g201 - Neues Programm, um Logdaten von WBT-201 auf PocketPC auszulesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Programm für den PocketPC geschrieben, das die Logdaten aus dem Wintec WBT-201 Logger ausliest und als .gpx Datei abspeichert.


    Ich weiss nicht, ob dieses Programm noch eine Lücke in der Toollandschaft für die WBT-201 füllt, da ich mich zwischendurch nicht mehr so intensiv mit dem Geschehen hier im Forum befasst habe. Da ich oft von der Unterstützung in diesem und anderen Foren profitiert habe, möchte ich hiermit allen Interessierten dieses Programm zur Verfügung stellen. Mein Dank gilt allen, die die Dokumentation für das WBT-201 Protokoll bereitgestellt haben. Ich denke da besonders (aber nicht ausschliesslich) an karomue, Steffen Siebert, die gpsbabel Entwickler und auch an StefanDausR, der mich auf den PellesC Compiler aufmerksam gemacht hat. Grund für die Programmentwicklung war, dass das Wintex TMXTool für den PocketPC bei mir immer Probleme mit Lesefehlern/Timeouts beim Auslesen der Logdaten hatte.



    Genug der Vorrede und zur Funktion.
    Es gibt eine Version für den PocketPC (g201_p.exe) und eine Version für den PC (g201.exe), die beide in dem angehängten .zip File enthalten sind.
    Die PocketPC Version wurde getestet auf den Pocket Looxen 410 und 720, sowie auf einem Acer N30 (alles Windows Mobile 2003 Geräte).


    0.) WBT-201 starten, die jeweilige Programm Version aufs PocketPC oder PC kopieren und starten.
    1.) COM Port Nummer setzen, falls noch nicht richtig eingetragen.
    2.) Zum Test der seriellen Verbindung auf den [GPS] Button drücken.
    Dann sollte zumindest Datum und Uhrzeit ausgelesen werden.
    Wenn GPS Empfang vorhanden ist, wird auch die GPS Koordinate etc angezeigt. Anschliessend wieder auf den GPS Button drücken zum stoppen.
    Dabei wurde dann ein NMEA Logfile (g201_<datum>_<uhrzeit>.txt) geschrieben - nach Möglichkeit auf der SD-Karte, sonst im Hauptverzeichnis.
    3.) Anzahl der Logpunkte auslesen mit [Get Log Stat] Button
    4.) Logdaten auslesen mit [Get Log] Button
    Das .gpx File (g201_<datum>_<uhrzeit>.gpx) wird wieder nach Möglichkeit auf die SD-Karte geschrieben.
    Die Anzahl der Logpunkte wird auf dem Bildschirm angezeigt.


    Die 3 verschiedenen Aktionen können natürlich in beliebiger Reihenfolge aufgerufen werden. Sie dürfen sich nur nicht überlappen.


    Wem die erzeugten Files zu gross sind, der kann sie mit einem externen Tool zippen (Pocket Total Commander oder Pocket RAR). Das reduziert den Speicherbedarf auf ca 10% und ist vermutloich kaum größer als das .tk1 Format.


    Ich würde mich freuen, wenn das Programm dem einen oder andern von euch hilft.


    Viele Grüße,


    Helmut

  • Hi,
    Danke für das kleine einfache Tool.
    Ich komme zwar mit TMXtool gut zurecht.
    (Letzte Version ist ja V3.5 http://gps.wintec.tw/download/TMXTool_PPC2003v3.5.rar)


    Dein Tool erspart aber ein paar fummlige Klicks.


    Zwei Anregungen:


    1) bei mir speichert g201 im Hauptspeicher da er die SD Karte nicht erkennt!
    bei mir heisst sie: \Speicherkarte


    Vielleicht ist es auch möglich einen Pfad zu wählen, das wäre Oberschick.


    2) im TMXtool gibt es die möglichkeit die GPX Datei für jeden Track einzeln zu schreiben: Also jeden <trk>....</trk> Abschnitt in eine eigene Datei. für den Namen einfach Datum und Uhrzeit des ersten Punktes.


    Gruß,
    Lucifer

  • Das hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt gibt es doch eine neuer Version. Siehe Dateianhang.


    Danke an Lucifer1 für die Anregungen. Ich habe das meiste (aber nicht alles) berücksichtigt und noch einige weitere Verbesserungen eingebaut.


