iGO My way for iPhone: coming soon, EDIT: gelaunched

  • NNG hat offensichtlich Erweiterungen zumindest in der Planung. Da liest man auf der NNG iPhone Seite:


    New Features and Enhancements Coming
    In the next update
    - Navigating to iPhone contacts
    - Controlling music playback
    - Stopover support
    - QWERTY keyboard


    Also in the pipeline
    - TTS (street names announced)
    - Reduced battery consumption
    - Startup time optimization
    - Traffic
    - Usage of light sensor



    Falls mit Traffic TMC gemeint ist (oder vielleicht ein online Dienst ähnlich TomTom ?), tut sich evtl. doch noch etwas.

  • Zitat

    Original von mirnamir
    Mit wenig Aufwand wäre es problemlos möglich gewesen auch beim i-phone das eingebaute Radio als TMC-Empfänger zu "miss"-brauchen, die Applikationen sind ja für andere Smartphones vorhanden.
    Warum sich NNG hier nicht die Mühe gemacht hat ein wenig Hirnschmalz da hinein zu stecken bleibt wohl deren Geheimnis und bringt sie sicher um einige Lizenzeinnahmen.


    Huh? Eingebautes Radio im iPhone? Hast du schon das 4G oder was? ;)

  • Zitat

    Original von GPSTerminator


    Huh? Eingebautes Radio im iPhone? Hast du schon das 4G oder was? ;)


    Ich hab´ kein EI :gap-phone und werde mich auch davor hüten mir so ein Ding zu zulegen (zu unflexibel & (viel) zu teuer)!
    In meiner Naivität nahm ich aber an, das ist (Smartphone)-Standard - OK! - jetzt habe ich das Datenblatt mal durchgelesen und musste erstaunt feststellen, dass Teil um welches der größte Hype gemacht wird, hat´s nicht. Na dann gibt es wahrscheinlich wirklich ein echtes TMC-Problem für die EI :gap-phone-Fraktion (zumal ja wohl auch eine "Blauzahn"-ankoppelung eines externen TMC Moduls auf Grund der nur rudimentären bluetoothfähigkeiten nicht möglich sein wird)! :grinsmitmütze:


    mirnamir

    2 Mal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Zitat

    Original von mirnamir


    Ich hab´ kein EI :gap-phone und werde mich auch davor hüten mir so ein Ding zu zulegen (zu unflexibel & (viel) zu teuer)!
    In meiner Naivität nahm ich aber an, das ist (Smartphone)-Standard - OK! - jetzt habe ich das Datenblatt mal durchgelesen und musste erstaunt feststellen, dass Teil um welches der größte Hyp gemacht wird, hat´s nicht. Na dann gibt es wahrscheinlich wirklich ein echtes TMC-Problem für die EI :gap-phone-Fraktion! :grinsmitmütze:


    mirnamir


    Wozu noch einen altertümlichen UKW-Empfänger einbauen, wenn man fast jeden Sender der Welt über Internet-Radio empfangen kann. TMC über Radio ist sowieso eine Krücke, da meist veraltet. Sinn macht doch nur eine Lösung wie bei T..T.. per Datendienst.

  • Zitat

    Original von kellermann


    Wozu noch einen altertümlichen UKW-Empfänger einbauen, wenn man fast jeden Sender der Welt über Internet-Radio empfangen kann.


    Insofern man eine Datenflatrate hat und min. ein 3G Netz zur Verfügung steht hast Du vielleicht recht, ansonsten nicht!


    Zitat

    Original von kellermann
    TMC über Radio ist sowieso eine Krücke, da meist veraltet. Sinn macht doch nur eine Lösung wie bei T..T.. per Datendienst.


    Die "Krücke" ist aber kostenfrei und auch in der hinterletzten Pampa verfügbar, über die Quali von TomTom´s Datendienst kann ich nicht viel sagen, allerdings ist der von Garmin (in meinen Augen) auf jeden Fall nicht besser als das freie TMC (eher mieser)!


    mirnamir

  • Wozu 3G? Edge reicht völlig. Da werden doch keine Datenmengen übertragen. Und die Datenflat ist beim iPhone normalerweise dabei.


    Das finde ich aber auch völlig irrelevant. Der Umweg über UKW ist technologisch überholt. Zumal TMC bei weitem nicht so leistungsfähig ist wie ein entsprechender Datendienst. Der funktioniert nämlich in beide Richtungen.


    Der Amigoansatz mag ja auch ganz nett sein. Die Umsetzung ist aber nicht wirklich gut. Gefühlte 60% der Features von iGo 8 fallen einfach ersatzlos weg. Das ist so als ob Mercedes morgen nur noch Autos ohne ABS baut, weil es 90% der Fahrer in 99% aller Situationen sowieso nicht brauchen.


