HTC Touch Diamond2 - GPS-Position hängt

  • Hallo,


    ich habe bei meinem HTC Touch Diamond2 von Beginn an das Problem, das nach unterschiedlicher Zeit (5 Min. / 30 Min. / 1-2 Stunden) die GPS-Position hängt:
    - MN7 meldet keinen Fehler, aber die angezeigte Position ändert sich nicht
    - gehe ich in die GPS-Einstellungen, dann wird mir eine gleichbleibende Position und Geschwindigkeit angezeigt
    - das Problem kann ich immer lösen durch Beenden und Neustart der Software - oder durch automatische Suche der GPS- und TMC-Einstellungen


    Aktuell nutze ich die Version 7.3.4 - das Problem war aber auch mit der Vorversion da.


    Hatte jemand ähnliche Probleme - oder hat jemand eine Lösungsidee?


    Danke im Voraus!

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hi,


    ja geht mir genauso.....habe den mda compact5 (also baugleiches modell).....so nach 5 oder 10 min (unter freiem himmel) gps-signal auf einmal weg.....bildschirm bleibt stehen....ich kann dann beenden....neu starten, teilweise geht es dann wieder, manchmal muß ich aber auch softreset machen und dann neu starten......schon komisch!


    habe 7.34 drauf und europakarte!


    Gruß Christoph

  • Hallo zusammen,
    ich reihe mich zu den Leidensgenossen ein. Auch bei mir bleibt willkürlich das GPS Signal stehen. Wie feuerwerker schon geschrieben hat, nach beenden und neustarten geht es wieder. Ich hatte sogar schon 2x, das der Sound von alleine abgeschaltet war. :(


    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.


    Gruß Yoshi


    Edit: Ich habe den Verdacht, das es mit dem schlechten Radio zu tun hat. Ich habe auch schon Gespräche verpasst, da immer wieder zwischen 3G und GPRS umgeschaltet wird. ich habe nun mal 3G abgeschaltet und werde es weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi Joghurt ()

  • Zitat

    Original von feuerwerker- das Problem kann ich immer lösen durch Beenden und Neustart der Software - oder durch automatische Suche der GPS- und TMC-Einstellungen


    Hast du mal ohne TMC versucht. Bei meinem TD2 trat das Problem noch nie auf ...

  • Zitat

    Original von Yoshi Joghurt
    Hallo zusammen,
    ich reihe mich zu den Leidensgenossen ein. Auch bei mir bleibt willkürlich das GPS Signal stehen. Wie feuerwerker schon geschrieben hat, nach beenden und neustarten geht es wieder.


    Hallo,


    falls das ein Trost sein sollte: das von Euch geschilderte Problem hatte ich schon auf einer ganz anderen Hardware. Scheint eines der Probs der verschlimmbesserten Version 7.3.2 zu sein.


    Gruß
    hufi_1

  • @hufi_1:
    Deine Anteilnahme ehrt uns :D aber das Problem tritt sowohl mit Version 7.3.1 als auch mit 7.3.4 auf.


    @hkr
    Bei den automatischen Einstellungen wird ja kein TMC benutzt.
    Ich habe den GPS Empfänger manuell eingestellt.
    COM4, kein TMC und 4800 Baud



    Gruß Yoshi


  • Warum manuell eingestellt? Ich habs automatisch gemacht, und es läuft ...


    Wenn du wirklich wissen willst, ob das an Navigon liegt:


    - Hardreset
    - MN7 installieren
    - GPS Assistent laufen lassen


    und du wirst staunen, dass es läuft. Auf einem nicht modifizierten, getunten und was auch immer Touch Diamond 2, also frisch ab Werk mit Original ROM läuft es problemlos. Die Probleme fangen meist erst an, wenn man mit den Tools wie HD Tweak oder Advanced Config an der Registry rumschraubt ...

  • [quoteWarum manuell eingestellt? Ich habs automatisch gemacht, und es läuft ...


