Kaufberatung: 8310 oder 8110 (mit Update)?

  • Hallo zusammen,


    habe heute erstmals dieses schöne Forum gefunden und möchte auch gleich auf Euer Wissen zurückgreifen mit folgender Frage:


    Ich möchte mir ein neues Navi zulegen. Vom Funktionsumfang (TMC pro, FM-Transmitter, 2 Jahre Kartenupdates, Parkplatzsuche) gefällt mir das 8310 eigentlich am besten.


    Beim günstigsten Anbieter kostet das 8310 ca. 350 .


    Aktuell wird bei myby ein 50-Gutschein angeboten, mit dem das 8110 dort auf nur 250 kommt, ebenfalls mit 2 Jahren Updates und TMC pro. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Softwareupdate für das 8110 ansteht, das wohl kostenlos sein soll.


    Was gibt es denn konkret für Unterschiede zwischen dem 8310 und dem 8110 mit neuer Software? Gibt es gute Gründe, 100 mehr für das 8310 auszugeben?


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von A8NSLIDELUXE ()

  • Zitat

    Original von A8NSLIDELUXE
    Aktuell wird bei myby ein 50-Gutschein angeboten, mit dem das 8110 dort auf nur 250 kommt, ebenfalls mit 2 Jahren Updates und TMC pro. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Softwareupdate für das 8110 ansteht, das wohl kostenlos sein soll.


    Das Update wird nicht kostenlos sein. Offiziell wird es 69,- EUR kosten. Damit ist das 8110 mit Update gegenwärtig günstiger als das 8310.
    Allerdings ist das Update für das 8110 im Gegensatz zum 8310 bereits verfügbar. ;D


    Edit: Ich meinte das natürlich umgekehrt...


    ciao, Maik

    2 Mal editiert, zuletzt von V50r8110 ()

  • kostenlose Update???
    So wie 7210 -> 7310 kostet 70 euro, billiger wird 8110 -> 8310 wahrscheinlich nicht.


    Gruss

  • Update = 7.0.9 > 7.0.xx
    Upgrade = 7.0.9 > 7.4.x


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Update = 7.0.9 > 7.0.xx
    Upgrade = 7.0.9 > 7.4.x


    OK. - hier ist doch aber mit Sicherheit das Upgrade gemeint. ;)



    ciao, Maik

    Einmal editiert, zuletzt von V50r8110 ()

  • von 8110 auf 8310 sind 250 + 70 (upgrade) + 15 (4G SD-Card), also 335,- euro, da bleibt im Endeffekt nur 15 euro Ersparnis, würde ich direkt 8310 nehmen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von V50r8110


    OK. - hier ist doch aber mit Sicherheit das Upgrade gemeint. ;)



    ciao, Maik


    Kann gut sein.
    Evtl hat der TS hier über das erwartete Update des 8110 gelesen, das ja kostenlos sein wird(aber eben nur ein Update) und meint fälschlich, für lau das Upgrade(womit das 8110 zum 8310 wird) zu bekommen.
    Is aber leider nicht, A8xyz....


    Grüße

  • Ich meinte in der Tat das Upgrade, sorry.


    Habe nur diesen Hinweis auf der Navigon-Homepage gelesen "Jetzt im Paketpreis unkompliziert und schnell über NAVIGON Fresh." und dachte, weil im Kaufpreis des 8110 zwei Jahre Kartenupdates (über diesen Fresh-Dienst?) enthalten sind, ist auch das Software-Upgrade umfasst.

  • Da es das Upgrade 8110->8310 derzeit nicht gibt, ist ein Vergleich sehr spekulativ. Was es dann kostet, wenn es dann irgendwann verfügbar sein sollte, ist auch nicht klar. Die Frage, was zu diesem Zeitpunkt dann 8110 und 8310 kosten, bleibt auch abzuwarten. Wie hier im Forum zu lesen ist, schiebt sich der Erscheinungstermin des Upgrades ständig nach hinten, so das überhaupt fraglich ist, wann und ob überhaupt es erscheint! :(

  • Wenn man sieht was hier im Moment so abgeht - bei den Leuten die ein Upgrade gemacht haben - ist ein 8110 mit anschliessendem Upgrade nicht unbedingt zu empfehlen.


    Wenn man(n)/frau Wert auf ein GUT funktionierendes Navi legt und nicht noch eine unbestimmte Zeit warten will, ist der Kauf eines "original" Gerätes zu empfehlen, ganz gleich um was für eine "Baureihe" es sich handelt.


    Ich habe gleich das 8310 gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Auf die paar mehr oder weniger sollte es auch nicht mehr ankommen.


    Nur meine unmassgebliche Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Mittlerweile ist das 8310 im Vergleich zum 8110 + Upgrade auch günstiger zu haben.
    Also spricht eigentlich nicht viel für die Variante 8110 mit anschließendem Upgrade.

  • Hi,


    für mich ziemlich klar. Hätte ich nicht bereits das 8110, würde ich mir ein neues 8310 kaufen. Wer weiß, wie lange das Upgrade auf MN7.4.x für das 8110 noch auf sich warten lässt. Und dann bleiben ja immer noch so ein wenig die Bedenken, dass das Upgrade auf dem 8110 schlechter laufen könnte als ein vorinstalliertes 8310. Das wären mir die paar Euro Differenz schon wert.


    Aber ich hab ja nun schon ein 8110, und dieses gebraucht zu verkaufen, um mir dann das 8310 zu holen, lohnt sich irgendwie nicht. Daher warte ich mal noch ein wenig ab.


    Bis dann,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thopeter ()

  • Kann mich meinem Vorredner nur voll & ganz anschließen. Hatte mir das 8110 vor 4 Wochen gekauft, weil auch ich dachte, demnächst kommt das Update und ich würde mich damit günstiger stehen. Ich weiß ja jetzt nicht was das mit 50,- Gutschein aufsich hat und ich weiß auch nicht wo Ihr einkauft, aber wenn ich jetzt kaufen würde, stünde ich mich mit dem 8310 mittlerweile günstiger, als wenn ich jetzt das 8110 plus Upgrade kaufen würde. Und was den Termin des Upgrades anbelangt, so habe ich bereits im Satreceiver-Bereich und auch mit anderen Geräten, bereits mehrfach die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass solch ein Upgrade sich weit aus länger herauszieht, als angekündigt. Alle Anzeichen hierfür sind auch bei Navigon gegeben. Erst wird der fixe Termin verschoben, dann heißt es "Comming Soon", andere Customer wurden per Mail mit unterschiedlichen Terminen abgespeist. Ein Beispiel: Ein Firmwareupgrade sollte im Juli erscheinen. es gab immer wieder neue Termine. Erschienen ist es letztendlich im November. So lange werde ICH keinesfalls warten.


    Fazit: 8310 kaufen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Franny ()

  • Geiz ist offenbar immer noch Geil, offenbar auch wenn Geiz teurer zu stehen kommt.


    Ich konnts jetzt einfach nicht lassen und entschuldige mich sogleich :gap.

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • Zitat

    Original von jonywalker
    von 8110 auf 8310 sind 250 + 70 (upgrade) + 15 (4G SD-Card), also 335,- euro, da bleibt im Endeffekt nur 15 euro Ersparnis, würde ich direkt 8310 nehmen.


    Zum Einen braucht man die 4 GB SD-Karte nicht zwingend, zum anderen sind 15 vollkommen überzogen.
    Beim ProMarkt gibt's die Dinger regelmäßig für glatte 5


    Sascha