Autobahn Umschaltung (Pimp it)

  • Mit dieser Funktion wird auf der Ziehlauswahlmaske, der SelectOnMap und der Showroutemaske eine Button plaziert, der es ermöglicht direkt von der Routenoption "mit Autobahn" zu "Autobahn vermeiden" umzuschalten. Der aktuelle Status wird durch das Symbol angezeigt. Ist eine Route bereits aktiv, wird direkt die neue Route berechnet und angezeigt.
    (Diese Erweiterung habe ich auf einem Z201/Z100 (SR1) ohne zusätzlichen Skin entwickelt.
    Inwieweit diese Änderungen auf anderen Systemen funktionieren kann ich leider nicht beurteilen. Nachtrag: Z099 Test war o.k.)


    Genauere Infos zu Scriptanpassungen siehe: Pimp IT



    Für die Funktion werden die beigefügten Grafikdateien benötigt.
    Änderungen bzw. hinzugekommenes ist fett markiert.



    Zuvor jedoch noch wichtiges:
    Bitte beachten dass jeder der Änderungen an System-/Programm-Dateien vornimmt,
    dies auf eigene Gefahr und Verantwortung geschieht. Nach fehlerhaften Änderungen kann es sein, dass der Navi nicht mehr startet. Deshalb zuvor immer ein Backup durchführen. Ebenso ist es möglich dass die Garantie erlischt! Für die hier angefügten Änderungen übernehme ich keine Verantwortung. Die Nutzung ist nur für den privaten Gebrauch genehmigt!



    \ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui
    zusätzlicher Eintrag im Layer: (Z100/Z201)
    <layer ui_MainMenuRoute z=30 visiblemodel="ui.vOasisPresent&navigation.waypoints.is_route_valid">


    zusätzlicher Eintrag im Layer: (Z099)
    <layer ui_MainMenuRoute z=30 visiblemodel="navigation.waypoints.is_route_valid">


    ; --- G.M. 06/09 Autobahnumschaltung direkt auf Map
    <BUTTON btn_ABAllow x=0 y=90 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_avoid_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=0" onRelease='run sc_gm_RouteHighway'>
    <BUTTON btn_ABAvoid x=0 y=90 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_allow_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=1" onRelease='run sc_gm_RouteNoHighway'>

    </layer>



    \ui_becker\480_272\ui\route_480_272.ui
    zusätzlicher Eintrag im Layer:


    <layer ui_ShowRouteOnMapCommon z=30>
    ; --- G.M. 06/09 Autobahnumschaltung direkt auf Map
    <BUTTON btn_ABAllow x=50 y=183 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_avoid_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=0" onRelease='run sc_gm_RouteHighway'>
    <BUTTON btn_ABAvoid x=50 y=183 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_allow_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=1" onRelease='run sc_gm_RouteNoHighway'>

    </layer>




    \ui_becker\480_272\ui\becker_480_272.ui
    zusätzlicher Eintrag im Layer:


    <layer ui_SelectOnMap z=30>
    <BUTTON btn_ABAllow x=-5 y=198 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_avoid_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=0&!ui.vRoutePlanning" onRelease='run sc_gm_RouteHighway'>
    <BUTTON btn_ABAvoid x=-5 y=198 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_allow_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=1&!ui.vRoutePlanning" onRelease='run sc_gm_RouteNoHighway'>

    </layer>



    \ui_becker\480_272\ui\history_480_272.ui
    zusätzlicher Eintrag im Layer:


    <layer ui_FindHistory z=30>
    ; --- G.M. 06/09 Autobahnumschaltung
    <BUTTON btn_ABAllow x=425 y=-2 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_avoid_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=0" onRelease='run sc_gm_RouteHighway'>
    <BUTTON btn_ABAvoid x=425 y=-2 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_allow_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=1" onRelease='run sc_gm_RouteNoHighway'>

    </layer>




    \ui_becker\common\ui\navset.ui
    Zusätzlicher Eintrag am Ende:

    ; --- G.M. 06/2009 --- RouteStartFunktion direkt mit AB oder ohne AB. Aufruf über entsprechenden Buttons
    <script sc_gm_RouteHighway>
    .route.allow_highway 1
    .other.becker.route.allow_highway 1
    runif %navigation.waypoints.is_route_valid 1 'run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance, run sc_ShowRoute'
    </script>
    <script sc_gm_RouteNoHighway>
    .route.allow_highway 0
    .other.becker.route.allow_highway 0
    runif %navigation.waypoints.is_route_valid 1 'run sc_QuickMenuOnMap_StopGuidance, run sc_ShowRoute'
    </script>





    ----------------------------------------------


    Weitere Anpassungsanleitungen:
    Pimp IT


    ----------------------------------------------



    Viel Spaß

  • Hallo Veneto!



    Funktioniert das bei allen Skins?

  • Zitat

    Original von arnoldsteiner
    Hallo Veneto!



    Funktioniert das bei allen Skins?


    Hallo Arnoldsteiner,


    ich habe dies auf keinem Skin getestet, da ich mein eigenen nutze.


    Jedoch nutzen die Buttons nur ein neues Scriptteil von mir und dies wiederum ein vorhandener interner Aufruf. m.E. sollte es daher kein Problem geben. Es kann nur sein dass Du die Änderungen im anderen Dateipfad vornehmen musst. Bei einem Update Deines genutzten Skins wird Deine Änderung dann jedoch wieder überschrieben.


