TMC Antenne - Pinbelegung

  • Hallo,


    ich würde in meinem Auto gerne ein Ladekabel (inkl. TMC) fest verlegen.


    Ich habe jedoch keine Lust, für 50 Euro ein Y-Adapter zu kaufen. Außerdem würde ich das original Kabel gerne für mobile Einsätze behalten.


    Ein normal microUSB Ladekabel hätte ich noch.
    Die äußeren beiden Pins sind für den Strom - soweit alles klar.


    Wo aber ist beim normalen Kabel die TMC Antenne angelegt?


    Ich denke mal auf den mittleren beiden Pins!? Oder nur einem?


    Reicht es, mit einem Kabel (ca. 1m) die beiden Pins zu verbinden, um das Kabel quasi als Wurfantenne zu benutzen?
    Oder muss da noch ein Widerstand oder irgendetwas dazwischen?
    Oder muss das Kabel nur an einen Pin, ohne eine Schlaufe zu legen? Ein normales USB Kabel wird jedoch nicht als Antenne erkannt.


    Gruß,
    Faltplanverweigerer

  • Der Mini USB hat 5 Pins:


    +5V
    D-
    D+
    Antenne
    GND


    Du benötigst also ein Kabel in dem alle 5 Pins verdrahtet sind
    Außerdem ist teilweise ein Ferrit zwischen Antenne und GND notwendig, damit die PC Erkennung richtig funzt.


    Ist also nicht ganz so einfach.


    Grüße

  • Danke!


    Was genau ist ein Ferrit. :gap

  • ein frequenzabhängiger Widerstand, der bei Gleichspannung nahezu ein Kurzschluß ist und bei hohen Frequenzen wie eine Unterbrechung. Er hat sehr hohe Güte.
    Die Y-Kabel(bei gns Adapterkabel genannt) kosten nicht die Welt(10), kauf dir besser eins.
    http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/product_info.php?info=p136_GNS-Kabeladapter-fuer-Navigon-PNA-Versionen-2xxx--72xx-und-8xxx.html&XTCsid=7c14bfbafd3fc3087d935e6cf646deb2


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Also, ein mini_usb PC kabel wirkt als TMC_antenne auf einen 2110Max und 7210.
    Die 12v adapter von einen Navigon 7000T wirkt auch als TMC antenne und lade_kabel obwohl bei diesem PNA das TMC antenne nicht in das lade_kabel integriert ist (oder sein soll). Ich hab's probiert weil ich das lade_kabel von die 7000T im auto weggebastelt habe und dieser lade_kabel wirkt 100% mit die erwehten PNA's.

  • Na, dann laß dir diese Revolution der Antennentechnik mal schnell patentieren :applaus


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Na, dann laß dir diese Revolution der Antennentechnik mal schnell patentieren :applaus


    Grüße


    Is het nog geen kinder_bedtijd?

    Einmal editiert, zuletzt von p750mmx ()

  • wieso, mußt du wohl schon ins Bett?


    Grüße nach NL