Upgrade : Kein TMC empfang mehr

  • Ich habe das Upgrade (4GB-SDHC-Card in Cardreader) auch durchgeführt. Für das eigentliche Upgrade des 8110 hatte ich das Netzkabel angeschlossen (zum ersten Mal überhaupt), um die Stromversorgung sicherzustellen.


    Nach dem Reset wechselte zu meiner großen Überraschung das TMC-Symbol innerhalb von 10 sec von rot in weiß und 23 Verkehrsmeldungen (alle Premium TMC) waren vorhanden. Der Empfang hatte "3 Balken".

    Bisher bin ich dafür immer ins Auto gegangen, auch zur Testung von TMC usw. - war schon überrascht, dass das auch so funktioniert.


    Am Upgrade liegen die hier beschriebenen Schwierigkeiten sicher nicht. Ich würde es mit einer anderen SD-Card wiederholen, solange dies möglich ist. Ich habe das Upgrade auch 2x heruntergeladen (fehlender GPS-Empfang nach Installation des POI-Warners beim ersten Mal) und danach war es unter Navigon Fresh nicht mehr anwählbar.


    Peter

  • Hallo,


    ich versuche das upgrade jetzt noch mal: 4. Versuch !!
    Dazu habe ich mir auch eine andere Speicherkarte genommen (8GB SDHC Klass6).


    Ich habe gestern zu meinem Geburtstag eine Transcend 32GB SDHC bekommen. Damit habe ich es über Nacht schon mal probiert (3. Versuch).
    Das runterladen des upgrade ging ohne Fehlermeldung / danach habe ich die Karten Q2-2009 gesaugt. Als ich heute Vormittag wieder an den Computer kam, hatte ich die Fehlermeldung: 1122 ...oder so...: dass die Datei nicht erstellt werden konnte.


    Bei einem erneuten Versuch überhaupt zum Kartenupload zu kommen, meldete Fresh mir, dass keine Navigon-Dateien auf der Karte wären....
    Ich hab mir den Inhalt auf meiner 32GB Karte mal angesehen...einige Ordner hatten sehr komische Namen: z.B: Picteres statt Pictures und einige Dateien in den Ordnern hatte dann auch unleserliche Namen.
    Ich habe die SDHC dann versucht neu zu formatieren (mit Windows geht das nicht mehr....Kommt immer Fehlermeldung: Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden). Dann hab ich das mal mit SDFormatter V2.0 versucht...scheint geklappt zu haben...bin mir aber wegen der Einstellungen nicht ganz sicher).
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt mit dieser 32GB-Karte mit dem 8110/8310 arbeiten kann?


    Aber wie auch immer: jetzt lade ich gerade mit der 8GB SDHC das upgrade (habe nur Deutschlandkarte angeklickt).....bin ein wenig irritiert. Gerade war er noch bei 32%, 10 Minuten später war er bei 86% und nun gerade ist er beim installieren...geht irgendwie plötzlich so schnell....


    Dafür habe ich das erste Mal die Karte in dem 8110 belassen und dieses per USB angeschlossen....
    Mal sehen, ob das etwas bringt....


    Georg

  • Zitat

    Original von georg99
    Ich bin der EINZIGE ohne TMC-EMPFANG
    (TMC permanent ROT in oberem Bildschirmrand) ????


