[Gelöst] Suche Software für Versand GPS-Position als Google maps link per SMS

  • Hi,
    nachdem ich mir inzwischen schon die Finger wund gegoogelt und installiert habe, wäre ich für Tipps für folgendes - eigentlich einfaches Szenario - dankbar.
    Ich möchte auf einer längeren Tour die GPS-Positionen ab und an (automatischer Versand ist also nicht nötig/erwünscht) als SMS auf einen Twitter-Account schicken. Idealerweise soll das als Link für Google Maps passieren, so dass Interessierte im Tweet nur auf den Link klicken müssen, um die Position in Google Maps zu erhalten. Scheint einfach, ist es aber anscheinend nicht.
    Ich habe um die 10 Programme probiert, die alle entweder gar nicht funktionieren oder nicht wie erwünscht. Die Koordinaten per SMS zu übermitteln ist gelungen; das ginge zur Not ja auch noch mit copy+paste, ist aber unkomfortabel.
    Also eine kurze, unvollständige Übersicht. was ich schon probiert habe:



    • LocationSMS: GPS funktioniert, aber nur Koordinaten werden übermittelt, Interessierte müssten also per copy+paste nach Google Maps übertragen und Kommas in Koordinaten in Punkte umsetzen
    • Astrolabe: wie vor
    • LocateME: Wäre perfekt, Google Maps link wird in Twitter aber nur verkrüppelt wiedergegeben (nur erste Koordinate, alles ab dem Komma dann nicht mehr als Link), ist als GM-Link nicht nutzbar
    • TrackME: Startet nicht
    • GPS2Clipboard: Fehlermeldung beim Start, nicht nutzbar
    • Phonetracker Locator: GPS geht, "senden" Button wie im Hersteller screenshot nicht vorhanden, daher kein senden möglich
    • GPSbySMS: GPS ok, leider wird nichts gesendet, weder SMS noch vorsorglich auch getestete Mail


    Weitere, am besten natürlich funktionierende Vorschläge?


    [Edit] Natürlich habe ich mir auch schon die diversen Twitter Clients für Windows Mobile angesehen, mit denen auch der Versand von GPS Daten möglich ist. Leider ist es ähnlich. Dort werden auch entweder nur schlichte Koordinaten eingetragen oder es ist der Zugriff auf einen Dienst zur Url-Verkürzung per Internet nötig (was natürlich bei SMS-Versand nicht in Betracht kommt) oder Versand der GPS-Daten per SMS ist nicht möglich. Ausprobiert habe ich u. a. Twobile, Tiny Twitter, Pocketwit, ceTwit, Twikini, GPSTwit


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    ich habe mir inzwischen selbst geholfen (bzw. habe durch etwas Initiative Hilfe erhalten) und möchte das dann zumindest hier hinterlegen, falls noch mal jemand anders sowas sucht:
    Der Programmierer von GPSbySMS war sehr bemüht und hat mehrfach neue Versionen bereitgestellt. Mit der letzten Version klappt jetzt fast alles, insbesondere wird mit der SMS auch ein Google Maps link verschickt, der bei Twitter auch nicht mehr verstümmelt wird (Links mit einem Komma werden vom URL-Shortener bei Twitter gnadenlos beim Komma abgetrennt; GPSbySMS verwendet jetzt statt des Kommas ein Plus-Zeichen und das klappt); außerdem kann auch ein eigener Text eingesetzt werden.
    Ein kleiner Bug ist noch - bei meinem Touch HD - vorhanden; nach einem Programmstart muss einmal das comport-Setup aufgesucht und einfach mit ok bestätigt werden (danach funktioniert es für die Laufzeit des Programms ohne weiteres), sonst meldet das Programm bei der Arbeit einen Fehler beim öffnen des Ports. Daran arbeitet Andrey aber auch noch, bei ihm tritt dieser Fehler bloß nicht auf...