    Gruß

  • Achtung der Fehlerteufel war da.
    Ich hatte die falschen Grafikicons angehängt. Jetzt sind die richtigen dabei.
    sorry.

  • @veneto


    Habe es getestet auf dem Z099 geht.
    Du hast einen kleinen Fehler drinnen. Siehe unten der Punkt


    \ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui
    zusätzlicher Eintrag im Layer:
    ;--Für Z099 getestet--fuggel--Der erste Eintrag----
    <layer ui_MainMenuNoRoute z=30 visiblemodel="!navigation.waypoints.is_route_valid">
    ;--Für Z099 getestet--fuggel
    <layer ui_MainMenuRoute z=30 visiblemodel="ui.vOasisPresent&navigation.waypoints.is_route_valid">
    ; --- G.M. 06/09 Autobahnumschaltung direkt auf Map
    <BUTTON btn_ABAllow x=0 y=90 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_avoid_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=0" onRelease='run sc_gm_RouteHighway'>
    <BUTTON btn_ABAvoid x=0 y=90 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_allow_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=1" onRelease='run sc_gm_RouteNoHighway'> .</layer>

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • @ VENETO;
    hast Du mal probiert mit "Autobahn erlaubt" loszufahren, dann irgendwann während dem Routing die Autobahn verbieten? Mir scheint als wenn das Z201 Dich dann versucht wieder vom Anfang an zu routen, auf jedenfall irgendwie komisch, ansonsten gute Idee, gefällt!
    Oder das Ganze umgekehrt, zuerst verbieten, dann erlauben und dann auf "Start"


  • Vielen Dank Fuggel.


    Habe es geändert.

  • Zitat

    Original von wmw
    @ VENETO;
    hast Du mal probiert mit "Autobahn erlaubt" loszufahren, dann irgendwann während dem Routing die Autobahn verbieten? Mir scheint als wenn das Z201 Dich dann versucht wieder vom Anfang an zu routen, auf jedenfall irgendwie komisch, ansonsten gute Idee, gefällt!
    Oder das Ganze umgekehrt, zuerst verbieten, dann erlauben und dann auf "Start"


    Hallo MWM,


    das scheint evtl. so da beim Umschalten auf SelectOnMap bei einer vorhanden Route ich dann erstmal auf die ShowRoute Map springe um die Änderung sichtbar zu machen.
    Ein Problem ist nur bei der Routeplanung da kommt der Status vom Schalter durcheinander.


    Gruß

  • @veneto,
    danke für Deine Erläuterungen, ich habe mir zusätzlich auf den Navigationsscreen Deinen ABahn On/Off Button gelegt, der neu berechnet und sofort weiter routet, funktioniert ganz gut; noch ne Frage: ich habe gestern ewig rumgesucht und dann vorerst aufgegeben, wie heißt der Script-Befehl denich angeben muss, wenn ich im Alternativroutenscreen nach einer Umschaltung wieder in diesem AltRoutenscreen landen will und nicht auf der ShowRoute Map
    (ist klar, dass ich für diese Änderung ein neues script anlegen muss, aber der letzte Eintrag, wo man landet, fehlt mir)


    P.S. und wo ist der von fuggel angesprochene Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von wmw ()

  • Hi MWM,


    müsste ich auch erst suchen. Ich würde mir den Script hinter dem "Routenalternativen Button" anschauen.


    Gruß


  • ...argh... ich hau' mir 'nen Nagel in den Kopf und häng'n Bild dran... :wand


    ...et klappt nitt...


    In der Z099-start.ui, Skin Joshua 1.6.1, ist dieser ...ui.vOasisPresent... nicht vorhanden... habe den Layer so nochmal angehängt - nix
    Habe den Layer-Inhalt unter ui_MainMenuNoRoute Z=30 eingefügt - nix
    Habe den Layer-Inhalt unter ui_MainMenuRoute Z=30 eingefügt - nix


    Jedesmal beim Hochfahren - PING - und mein Z bleibt im Load Main Screen hängen...


    Könnte mir einer der anderen Z099-Freaks (fuggel?) hier mal 'nen Tipp geben - ich tick' noch aus...!


  • Hi "gleicher Jahrgang",


    lass den Eintrag der Start.ui einfach weg. Dieser ist nur dafuer da wenn eine Route aktive ist und Du auf den Startbildschirm wechselst, damit Du dann auch gleich den AB Switch siehst. Dieser ist hier nicht unbedingt notwendig. (Oder füge es einfach in ein anderes Layer der Start.ui ein.)


    P.S. es dürfen nr die Befehlszeilen innerhalb der Layerdef. verwendet werden. Die Layerdef. musst Du weglassen.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • @ 1965sunnyboy



    Suche in der \ui_becker\480_272\ui\start_480_272.ui
    Den Rot gefärbten Teil, Da runter fügst du den Blau gefäbten Teil ein,
    schon hab ich fertig. :gap



    <layer ui_MainMenuNoRoute z=30 visiblemodel="!navigation.waypoints.is_route_valid">



    ; --- G.M. 06/09 Autobahnumschaltung direkt auf Map
    <BUTTON btn_ABAllow x=0 y=90 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_avoid_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=0" onRelease='run sc_gm_RouteHighway'>
    <BUTTON btn_ABAvoid x=0 y=90 z=999 w=45 h=55 bmp="icon_AB_allow_white.bmp" visiblemodel="route.allow_highway=1" onRelease='run sc_gm_RouteNoHighway'>