    Wenn du wirklich wissen willst, ob das an Navigon liegt:


    - Hardreset
    - MN7 installieren
    - GPS Assistent laufen lassen


    und du wirst staunen, dass es läuft. Auf einem nicht modifizierten, getunten und was auch immer Touch Diamond 2, also frisch ab Werk mit Original ROM läuft es problemlos. Die Probleme fangen meist erst an, wenn man mit den Tools wie HD Tweak oder Advanced Config an der Registry rumschraubt ...[/quote]


    Ich habe es sowohl in Version 7.3.1 als auch in Version 7.3.4 manuell und automatisch einstellen lassen. Ich denke aber das macht kein Unterschied.
    Das Problem tritt immer wieder auf! Sowohl mit Stock ROM als auch mit allen anderen Versionen. Ich fahre beruflich immer alle 2 Wochen die gleiche Strecke nach Stuttgart. Immer auf dieser Strecke bleibt mir das GPS hängen. Nun schaue ich nicht jede Minute aufs Navi, aber ich bleibe bei meiner Vermutung, das der Empfang abreißt und das Telefon Probleme beim umschalten von 3G/HSDPA auf GPRS/Edge hat. Wie schon geschrieben, habe ich auch schon Anrufe verpasst durch dieses Problem.
    Ich habe jetzt mal testweise 3G abgeschaltet. Wenn ich nächste Woche wieder die Strecke fahre, werde ich es mal genauer beobachten.


    Gruß Yoshi


  • Bei mir war MN7 eines der ersten installierten Programme und bei der ersten Fahrt (> 20 Minuten) blieb die GPS Pos. hängen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Tweak-Tools installiert u. keine Registry-Änderungen durchgeführt.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

    Einmal editiert, zuletzt von feuerwerker ()

  • dann hast du mit deiner Vermutung, das Radio könnte da mitbeeinflussen, wohl recht. Welches hast du drauf?

  • Hallo hkr,
    ich habe alle verfügbaren mal probiert :(
    1. Stock Radio 3.43.25.19
    2. 3.44.25.27
    3. 3.45.25.22
    4. im Moment installiert 3.46.25.18


    Aber ich muss sagen, das mit keiner Version eine wirkliche Verbesserung eingetreten wäre. Lediglich bei der letzten Version ist ein etwas geringerer Akkuverbrauch zu verzeichnen.


    Bis jetzt ist nach abschalten von 3G das GPS nicht mehr hängengeblieben. Ich werde weiter berichten.


    Gruß Yoshi


  • Ich habe gestern auch 3G ausgeschaltet und werde berichten, ob es geholfen hat. Ich habe von einem Bekannten, der iGO nutzt, gehört, dass er ähnliche Effekte hat (Pos. bleibt stehen). Aber iGO bekommt anscheinend nach 1 ... 2 Minuten die Sache selbst wieder in den Griff.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Hmm, dann werd ich bei der nächsten längeren Fahrt mal 3G einschalten, das ist bei mir wegen dem hohen Stromverbrauch permanent ausgeschaltet. Ich schalte es nur sporadisch ein, wenn ich mal etwas länger und schneller surfen möchte, ansonsten reicht mir EDGE völlig aus

  • Hallo Zusammen,
    Ich mache mit bei eurem nogps-club,
    Das die Ursache an 3G liegt kann gut sein,ich schalte mein MN7 jeden tag zur Probe auf dem Weg zur Arbeit an und es kam mir schon sowas in Verdacht weil das Program häufig an den gleichen Stellen einfriert!!!
    Vielleicht könnte man sich ja bei Htc beschweren so das die sich ein neues hotfix
    einfallen lassen ?

  • Hallo Keinplanteil2,
    wir freuen uns über jedes neue Mitglied : drink
    Vielleicht kannst du ja auch mal 3G abschalten und wir alle testen es mal OHNE 3G. Derjenige der zuerst ein eingefrorenes GPS Signal meldet hat gewonnen :-D)


    Nein im Ernst, ich habe auch schon fast auf jeder fahrt das Navi an. Da aber hier im Rhein/Main Gebiet die Abdeckung doch recht hoch ist, ist mir bis jetzt (OHNE 3G) das GPS Signal nicht eingefroren.
    Je mehr es testen umso besse.


    \\Yoshi