[Tipp&Tricks] Länderkarten entfernen

  • Tagchen,


    wenn mal der Speicherplatz knapp werden sollt, weil man vielleicht zuviele Songs auf dem iPhone hat, oder später dann auch noch andere speicherplatzfressende Navigationslösungen auf dem Gerät hat, der kann einzelne Länder die er nicht braucht löschen.


    Vorgehensweise:


    1. iTunes Folder in den eigenen Dateien/Musik (oder wo immer ihr iTunes gespeichert habt) öffnen.
    2. Mobile Applications (kann sein, dass der Ordner bei Euch anders heisst, ich hab nen engl. Computer) öffnen und dort nach Navigon1.0.ipa suchen.
    3. Diese Datei (nachdem ihr sie zuvor an andere Stelle gesichert habt) in Navigon1.0.zip umbenennen.
    4. zip-File entpacken
    5. Im entpackten Ordner den Ordner Playload öffnen und danach Navigon.app.
    6. In diesem Ordner sind alle Files enthalten. Jetzt braucht ihr nur noch die xxx.map der betreffenden Länder entfernen.
    7. Wieder verpacken
    8. in Navigon1.0.ipa umbenennen
    9. Syncen und es sollte geklappt haben.


    Ohne Gewähr 8) : drink


    cu Peter

  • Hab ich heute mal versucht.


    Ergebnis, ich würde von abraten. Nach dem Packen hat iTunes das App nicht mehr erkannt.


    Auf dem iPhone war Navigon verschwunden und ich hatte jede Menge "sonstige Dateien" im Speicher die ich nicht mehr entfernen konnte.


    Also habe ich mein Gerät wiederherstellen müssen.


    Dank vorhandenem Backup kein Problem, aber zeitaufwändig.

  • Das ist komisch - ich hab die Anleitung so aus dem Apple-Store übernommen. Allerdings net selber ausprobiert (deswegen o.G 8) ), da ich noch genug Speicher habe, solange die anderen Anbieter net mit ihren Navi-Lösungen raussrücken...


    cu Peter

  • Wenn der Speicher eng werden sollte, wird halt ausgelesen.

  • Der Tipp klappt einwandfrei, und zwar in beide Richtungen!


    Wichtig ist, daß das ganze unter Windows gemacht wird, ich hatte mit WinRAR keinerlei Probleme.
    Am einfachsten und schnellsten geht das ganze auch per SSH an einem Jailbreak-iPhone, dort kann man die überflüssigen Karten sofort löschen und neue hinzufügen.
    In iTunes kann dabei die ursprüngliche große Navigon.ipa verbleiben, aus der man vorab alle Karten in einen neuen Ordner extrahieren solle.

    Einmal editiert, zuletzt von P910iFAN ()

  • Schade, funktioniert bei mir auch nicht (Lite-Version auf Touch). Nur bei entsperrten Geräten?
    Wo genau hast du den Hinweis bei iTunes gesehen?

  • Bei den Rezessionen - aber im engl. iTunes-Store.


    Wenn ich die Rezession hier anhänge krieg ich glaub ich Ärger mit nem Mod wegen copyright-Verletzung 8) ;D


    cu Peter

  • Der Tipp klappt einwandfrei, und zwar in beide Richtungen!


    Wichtig ist, daß das ganze unter Windows gemacht wird, ich hatte mit WinRAR keinerlei Probleme.
    Am einfachsten und schnellsten geht das ganze auch per SSH an einem Jailbreak-iPhone, dort kann man die überflüssigen Karten sofort löschen und neue hinzufügen.
    In iTunes kann dabei die ursprüngliche große Navigon.ipa verbleiben, aus der man vorab alle Karten in einen neuen Ordner extrahieren solle.


    Hallo,
    entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread wieder hervorhole, aber wie kann ich bei einem JB-iPhone die Karten löschen?


    Bin bei private/var/mobile/Applications/Navigon...
    Im Ordner NAVIGON.app sehe ich die Karten, aber soll ich die Ordner wie zB. "cs.lproj" löschen?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

  • Hab ich heute mal versucht.


    Ergebnis, ich würde von abraten. Nach dem Packen hat iTunes das App nicht mehr erkannt.


    Auf dem iPhone war Navigon verschwunden und ich hatte jede Menge "sonstige Dateien" im Speicher die ich nicht mehr entfernen konnte.

    Hab ich mehrfach durchexerziert. Mit I 3g , I 4 und nach jedem Update. Hab nie Probleme gehabt. Ich habe nur die Karten für 4 Länder belassen. Netter Speicherplatzgewinn und außerdem hasse ich nicht benutzte Dateileichen.

  • Habe hier eben gelesen, dass das Kartenentfernen nur auf dem WindowsPC gegen soll


    Nun meine Frage: Hat des denn auch schon einer von Euch auf dem MAC versucht?


    Danke für eine kurze Antwort!


    Chris