    Georg


    NEIN.
    Muß mich in die Liste jener einreihen, deren TMC den Dienst völlig versagt.
    Nachdem zunächst gestern abend das TMC (am Ladekabel als Antenne) zögerlich funktioniert hatte (Senderidentifikation erst nach ca.5 Minuten gleiche Frequenz, dafür aber auch Premium-TMC-Meldungen in Ö), hatte ich gestern abend nochmal die (Backup)-SD-Card mit der 8110er-7.0.9er-Version eingelegt und gestaunt, daß MN nun wie beim 8110 aussieht und sich benimmt. Bis auf den TMC-Teil: Der war genauso zäh wie beim 8310er-Upgrade.
    Heute nun (wieder mit der 8310er-SD-Card):
    gar kein TMC-Emfpang mehr.
    Selbst wenn ich manuell ("Frequenz halten") die 100.5MHz, mit denen mein Autoradio problemlos und rauschfrei einen Sender vorspielt (Krone Hitradio) - das TMC empfängt gar nichts.
    Nicht einmal eine Sendestärkenanzeige über dem 1 "Basis"-Balken!
    Kein einziger Sender wird gefunden!
    Und das, obwohl ich:
    a) in einem Gebiet positioniert bin, wo man nicht nur gut 8-10 österr.Sender (mit TMC!), sondern auch mindestens 5 Bayern- und ein paar tschechische Sender problemlos empfangen kann! - und
    b) das 8110>8310er im PKW über die Original-Halterung am original Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne angeschlossen war, wo bis vorgestern das TMC problemlos funzte.


    Das hat's was!


    Michael.

  • Hallo,


    ich habe mein 4. oder 5. upgrade nun hinter mir...
    nun scheint mal alles zu gehen....
    Der TMC-Empfang ist grotten schlecht....meistens läuft die Sendersuche permanent durch, ohne irgendwo stehen zu bleiben...ohne Senderkennung...und immer mit einem Balken Empfangsstärke.


    ABER: wenn ich das Stromkabel anschließe...bleibt doch tats. die Sendersuche kurz mal auf der einen oder anderen Frequenz stehen...manchmal kommt dann auch was....bisher noch nicht ein einziges mal TMC-Pro...bin mal gespannt, ob es das bei mir noch gibt (Wohne zwischen Gießen und FFM: da gab es eigentlich immer ein paar TMC-Pro-Meldungen).


    ABER MENSCH: IMMERHIN....ich habe tats. schon mal eine TMC-Meldung bekommen...mehr als ich bisher hatte X(.


    Ich möchte mich bei ALLEN bedanken, die mir hier geholfen haben, bzw. helfen wollten. Vielen Dank für Eure Mühe und für Euren Hirn-Schmalz :D


    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von georg99
    ABER: wenn ich das Stromkabel anschließe...bleibt doch tats. die Sendersuche kurz mal auf der einen oder anderen Frequenz stehen...
    Gruß
    Georg


    Logisch, ohne ext Antenne geht da fast nix.


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Logisch, ohne ext Antenne geht da fast nix.


    Grüße


    Hallo Chrissi0407,


    besonders bei Dir möchte ich mich bedanken....
    Aber gestern ging auch mit eingestecktem Kabel nichts...
    Das hatte ich natürlich getestet.
    Heute geht da wenigstens ein wenig....


    Gruß
    Georg

  • Ich überlege, ob ich mal das Autoladekabel vom 2110max ans 8310 anschließe. Im Vergleich zum 8310 war das Mäxchen nämlich 1a, was den TMC- Empfang anging.


    Oder haben die Autoadapter 8310/2110 unterschiedliche Spannungen?

  • Zitat

    Original von Zivko
    Oder haben die Autoadapter 8310/2110 unterschiedliche Spannungen?


    Nein, beide 5V.
    Aber die die TMC-Empfänger in 21X0 und 8X10 Geräten sind von unterschiedlichen Herstellern.


    Sascha

  • macht nix, bzgl TMC Empfang und Stromversorgung sind die KFZ-Ladekabel kompatibel

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Danke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Nach allem was man so liest, scheint es sich eher um ein Software- Problem zu handeln, aber bis zu einem entsprechenden Update (wenn überhaupt), bleibt noch ein bisschen Zeit zum experimentieren.


    Wobei mich das TMC- Zeichen mit dem Punkt schon sehr irritiert. Das TMC- Dreieck vom Mäxchen wurde ja erst innerlich rot, wenn kein Empfang mehr vorhanden war, jetzt jedoch (8310) bereits, wenn der Empfang schwach ist. Überflüssig, oder nicht?

  • Mir war das Dreieck auch wesentlich lieber - und auch völlig ausreichend.
    Als nächstes wird die Sat-Schüssel gegen die Buchstaben SAT ausgewechselt...