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    bin echt froh, dass ich deinen Thread im www gefunden habe...
    ich schreibe gerade an meiner diplomarbeit und möchte als praktisches beispiel (zur generierung von nützlichen produktinnovationen) die umsetzung einer mobilen anwendung vom versand von gps daten via sms dokumentieren... ich muss dazu sagen dass ich kaum it-kenntnisse besitze und viel mehr an dem entstehungsprozess solcher "hausgemachter" apps interessiert bin! das ist imho die quelle von bedürfnissen von fortschrittlichen kunden die mithelfen innovationen markttauglich zu machen... will nicht zu weit ausholen aber ich hoffe man versteht worum es im kern gehen soll...


    die von die genannten tools habe ich getestet aber sie erfüllen nicht ganz die anforderungen die ich von meinem prof bekommen habe...


    grundsätzlich konnte ich keine herstellerseitige funktion finden mit der man seine position anderen mitteilen / periodisch verschicken und anschliessend auf einer karte anzeigen kann... was ist eigentlich mit google latitude ?


    ich würde mich riesig freuen wenn du / bzw. noch andere gps pro's im forum mithelfen könnten!
    ich wollte auch noch den autor des gpsbysms programms kontaktieren...finde leider keine email auf seiner seite: http://www.codeproject.com/scr…Articles.aspx?amid=621517




    vg
    goat

  • Zitat

    Original von the_goat
    die von die genannten tools habe ich getestet aber sie erfüllen nicht ganz die anforderungen die ich von meinem prof bekommen habe...


    Tja, welche Anforderungen sind das denn? Obiges sind natürlich entsprechend meinem einfachen Anforderungsprofil relativ einfache Anwendungen; es gibt natürlich jede Menge Anbieter für GPS-tracking bis hin zu Fahrzeugflottenbestimmung. Das kostet allerdings dann auch entsprechend...


    Zitat


    grundsätzlich konnte ich keine herstellerseitige funktion finden mit der man seine position anderen mitteilen / periodisch verschicken und anschliessend auf einer karte anzeigen kann... was ist eigentlich mit google latitude ?


    Doch, doch, das geht sogar teilweise mit obigen Tools. Wirf mal einen Blick auf www.poi66.com


    Zitat


    ich wollte auch noch den autor des gpsbysms programms kontaktieren...finde leider keine email auf seiner seite: http://www.codeproject.com/scr…Articles.aspx?amid=621517


    Kein Wunder; falsche Seite (mein Fehler, ich hatte keine Link angegeben). Ich meine http://gps.ndd.ru/ Online-Tracking wird dort auch angeboten (allerdings setzt das Internetzugang vom PPC voraus); mein Bedarf ist ja viel einfacher.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von the_goat
    grundsätzlich konnte ich keine herstellerseitige Funktion finden mit der man seine Position anderen mitteilen / periodisch verschicken und anschließend auf einer Karte anzeigen kann... was ist eigentlich mit google latitude ?


    Das kannst Du auch mit Glopus realisieren, wenn auch nicht per SMS sondern TCP. Wenn man nicht gerade eine SMS Flatrate hat, ist das auch günstiger. Auf der Glopus OnTrack Seite kann man sich vom PC aus einen Überblick verschaffen, wo wer ist. Mit Google Earth kann man dann beliebige "Logger" automatisch verfolgen.
    Auf dem PPC kann man wiederum mit Glopus die Position von anderen "Loggern" verfolgen also immer in der Karte anzeigen lassen, bzw. einen auswählen, den man verfolgt, also immer automatisch als Zielposition überninnt.
    Ein "Logger" kann zusätzlich noch Zusatztexte übertragen, die auch dynamische Inhalte wie die aktuelle Geschwindigkeit beinhalten.
    Wer will kann das Loggen von Glopus auch auf seinen eigenen Server umlenken (z.B. PHP call) und dort nach eigenen Wünschen mit den übermittelten Daten weitere Aktionen starten.
    Glopus kann auch die Position per SMS verschicken, aber nicht periodisch. Dafür kann man Glopus einrichten, dass bestimmte SMS Nachrichten empfangen werden und ggf. Glopus für weiter Aktionen startet, z.B. automatisch die aktuelle Position zurückschicken.

