Upgrade : Kein TMC empfang mehr

  • Hallo,


    nachdem ich nun ein zweites Mal das upgrade vorgenommen habe, scheint alles zu funktionieren.
    Nur leider sucht sich das TMC ohne Ergebnis tot....
    Gestern Abend...nach erstem upgrade...hatte ich zwar sofort TMC-Empfang, aber sonst stürzte das Gerät laufend ab.


    Nun stürzt zur Zeit zwar nichts mehr ab...aber ich bekommen keinen TMC-Empfang....
    Kennt jemand das Problem????


    Gruß
    Georg

  • Ich bin der EINZIGE ohne TMC-EMPFANG
    (TMC permanent ROT in oberem Bildschirmrand) ????


    Georg

  • kannst du die Verkehrsmedungen aufrufen?
    Was siehst du in den Einstellungen?


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    kannst du die Verkehrsmedungen aufrufen?
    Was siehst du in den Einstellungen?


    Grüße


    Ja,
    die Verkehrsmeldungen kann ich aufrufen....sind halt keine da.
    In den Einstellungen läuft der permanente Suchmodus...(Tuning Modus steht auf Automatisch; Neuberechnen : auf Anforderung).
    Ich habe den Tuning-Modus auch bereits auf die anderen Möglichkeiten eingestellt und bin z.B. bei "Frequenz halten" jede einzelne Frequenz-Möglichkeit manuell durchgegangen, ohne jegliche Resonanz.


    Gestern - nach dem ersten upgrade - hatte ich in meinem Wohnzimmer sofort TMC-Empfang mit entspr. Verkehrsmeldungen....die ich mir vorlesen lassen konnte.


    Gruß
    Georg


  • Hallo georg99,


    dann ist doch klar das an Deiner Installation etwas falsch gelaufen ist! ;)


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Also siehst du die Frequenzen, die abgestimmt werden?
    Hast du mal mehr als 1 Balken?
    Hält der Suchlauf mal an?
    Wird eine Senderkennung angezeigt?


    Grüße

  • Zitat

    Original von PMAX
    Hallo georg99,


    dann ist doch klar das an Deiner Installation etwas falsch gelaufen ist! ;)


    Gruss
    PMAX


    DIe Frage ist nur : was?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Wer, Wie, Wo, Was ist doch egal, wenn man suchen will, nur zu! :D


    Fakt ist, vorher hat TMC funktiniert und nach dem Upgrade nicht.
    Bei mir funktioniert TMC besser als vorher.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Also siehst du die Frequenzen, die abgestimmt werden?
    Hast du mal mehr als 1 Balken?
    Hält der Suchlauf mal an?
    Wird eine Senderkennung angezeigt?


    Grüße


    Hi Chrissi0407,
    Hier die Antworten auf Deine Fragen:


    Ja, ich sehe die Frequenzen
    Nein, ich habe nie mehr als einen Balken
    Nein, der Suchlauf hält nicht an
    Nein, es wird keine Senderkennung angezeigt.


    So ein Mist...ich habe echt keinen Bock auf ein drittes upgrade.... :(


    Gruß
    Georg

  • Hmmmmmm, komisch.
    Hast du denn keinen Backup vom alten Stand, den du einfach mal auf ner anderen SD probieren kannst? Geht ja auch mit derselben SD.


    Nicht, daß es doch HW ist???


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Hmmmmmm, komisch.
    Hast du denn keinen Backup vom alten Stand, den du einfach mal auf ner anderen SD probieren kannst? Geht ja auch mit derselben SD.


    Nicht, daß es doch HW ist???


    Grüße


    Hallo noch mal !!
    Erstmal vielen Dank für Deine Mühe !!!


    Ich habe mir gerade mal meine alte 8110 Sicherung eingelegt....
    und nach wenigen Minuten hatte ich 15 Verkehrsmeldungen....
    Also wohl nicht die HW! Obwohl der TMC-Empfang ja schon immer sehr schlecht bei mir ist...das Problem haben aber andere wohl auch.


    Irgendwie kann ich es mir nicht erklären...und leider scheint schon wieder ein Fehler im upgrade-load-Vorgang vorgekommen zu sein.


    Gruß
    Georg

  • Ich versteh das nicht...
    So viele Meldungen von so seltsamen Verhaltensweisen.


    Fresh läd doch ein zipfile runter. Da sollte es doch ein leichtes sein, die Integrität zu prüfen. Entweder ist Navigon da echt zu blöd oder es sind Probleme mit der zu beschreibenden Hardware????


    Fällt mit auf : verwendest du einen CardReader oder das Navi?
    Die OriginalSD oder eine andere?
    Ich verwende nur noch den CardReader von meinem Notebook und eine SDHC.


    Grüße

  • Ich verwende einen CarReader...hatte das Navi noch nie am Notebook....
    Es ist nicht die OriginalSD (sondern eine 16GB SDHC / gute Qualität / hatte noch keine Probleme..)


    Gruß
    Georg

  • Zitat

    Original von georg99
    Ich verwende einen CarReader...hatte das Navi noch nie am Notebook....
    Es ist nicht die OriginalSD (sondern eine 16GB SDHC / gute Qualität / hatte noch keine Probleme..)


    Gruß
    Georg


    Das ist wohl das Problem. Ich würde hier ein Ferndiagnose machen. Dein TMC-Port wurde blockiert, d.h. der Port hat Zugriffskonflikt mit einem anderen Modul. Das Gerät hat mehrere Module darunter GPS, TMC, Bluetooth und Mikrofon die müssen alle einen eigenen Port zugeteilt bekommen. Die Zuteilung passiert dynamisch während der Installationsprozedur. Wenn wir alle die UserSettings.xml Datei vergleichen dann sehen wir betimmt dass jeder eine unterschiedliche Portzuteilung für GPS, TMC, Bluetooth usw hat. Du hast TMC Problem, andere haben keinen GPS Empfang, oder kein Bluetooth, die Ursache ist die gleiche, Portkonflikt. Es gibt zwei Möglichkeiten die das Problem beheben können:
    1. überprüfst in UserSettings.default welche Portnummber für TMC, und welche für GPS zugeteilt sind, probierst mal mit anderer Zahl für Port die nicht belegt ist. Der Bluetooth-Port ist nicht gelistet aber sicher vorhanden, deswegen sage ich "ausprobieren" bis alle Module funktionieren.
    oder
    2. schliesst Navigon mit USB-Kabel an PC, und lässt das Navigon-Flash die Installation durchführen. Sie kommuniziert mit jedem Device, so wird Portbelegung für jeden ausgehandelt und anschliessend in die Konfigurationsdatei geschrieben. Das ist der sicherste Weg für Installation.


    Gruss