schadet Eingabe per Stift

  • Hallo,


    habe zwar schon die Suchfunktion benutzt und eine Menge gefunden, aber leider nicht die Antwort uf die Frage:


    Kann es dem Display des Nüvi schaden, wenn ich mit einem Stift etwas auf einer Karte markiere, z.B. ein neues Ziel, abseits einer Straße? Das geht nämlich zielgenauer, als mit dem Finger(nagel). und ich habe hier noch drei Stylus(se) von meinem Palm liegen.


    Im Anhang des Handbuches steht zwar, dass man einen Stift benutzen kann (nicht während der Fahrt natürlich) und er ist ja auch als Dreierpack im Gemarninangebot.


    Aber mich interessiert, ob jemand eigene praktische Erfahrungen hat, was das evtl. Beschädigen des Displays zur Folge haben könnte, wobei ich ein absoluter Gegner von Folien bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Herby332 ()

  • ich denke mal das es kein unterschied macht ob mit fingernagel oder stift (nicht messerspitze;) .


    meinen PDA hab ich generell mit dem stift bedient,meinen jetzigen zumo bedine ich zuhaus meist auch mit einem stift.


    Die displays sind ja dafür gebaut das sie etwas mechanisch belastet werden.


    Wenn ich etwas ZU grobmotorisch das display bearbeite kann ich es natürlich auch mit einem finger oder fingernagel zerstöhren.

  • Danke für die Anwort.


    Bei meinem Palm habe ich ebenfalls nur den Stift benutzt, da war ja auch gleich eine Halterung dafür vorgesehen. Da sie hier fehlt und auch der Hinweis auf die - mögliche - Stiftbedienung recht versteckt im Handbuch(-anhang) steht, bin ich mir hier einfach ein wenig unsicher. Nun habe ich mal nicht die kleinsten Finger und die Bedienung per Stift ist daher einfach "zielsicherer".

  • In den Nüvi Tipps klick hier:
    bzw. Tipp 36 _ 3
    wurde sogar die Möglichkeit eines alternativen Stylus (=Eis Stiel ;) )
    erwähnt.


    Empfehlenswert ist dennoch, vorher eine Display Schutzfolie draufzugeben

  • ...zunächst einmal ein Danke für die Tipps.


    Inzwischen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Verschieben der Karte mit dem Finger eindeutig besser funktioniert und auch alle anderen Einstellungen problemlos per - meinen ziemlich großen - Fingern bedienbar sind, mit einer Ausnahme:


    Die betrifft das zielgenaue "Treffen" der Buchstaben/Ziffern, wenn ich Adressen über das Alphabet eingeben muss. Da wird aus dem A mal schnell das B. Daher benutze ich hier den Stylus, der trotz vorsichtigen Aufsetzens sofort anspricht.

  • Hallo Herby332,


    ich habe fast das gleiche Problem wie Du. Etwas zu groß geradene Finger für das zierliche Navi. Für andere Sachen absolut das beste was es gibt. Da sieht man mal wieder, auch im Leben gibt es nicht das vollkommene (fast wie bei den Navis).


    Das war aber nicht das Thema, was ich sagen wollte: Ich benutze einen Bleistift der auf der Rückseite einen Radiergummi hat. Der ist kleiner als meine Finger, aber nicht ganz so spitz wie manche Stifte. Somit also eine brauchbare Alternative. Und man(n) hat immer was zum schreiben dabei im Auto, um schnell mal was zu notieren.

  • .. das ist eine sehr gute Idee, werde ich gleich mal morgen besorgen und testen, mal sehen, ob es keinen Abrieb gibt.


    Grüße von Bayern in den Schwarzwald.



  • :rofl :rofl



  • ... keine Sorge, dafür nehme ich doch Tipex :D

  • Im gut sortieren Schreibwarenhandel findest Du auch "Minen" zur Touchscreeneingabe, die die Schreibmine ersetzen. Deren "Spitze" ist aus weichem Kunststoff und rund ausgearbeitet.
    Ich nutze solch eine Mine im Mehrfarben-Schreiber; man muss nur dran denken, diese Touchscreen-Mine bei Nichtverwendung im Stift verschwinden zu lassen, denn sonst könnte deren "Spitze" beschädigt werden.


    Für den PDA hab' ich extra einen Stift mit Metallspitze (!), die kugelförmig ausgearbeitet und "auspoliert" ist.
    Beide Stifte liegen bei mir griffbereit in der Mittelarmlehne :)


    Insgesamt seit vielen Jahren überhaupt kein Problem; auch ohne Displayfolie!


    Ciao
    Volker

  • Duplicate medoo


    ...solch ein ähnliches "Instrument" (Vierfachkugelschreiber) hatte ich für meinen Palm, aber nachdem ich ein paar Mal, statt der Touchpen-Mine mit der Kugelschreibermine auf das Palmdisplay gedrückt hatte, habe ich das Teil schnellstens entsorgt.


    Ältere Herren sind halt manchmal so dusselig, wobei ich das für Jüngere nicht generell ausschließen möchte :whatever


    Ich benutze nun weiterhin den Palmstift, der liegt im stets mitgeführten Navicase.