  • Ein Glück dass dieser Teil des Forums doch nicht tot ist!! Ich durchforste schon seit Wochen alle möglichen (englischsprachigen) Foren...leider ohne Erfolg....daher vielen Dank für eure Antworten!


    In meiner Diplomarbeit beschreibe ich ein methodisches Verfahren, wie Produktinnovationen in virtuellen Communities entdeckt und in die Neuproduktentwicklung von Unternehmen einfließen können.


    Es gab bis vor zwei Wochen keine deartige GPS Funktion, die direkt vom Hersteller in Mobiltelefonen angeboten wurde. Das erste Telefon bei dem man in eine SMS seine GPS Position einfügen kann, ist das Blackberry Curve und angeblich soll es auch im neuen Samsung 8910i möglich sein. Das ist aber schon ein klarer Hinweis... Die Hersteller haben erkannt, das der eingebaute GPS Sender Anwendungsmöglichkeiten bietet, die sie selbst nicht erkannt haben sondern fortschrittliche Kunden, die eigens Software entwickelten. Das ist nicht weiter ungewöhnlich, da es viele Drittanbieter von WM Software gibt, aber eine solche triviale & nützliche Funktion, wie die Positionbestimmung & Weiterleitung per SMS / MMS / Email ist für die breite Masse interessant...=)


    Das praktische Beispiel für eine (von Herstellern unentdeckte) Funktion ist das Auslesen von GPS Koordinaten und Versenden per SMS & Email mit dem Ziel anderen meinen Standort sichtbar zu machen.


    Also auch realtiv simpel, soweit wie ich das als Laie einschätzen kann...


    - GPS Daten auslesen -> Koordinaten anzeigen
    - kleines Textfenster mit Nachricht + Koordinaten
    - Link zu Google Maps bzw. Anleitung was mit den Koordinaten zu tun ist


    Optional wäre es komfortabel für den Empfänger wenn er nicht nur einen Link zu Google Maps erhält sondern am besten gleich den Kartenausschnitt per MMS...


    Anwendungsbeispiele gibts wie Sand am Meer... ich nenne mal einige Stichpunkte: Wandertouren, Eventplanung,Kinder, Gruppenausflüge, SOS etc.


    Ich habe alle von dir genannten Tools und noch viele andere die ich im Web getestet.



    LocateMe (Frank Dahlslett)
    http://www.frada.net/locateme/locateme.htm
    Umfangreich! Fast perfekt wenn ich nur den Kartenauschnitt per MMS verschicken könnte ( was wohl gehen soll... ?(


    LocateMe (heisst genauso aber von AppliedPDA)
    http://www.appliedpda.com/downloads/details/19
    sehr simpel... benutzerfreundlich und funktioniert tadelos!


    GPS Tracker
    http://www.pocketkai.net/asp/e…t/asp/en/details.aspx?424
    noch simpler... Textnachricht + Koordinaten + Link


    @PeterKirst
    Die Idee mit Glopus ist natürlich genial zumal keine Kosten anfallen, aber die Daten sollen per SMS versandt werden... konnte das nicht finden?


    Periodisch muss es auch nicht versandt werden... wäre nur optional!


    Wünsche noch einen geruhsamen Abend!

  • Hi,
    mit dem erwähnten GPSbySMS von gps.ndd.ru kannst Du Position in einstellbarem Zeitabstand automatisch per SMS, Internet oder sms->email-gateway verschicken. Zudem besteht die Möglichkeit, die Positionen auf der Website, der eigenen Website oder als Widget auf dem PC anzuzeigen; die Position kann - bei vorhandener Internetverbindung auf dem PPC - dort auch in Google Maps dargestellt werden. Versand eines Kartenausschnitts per MMS gibt es nicht; scheint mir allerdings auch nicht sonderlich sinnvoll, da ein statischer Kartenausschnitt wenig Möglichkeiten bietet im Vergleich zur dynamischen Anzeige in Google Maps o. ä.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von the_goat@PeterKirst
    Die Idee mit Glopus ist natürlich genial zumal keine Kosten anfallen, aber die Daten sollen per SMS versandt werden... konnte das nicht finden?