    Im einzelnen:
    - .gpx Filename vom ersten Trackunkt abgeleitet
    - wahlweise kann jeder Track in ein eigenes File geschrieben werden
    - bestehende Dateien werden NICHT überschrieben.
    - \Speicherkarte als möglicher SD-Karten Pfad
    - das Verzeichnis kann aber weiterhin nicht frei gewählt werden
    - konsistente Beschriftung [GPS] Button als [GPS Start]
    - Dialogtitel "G201 get your tracks from WBT201"
    - PDOP, HDOP, VDOP, USAT Felder dazugefügt
    - Nord/Süd und Ost/West Unterscheidung bei Breiten- und Längengrad Feldern
    - Tracknummern im .gpx 3-stellig zwecks sortierung MapSource
    - [Clear Log] Button - noch ungetestet
    - NMEA Logfile wird nur geschrieben wenn Checkbox aktiviert
    - bessere Fehlerdiagnose bei Lesefehlern
    - Robuster gegen Lesefehler: Wiederholversuche bei bis zu 10% der Chunks
    - Logfilenamen ohne Präfix "g201"
    - gpx version auf 1.1 geändert, um Probleme mit Garmin Mapsource zu vermeiden
    - HW/SW/LOG Version auslesen
    - Anzahl der tracks während des Auslesens des Logfiles anzeigen
    - g201 Compiledatum als Versionsinfo ins .gpx log


    Grüße, Helmut

  • Danke Huirad,


    Ein Benutzer von deinem Programm und so tollen Service!
    Ich habs grad runtergeladen. die beschreibung lässt mich erahnen, das du perfekte Arbeit geleistet hast.


    Ich melde mich nochmal wenn ich etwas gespielt habe.
    Gruß,
    Lucifer

  • in dem WBT201 Versionsbeitrag habe ich eben geschrieben, dass ich mit der SW1306 auch das Timeoutproblem habe.


    Leider hilft das g201 nicht weiter, im Gegenteil wird bei mir das Auslesen der Tracks unmöglich. Dem ansonsten praktischen Tool fehlt nämlich die Möglichkeit, nach der Timeout-Meldung den Auslesevorgang wieder zu starten.


    Genau das ist beim TMXTool 3.5 möglich. Regelmäßig brauche ich etwa 1-10 Versuche, gelegentlich auch > 20 sein. Bei 30 gebe ich es genervt auf. Nach Neustart geht es dann irgendwann wieder. Bisher bin ich noch an alle Tracks gekommen.


    Nachtrag: Gilt natürlich nur für die PDA-Version, auf dem PC läuft es!


    Grüße
    Ede

    Einmal editiert, zuletzt von edegl ()

  • Zitat

    Leider hilft das g201 nicht weiter, im Gegenteil wird bei mir das Auslesen der Tracks unmöglich. Dem ansonsten praktischen Tool fehlt nämlich die Möglichkeit, nach der Timeout-Meldung den Auslesevorgang wieder zu starten.


    Na, das ist ja seltsam.
    Ich habe eine Obergrenze für die Zahl der Timeouts eingebaut: 10% der zu lesenden Blöcke (1 Block = 256 Trackpunkte = 4096 Bytes).
    Bis zu der Obergrenze wird nochmal versucht, den jeweiligen Block auszulesen. Dann wird tatsächlich derzeit abgebrochen.


    Die Obergrenze kann ich für Dich natürlich auch erhöhen, oder eine Abfrage wie beim TMXTool einbauen. Wie hoch geht denn bei Dir der Timeoutzähler?


    Ich habe auch die Erfahung gemacht, dass das Auslesen am besten klappt, wenn die WBT-201 relativ nahe am PocketPC liegt - so ca. 5-10cm. Andere Drahtlosgeräte (Handys etc) können auch manchmal stören.

  • ... das check ich noch einmal. Leider ist Maus gerade leer. Melde mich sobald wieder Tracks "drin" sind.


    Nachtrag: Erfolgsmeldung!


    Beim ersten Testen war eine kleine Trackdatei so schnell kopiert, dass ich es nicht bemerkt habe. Die folgenden Versuche ergaben die Fehlermeldung, weil ja die gpx-Datei bereits vorhanden war.


    Besonders erfreulich für mich: Das Timeout-Problem ist nicht mehr aufgetaucht, wohl gemerkt nur bei Deinem Tool. TMX meckert nach wie vor.


    Habe 2466 Points in 21 Tracks auflaufen lassen, stets werden die einwandfrei ausgelesen.


    Da kann ich nur ein ausgesprochenes DANKE sagen.


    Lästig ist für mich nur, dass stets der Com-Port manuell einzutragen ist, er ist bei mir durch Serilot nicht 6. Gibt es da Möglichkeiten, z.B. Auswahlbox, Eintrag ini oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von edegl ()

  • Lästig ist für mich nur, dass stets der Com-Port manuell einzutragen ist, er ist bei mir durch Serilot nicht 6. Gibt es da Möglichkeiten, z.B. Auswahlbox, Eintrag ini oder ähnliches?

    Nach langer Pause habe ich mal wieder an dem Programm gearbeitet und nun merkt sich das Programm den zuletzt eingestellten COM Port.


    Ich habe jetzt auch den Quellcode öffentlich gemacht and alles auf Sourceforge gepackt. Siehe hier. Dabei habe ich den Namen des Programms geändert auf get201.


    Die Komplette Liste der Änderungen gibt es hier.


    Die executables können hier runtergeladen werden.