte ich 34 Sender TMC und TMC-Pro.
    Muss wohl doch an den Gegebenheiten und der Senderversorgung liegen.





    Gruss
    Gerd