    http://www.glopus.de/glopus_sms.htm
    Wie intensiv betreibst Du die Suche? Oder wird SMS und Glopus als Suchbegriff bei Google eintippen an der Uni nicht gelehrt? :)

  • Hi,
    ich habe inzwischen ja eine für mich geeignete Lösung gefunden und bin sehr gespannt, wie das dann in der Realität in ca. einem Monat funktionieren wird. Bisher habe ich nur ein paar Tests gemacht; da lief es wie geplant. Einen kurzen Artikel zu meinen Überlegungen etc. gibt es >hier>.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich werde das mal hier ins Forum verlegen, vielleicht interessiert es ja noch jemand anders - oder ein anderer kann noch etwas zur Lösung beitragen...


    Also, ich will im Prinzip das Gleiche machen - nur automatisiert, wahlweise per E-Mail oder SMS, mit einem HTC Touch Diamond 2 (GPS intern). Und auf dem Fahrrad, ich habe also keine Bordbatterie ;)


    Das erste Problem ist, das GPSbySMS nach dem Start ständig läuft und damit auch der GPS-Empfänger ständig aktiv ist. Das übersteht das Mobiltelefon jedoch maximal 4h - für eine Tagestour arg kurz.


    Zweitens ist es mir bis jetzt nicht gelungen, eine Nachricht mit meiner Position auf meinen Twitter-Account abzusetzen, ich habe aber auch nur kurz getestet - werde ich später nochmal probieren. Ist für die Verlinkung auf Google maps noch ein Zwischenschritt nötig, oder funktioniert das automatisch?


    Drittens stellt GPSbySMS im Moment das gewünschte Intervall (1h) noch nicht zur Verfügung, da bin ich aber guter Hoffnung, das das bald klappt...


    Wie ich auf meinen Twitter-Account eine E-Mail versenden kann, ist mir auch noch nicht ganz klar, habe auf die Schnelle jetzt auch nichts gefunden...


    Leider habe ich nicht soviel Zeit, mich in die ganze Sache einzuarbeiten und zu testen - in 2 Wochen soll es ja schon losgehen. Die Idee hätte ich wohl etwas eher haben sollen :(


    Grüße


    Micha

  • Zitat

    Original von mw.dd
    Das erste Problem ist, das GPSbySMS nach dem Start ständig läuft und damit auch der GPS-Empfänger ständig aktiv ist. Das übersteht das Mobiltelefon jedoch maximal 4h - für eine Tagestour arg kurz.


    Da habe ich bis jetzt nur die von mir schon als Antwort auf Deinen Kommentar gegebenen Ideen. Ansonsten mal sehen, ob Andrey eine Option einbauen kann, das GPS nur kurz für die Dauer der Positionsermittlung entsprechend dem gewählten Interval einzuschalten.


    Zitat


    Zweitens ist es mir bis jetzt nicht gelungen, eine Nachricht mit meiner Position auf meinen Twitter-Account abzusetzen, ich habe aber auch nur kurz getestet - werde ich später nochmal probieren. Ist für die Verlinkung auf Google maps noch ein Zwischenschritt nötig, oder funktioniert das automatisch?


    Das geht, definitiv :)... hast Du die aktuelle Version von der Website von GPSbySMS (gps.ndd.ru)? Der Google Maps link wird automatisch eingefügt, da ist nichts weiter nötig. Kommt denn überhaupt ein tweet per SMS von GPSbySMS an? Falls nein: Nochmal die Einstellungen kontrollieren und von Hand ("send") SMS verschicken. Du kannst ja auch mal eine SMS an einen anderen Empfänger schicken, um zu sehen, ob der Versand funktioniert. Tweet an twitter per SMS direkt funktioniert?