    Gibt es denn irgendwo was zum Thema Amigo-Modding? Ich finde da kaum was. Wäre mal interessant, dann komme ich vielleicht etwas weiter und kann meine Ergebnisse hier mal posten. Die ersten Screenshots hab ich ja schon gepostet, aber ich würde auch gerne noch etwas tiefer einsteigen. Da kann etwas Hilfe von erfahrenen Moddern nix schaden. :)

  • Zitat

    Original von nrv0us
    Wozu 3G? Edge reicht völlig. Da werden doch keine Datenmengen übertragen. Und die Datenflat ist beim iPhone normalerweise dabei.


    Ich sprach hier im Zusammenhang von Inet-Radio & im Ausland nutzt Dir Deine deutsche Datenflat auch nichts (aber die Datenmengen für Verkehrsinfos sind sicher kaum der Rede wert).


    Zitat

    Original von nrv0us
    Das finde ich aber auch völlig irrelevant. Der Umweg über UKW ist technologisch überholt. Zumal TMC bei weitem nicht so leistungsfähig ist wie ein entsprechender Datendienst. Der funktioniert nämlich in beide Richtungen.


    Ich gebe Dir da vollkommen Recht, nur erst muss der Dienst da sein & nicht der, der diesen möglicherweise nutzen möchte!
    TMC ist flächendeckend da und die Navikunden auch mit iphone haben ganz offensichtlich das Bedürfnis auch mit Verkehrsinfos versorgt zu werden (egal ob mit iGO- oder Navigonsoftware - denn da geht ja auch nichts).
    TomTom zapft ja hierzu Vodaphone-Bewegungsprofile an, wie gut oder schlecht diese sind, hängt aber immer auch davon ab, wie viele dieser "Referenzkunden" sich auf der jeweiligen Strecke befinden. Im Zweifelsfall oder wenn da keine Daten vorliegen nutzt TomTom auch immer die flächendeckenden TMC-infos. Auf einen manuellen "Rückmeldungskanal" wird sich ernsthaft kein Anbieter einlassen wollen.


    Zitat

    Original von nrv0us
    Der Amigoansatz mag ja auch ganz nett sein. Die Umsetzung ist aber nicht wirklich gut. Gefühlte 60% der Features von iGo 8 fallen einfach ersatzlos weg. Das ist so als ob Mercedes morgen nur noch Autos ohne ABS baut, weil es 90% der Fahrer in 99% aller Situationen sowieso nicht brauchen.


    Der Vergleich hinkt gewaltig, ABS, ESP, ASR usw. werkeln im Hintergrund, davon merkt der Autofahrer im besten Fall gar nichts, iGO8 dagegen verlangt bei der Vielzahl der möglichen Funktionen, den Willen und die Fähigkeit der Nutzer diese auch nutzen.
    Sieh´ es einfach so; min. 95% der iGO(einschl. clones) Nutzer haben von min 80% der iGO-Funktionen keinen Schimmer (& wollen davon auch nichts wissen)!
    Hierfür ist Amigo eine wirklich gute Alternative; idiotensicheres, gutes Routing, simple Bedienung ein paar (mehr oder weniger sinnvolle) Gimmicks - echt gut ist zum Beispiel der integrierte Reiserechner & vor allem (das fehlt nämlich iGO wirklich) die "Auf Standard zurücksetzen" Funktion!


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/354/amigoreise.jpg]


    Nichts desto trotz, ich gebe Dir Recht, NNG hat ein paar ganz wichtige und sinnvolle Features "vergessen", als da wären: Zwischenziele/Weiter!, Koordinateneingabe, POI-Einstellungen, (Radar)warnungen...
    M.E. wird Amigo wirklich (auch semiprofessionell) nutzbar nur mit dem Gurjon-Skin!


    Zitat

    Original von nrv0us
    Gibt es denn irgendwo was zum Thema Amigo-Modding? Ich finde da kaum was. Wäre mal interessant, dann komme ich vielleicht etwas weiter und kann meine Ergebnisse hier mal posten. Die ersten Screenshots hab ich ja schon gepostet, aber ich würde auch gerne noch etwas tiefer einsteigen. Da kann etwas Hilfe von erfahrenen Moddern nix schaden. :)


    Siehe obigen Link! Du musst aber bedenken, da geht es immer um die Die WinMobile(CE) Version - wie bzw. was man da anpssen muss/kann - k.A.!


    mirnamir

  • Unterstützt iGo eigentlich Routen mit Zwischenzielen?
    Wenn ich mir die Beschreibung auf der Homepage anschaue, dann scheint das eher nicht so zu sein. ?(


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von JSK
    Unterstützt iGo eigentlich Routen mit Zwischenzielen?..


    Hallo


    Nicht in der iPhone oder der Amigo Version (evtl. nur per Skin möglich).


    In iGO8 für PDA oder den PNA OEM Versionen ist das kein Thema, da gibt es das schon immer.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()