Anfängerfrage zu TMC Modul

  • Hallo VDO Gemeinde,
    ich habe da mal nen Paar Fragen an die Experten unter Euch und hoffe das Ihr sie mir beantworten könnt.
    Zuerst mal ich habe mir einen Saab BJ2001 zugelegt in dem von Saab (ich denke nachträglich in der Werkstatt) ein MS 5000 verbaut.
    Jetzt würde ich gerne ein TMC Modul im Netz kaufen (das hat leider kein Händler) und selbständig einbauen.
    Ich habe im Netz eine Einbauanleitung gefunden und da sieht das alles ziemlich easy aus (mein Kumpel hat ein wenig Ahnung und würde das machen).
    Ich habe auf meinem Gerät die neuste Software installiert (MO5076) und die neusten Karten von BMW im Rechner und es läuft alles Prima.
    Mein Rechner ist im Kofferraum an der Oberseite montiert und dahinter wäre genug Platz für das TMC-Modul
    Jetzt meine eigentlichen Fragen:
    -Muss der Rechner nicht mit dem Radio verbunden sein? (ich habe keine Lust erst Kabel von hinten nach vorne zu verlegen)
    -Kann man die geforderten Plus und Masse vom Rechner abgreifen (ist doch bestimmt hinten vorhanden)
    -Kann ich meine Dachantenne dafür nutzen oder muss ich mir die mitgelieferte Antenne hinter die Heckscheibe klemmen (könnte stören denn meine Radioantenne ist in der Heckscheibe intigriert)
    Wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet, dann würde ich mich auf die Suche nach einem Modul machen.
    Schon mal vielen Dank
    Gruß Martin

  • Zitat

    -Muss der Rechner nicht mit dem Radio verbunden sein? (ich habe keine Lust erst Kabel von hinten nach vorne zu verlegen)


    Nein, Der TMC Modul ist ein selbständig funktionierendes FM-Gerät


    Zitat

    -Kann man die geforderten Plus und Masse vom Rechner abgreifen (ist doch bestimmt hinten vorhanden)


    Absolut kein Problem


    Zitat

    -Kann ich meine Dachantenne dafür nutzen oder muss ich mir die mitgelieferte Antenne hinter die Heckscheibe klemmen (könnte stören denn meine Radioantenne ist in der Heckscheibe integriert)


    Du brauchst entweder eine separaten Antenne oder kannst einem Antennensplitter verwenden


    Bitte achte darauf dass du beimKauf im Netz nur eine MT5010/01 oder MT5011 kaufst.
    Nur diese Typen haben die Möglichkeit zu manuellen Senderwahl

  • Klasse, vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich habe im Netz schon nen 5011er für 115 gefunden (die meisten die das Ding noch vertreiben wollen 170 haben)
    Jetzt muss ich nur noch meinen Kumpel überzeugen, dass er mich beim Einbau unterstützt, dann kann nichts mehr schief gehen.
    Vielen Dank nochmal
    Gruß Martin

  • Ich bin erstaunt!
    Die Originalpreis lag um 130 Euro und in Holland werden die mehrmals angeboten für 50-70 Euro inkl alle Kabel und Antenne


    http://link.marktplaats.nl/257965224
    50 Euro inkl alle Kabel!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • also wer sowas noch braucht, die ältere ausführung (etwas dicker, aber kompatibel ) hab ich hier noch paar rumliegen, für 20,- /Stck ist sie weg...


    war üb erflüssig beim Aufrüsten auf PC 5200, bei dem isses integriert.

    Gruß Stefan


    - Funkspruch vom Raumschiff surprise : solln wir noch was von der Tanke mitbringen ?.... -

  • Hi Spüli,
    der Händler ist noch im Urlaub und konnte sich deshalb noch nicht um meine Bestellung kümmern.
    Wenn du so nen 5010/01 Teil hast (der die RDS Sender auch im Navi anzeigt) hast, wäre das völlig ok für nen 20er.
    Ist denn alles was ich brauche dabei??