    Zitat


    Drittens stellt GPSbySMS im Moment das gewünschte Intervall (1h) noch nicht zur Verfügung, da bin ich aber guter Hoffnung, das das bald klappt...


    Ja, ich hoffe, Andrey ist nicht gerade im Urlaub oder so; bisher hat er immer sehr schnell reagiert und das 1 h Intervall wollte ich auch verwenden, war mir vorher noch nicht aufgefallen, dass das fehlt.


    Zitat


    Wie ich auf meinen Twitter-Account eine E-Mail versenden kann, ist mir auch noch nicht ganz klar, habe auf die Schnelle jetzt auch nichts gefunden...


    Das geht - glaube ich - direkt gar nicht. Gibt aber Dienste die tweets per email ermöglichen; z. B. http://twittermail.com oder http://www.tweetbymail.com.


    Zitat


    Leider habe ich nicht soviel Zeit, mich in die ganze Sache einzuarbeiten und zu testen - in 2 Wochen soll es ja schon losgehen. Die Idee hätte ich wohl etwas eher haben sollen :(


    2 Wochen reicht; länger habe ich von der Idee an auch nicht gebraucht und dabei musste ich noch Software suchen und das Problem mit den zerschnittenen Google Maps links bei twitter gelöst werden.


    Mal von dem Akkuproblem abgesehen: Du brauchst einen twitter-account, dem Du per SMS an +49 17688850505 tweets schicken kannst (also muss Deine Mobilnummer mit dem twitter-account verbunden werden in den Einstellungen des twitter-accounts). Wenn das geht, schickst Du mit GPSbySMS Positionen an die twitter-Mobilnummer und dort erscheint die jeweilige Position als Google Maps link, ggf. kann ja iin GPSbySMS auch noch ein Text vorgestellt werden. Wie das aussehen kann, kannst Du Dir z. B. unter http://twitter.com/Motorradtour ansehen.


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    senden von SMS an Twitter funktioniert (http://twitter.com/mwddax2009) - GPSbySMS sendet aber nicht, weder automatisiert noch manuell. Als Nummer habe ich 0049 176 88850505 verwendet; so soll es doch sein? Version ist 2.14, gestern von der Seite heruntergeladen.


    Woran könnte es noch liegen?


    Grüße


    Micha

  • Hi,
    hm. seltsam, das funktioniert hier völlig problemlos.
    Also mal Schritt für Schritt:
    Wenn Du GPSbySMS gestartet hast und auf "Start-Work" gehst, siehst Du in der obersten Statuszeile rechts ein "Valid=Y"? Erst dann hat das GPS einen Fix, vorher kann natürlich keine Position gesendet werden. Wenn Du auf den Button "1 - Send" gehst, sollte ganz oben statt "Start working at:" ein "processing" erscheinen, mehr Rückmeldung gibt es nicht. Die im unteren Fenster durchlaufenden Zeilen der Daten des GPS stoppen dann kurz und laufen dann weiter durch.
    Bestehende Netzverbindung muss natürlich auch vorhanden sein, sonst kann ja keine SMS verschickt werden.
    Hast Du mal von GPSbySMS an eine andere Empfängernummer SMS versandt zum Testen? Also zusätzlich zur Twitternummer eine weitere SMS-fähige Empfängernummer angegeben? Ich habe nur die Empfängernummer(n) für den SMS-Versand eingetragen, keine email, keine Nummer beim SMS Gate (obwohl das eigentlich egal sein sollte).
    Ich habe es gerade nochmal probiert: Position wurde umgehend zu Twitter übermittelt https://twitter.com/motorradtour


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    Position ist "Valid=Y", ich gehe auf "1-Send" und
    es bleibt bei "Processing ...", ist das ok?


    Andere Nummer habe ich nicht probiert, normale SMS an Twitter funktioniert ja...


    VG


    Micha


    PS Ich kann in den Feldern "Phone numbers..." nur Ziffern, keine Zeichen eintragen - also "00" statt "+". Das dürfte doch aber keine Rolle spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von mw.dd ()