Testversion 2.01.5

  • Ich habe eigentlich nicht sehr viel Lust mich auch ich die IMG Kartenerstellung reinzudenken und mich mit den Kartenherstellern bekannt zu machen. Das kostet auch wieder einen Haufen Zeit. Gibt es denn kein anderes Programm außer Glopus, wo man diese IMG Karte zum Vergleich mal laden kann? Auch das kostet Zeit und wäre wohl der sinnvollste Ansatz.


    Ich bin mir sehr sicher, dass Glopus nur die Details anzeigt, die für den angezeigten Level definiert sind und bei allen anderen Karten scheint das ja auch zu funktionieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Glopus allgemein noch zu viele Details anzeigt, also viel eher in ein höheres Level springen sollte. Dadurch wäre dann allerdings bei der Germany Karte vom Teddy viel eher Schluß, denn diese Levels fehlen da einach.

  • @taunide:
    Ich glaube ja gerne, dass da irgendwo ein Problem ist, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo ich suchen soll ohne das Problem zu sehen.
    Die ganzen bisherigen Reports haben sich nach meinem Verständnis auch irgendwo durch OS Updates oder deinstallieren von Zusatzprogrammen gelöst. Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich helfen kann.

  • Hallo


    ich habe auch schon viele IMG probiert! Am Anfang war die Darstellung in Glopus mehr oder weniger schlecht und ich habe Peter auch genervt, dass diese nicht "richtig dargestellt werden. Ich habe zwar kein Garmin, dort können wohl einzelne Layer/Level ein und ausgeschaltet werden...


    ...aber (!!!!!) seit Peter die TYP Unterstüzung und eine Überarbeitung vorgenommen hat funzt das ganz gut. Aber man könnte immer noch was verbessern. Peter kann aber nicht alle auftauchenden IMG Karten testen und so einbauen, dass jeder zu frieden ist ;D
    Ich jedenfalls bin froh, dass die IMG übhaupt gehen und das noch mit Überlagerungen mit TOPO-Karten. Hierzu nochmals, ich wiederhole mich gerne, meinen Respekt an Peter.


    Das mit dem "Einfrieren" zu untersuchen wäre wichtiger. Was reproduzierbar ist, Wenn man am PC zum Beispiel Karten testen möchte und hat keinen GPS Empfang ist da Bedienen so träge, dass es hoffnungslos ist etwas zu bedienen. Irgendwie gehört die GANZE Empfangsgeschichte in eine eigenständige, parallele Hintergrundbearbeitung, damit die Öberfläche nicht hinkt.


    ....oder eine "etwas" komfortablere Routenerstellung. Grafische Routen Erstellung/ Bearbeitung ähnlich der interaktiven Reit und Wanderkarte. Glopus hat das schon zu 80 % drin es felht nur noch ne "Kleinigkeit" einfügen, löschen und verschieben von Punkten (grafisch) ;D Große BITTE an Peter!


    MfG
    Achim


    Ps: für Radler gibts ne Karte die ganz gut zoomt (Bahnhöfe !) ==> http://wiki.openstreetmap.org/…er:Aighes/Reise-Rad-Karte der Autor aighes ist auch sehr sehr kooperativ und geht in kürzester zeit auf wünsche ein. Er stellt sämtliche INFOS zum generieren zur Verfügen.
    Oder nehmt ein beliebiges IMG mit dem TYP File von "ckoe" vom IMG Thread. Diese Karte sieht auch ganz gut aus. Ansonsten sollte die Glopusgemeinde bewährte TYP und Files und IMG sammeln, welche sich bewährt haben.


    ...so das mußte mal raus.... :D :D :D

    4 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Ich habe eigentlich nicht sehr viel Lust mich auch ich die IMG Kartenerstellung reinzudenken und mich mit den Kartenherstellern bekannt zu machen. Das kostet auch wieder einen Haufen Zeit. Gibt es denn kein anderes Programm außer Glopus, wo man diese IMG Karte zum Vergleich mal laden kann? Auch das kostet Zeit und wäre wohl der sinnvollste Ansatz.


    Ich bin mir sehr sicher, dass Glopus nur die Details anzeigt, die für den angezeigten Level definiert sind und bei allen anderen Karten scheint das ja auch zu funktionieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Glopus allgemein noch zu viele Details anzeigt, also viel eher in ein höheres Level springen sollte. Dadurch wäre dann allerdings bei der Germany Karte vom Teddy viel eher Schluß, denn diese Levels fehlen da einach.

    Als IMG-Erfinder müsste Garmin das Maß aller Dinge sein. Also entweder die Navigationsgadget oder das MapSource-Programm von Garmin. Hast du das nicht? Kann ja nicht schaden, ein Gerät der Konkurrenz zu besitzen :) Natürlich wäre das für mich auch keine Alternative zu Glopus, weil die liebevoll handgemalten Topokarten mit den Vektorstrichlandschaften der Garmins nicht konkurrieren können. Nur für rauhe Umweltbedingungen sind die kleinen Dinger schon praktisch, wasserdicht, stoßfest ...


    Weisst du denn genau, was die "Levels" und "Resolution" bei IMG bedeuten ? In der teddy.tar-Konfiguration finden sich solche Zeilen:
    # levels = 0:24, 1:23, 2:22, 3:21, 4:20, 5:17, 6:14, 7:10
    ...
    place=city [0x04 resolution 10]
    ...
    railway=halt { name '${name} (${route_ref})' | '${route_ref}' | '${name}' } [0x2f08 resolution 22]
    railway=station { name '${name} (${route_ref})' | '${route_ref}' | '${name}' } [0x2f08 resolution 16]
    railway=tram_stop { name '${name} (${route_ref})' | '${route_ref}' | '${name}' }[0x2f08 resolution 24]


    Demnach sollten die railway halt/stations wesentlich früher ausgeblendet werden als "city". Bei Glopus scheint aber die Haltestellenausblendung nicht zu funktionieren. Oder die Tags&Hexcodes sind vermurkst. Auf dem Garmin scheint es aber gut zu laufen, wie die Screenshots zeigen.


    Was bedeutet da eigentlich "resolution"? Ist das eine Fantasiezahl oder enstpricht das einer physikalischen Auflösung wie Meter/Pixel? Falls ja, dürfte sich Glopus nicht anders verhalten als die Garmins. Ansonsten wäre evtl. noch Spielraum da.