Tachosignal über GPS

  • Hallo, ich bin neu hier!


    Habe da gleich mal ein Anliegen. Ich möchte auf einen Tacho der das Geschwindigkeitssignal über ABS bekommt, das GPS-Geschwindigkeitssignal (Angabe) drauf legen!


    Ist dies irgend wie möglich?


    Grüße


  • Hallo loesy und willkommen hier.


    Da ganz entgegen der üblichen Gepflogenheit hier noch keiner geantwortet hat, vermute ich, das Deine Fragstellung nicht verstanden wurde.


    Könntest Du mal etwas sehr viel genauer und ausführlicher erklären, was Du so vorhast? Vielleicht gibt es ja doch jemand, der helfen könnte.

  • Also ich möchte das Orginale Tachosignal von der Geschwindigkeitsanzeige ersetzen. Für dieses alte Signal möchte ich gerne die Geschwindigkeitsinfo vom GPS nutzen! Wie es auf Navigationsgeräten angezeigt wird!


    Also Geschwindigkeitssignal für die Instrumententafel über GPS .


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von loesy ()

  • Zitat

    Original von loesy
    Also ich möchte das Orginale Tachosignal von der Geschwindigkeitsanzeige ersetzen. Für dieses alte Signal möchte ich gerne die Geschwindigkeitsinfo vom GPS nutzen! Wie es auf Navigationsgeräten angezeigt wird!


    Also Geschwindigkeitssignal für die Instrumententafel über GPS .


    Grüße


    Hallo,
    ob das technisch möglich ist ist mir nicht bekannt, aber das wird rechtliche Probleme bringen. Der Tacho ist Teil der allgemeinen Betriebserlaubnis. Die müsste erneuert werden. (TÜV -Gutachten). Ein Tacho darf nie zuwenig anzeigen, Voreilung ist in Grenzen erlaubt. Die Anzeige des GPS Signals ist immer mit einer Verzögerung verbunden - und kann auch kurzzeitig zu gering sein.
    Und im Tunnel gibt es keinem GPS Empfang, in Häuserschluchten nur mäßigen Empfang usw.
    MfG

  • Das ist mir auch so weit klar! Aber ich brauche das weil ein Kumpel nen Motor umgebaut hat und dort kein Geschwindigkeitsgeber übers ABS oder Getriebe mehr da ist!


    Also eigendlich nur ne schnell Lösung für den Moment!


    Grüße

  • Zitat

    Original von loesy
    Das ist mir auch so weit klar! Aber ich brauche das weil ein Kumpel nen Motor umgebaut hat und dort kein Geschwindigkeitsgeber übers ABS oder Getriebe mehr da ist!


    Also eigendlich nur ne schnell Lösung für den Moment!


    Grüße



    ..... dann nimm doch einfach dein Navigerät (PDA / PNA )dazuund schau da drauf.


    Gruß Gerold


    Edit. Ein Naviprogramm brauchst du dazu nicht, geht auch mit anderen Programmen . Einfach mal googlen.



  • GPSTacho z.B.