Flash oder SD Karte?

  • Hallo zusammen,
    ich habe für mein 4310max jetzt ne 4GB SD Karte gekauft. Auf dem 4310max ist standardmäßig ja keine SD Karte erforderlich, das sowohl Software, als auch das komplette Kartenmaterial im internen Flash Speicher installiert sind. Wie kann man dann zwischen Flash und SD umschalten? Kann mal z.B. den Q1/2009 erstmal im Flash halten, den Q2 auf die SD laden und dann entscheiden, welches Material man verwenden will? Das 4310max ist ja eventuell noch zu neu, als dass es damit schon Erfahrungen gibt (?) - Aber vielleicht gibt es ja noch andere Navigons, bei denen der Sachverhalt vergleichbar ist?
    Würd mich freuen, wenn hier jemand was dazu sagen könnte!
    Danke in Voraus
    Rudi

  • Du kannst Q2 auf die SD KArte packen. Diese sollte so aussehen: NAVIGON/MAP und darunter dann die maps. Im Menü kannst Du dann auswählen ob Q1 oder Q2.


    Gruß Olli

  • Hallo Oli,
    danke, hat funktioniert, ich habe eine komplette Sicherung mit Stand Q109 (also nicht nur die Karten) auf die SD kopiert und danach konnte ich, wie du gesagt hat, Q1 oder Q2 auswählen. Soweit ist das geklärt.


    Allerdings nachfolgend dann doch noch ne weitere Frage:
    Wird bei der Auswahl der Karte vom jeweils anderen Media (Flash bzw. SD) dann auch die Software von dort verwendet? Wäre ja gar nicht schlecht, wenn man mal mit bestimmten Settings in den xml Files experimentieren möchte... ?


    Gruß, Rudi ?

  • Zitat

    Original von rudi59
    Allerdings nachfolgend dann doch noch ne weitere Frage:
    Wird bei der Auswahl der Karte vom jeweils anderen Media (Flash bzw. SD) dann auch die Software von dort verwendet? Wäre ja gar nicht schlecht, wenn man mal mit bestimmten Settings in den xml Files experimentieren möchte... ?


    Die Software startet nur von einer Quelle.
    Vielleicht könnte man mit einem Startmenü und geänderten Settings mal von SD oder dann von Flash starten. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
    Vielleicht klinkt sich hier ja mal wer mit ein ;)


    Gruß Olli

  • Hallo zusammen,
    eine neue Frage, auch wenn sie ähnlich klingt, wie mein früheres Thema:
    Mein Update Abo neigt sich den Ende zu. Mittlerweile passt der komplette Europa Update ja bekanntlich nicht mehr in den Flash Speicher, so dass man sich bei der Auswahl entscheiden muss, einige Länder wegzulassen.
    Ich würde daher gerne meine 'Core'-Länder im Flash updaten, und das komplette Kartenset auf die SD Karte laden. Das funktioniert soweit auch, nur kann ich bei gleichem Updatestand im Menu nicht umschalten. Nur wenn z.B. im Flash noch Q2, auf der SD jedoch schon Q3 drauf ist, ist die Auswahl über das Menü möglich.


    Mir ist natürlich klar, dass ich die SD auch dauerhaft im Gerät lassen könnte, wollte nur schauen, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt.


    2. Frage: Kann ich nach Ablauf des Abos (in meinem Fall im November) dann trotzdem noch das vorherige Kartenmaterial (in dem Fall 3Q2011) downloaden, z.B. im Falle einer Neuinstallation? Klar, dass ich auf jeden Fall vorher noch einen Komplett-Backup machen werde.


    Vielen Dank im voraus, falls jemand dazu etwas sagen kann und will!


    Gruß, Rudi