Probleme mit Avic X1R

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, habe mich aber schon durch das Thema'Avic' durchgelesen.
    Da es ja hier einige Experten gibt,möchte ich gerne meine Probleme schildern:
    Ich habe bei ebay ein Avic X1r ersteigert.Als erstes musste ich es zu Pioneer bringen, weil das Laufwerk nicht funktionierte(es steckte noch eine total verklemmte Navi-DVD drin)
    Ich habe die Blackbox fest eingebaut,alles ordnungsgemäß angeschlossen,allerdings auf die zweite Batterie,d.h.,dass ich beim Stehen das VW T4's die Stromzufuhr total ausschalte.
    Es funktioniert ja auch-fast- alles.die Navigation spinnt.Nach Einbau sagte der Gerätemanager:ok, jetzt wieder:übermäßige Vibration.
    Wenn ich die Navigation einschalte, befinde ich mich in Paris(Gps funktioniert, hat genug Satelliten).wenn ich ein Ziel eingebe, rechnet es von Paris aus.Lasse ich das Auto stehen und schalte ab und schalte dann wieder ein, bin ich in Berlin.
    Die Straßen werden nicht so angezeigt, dass man auf dem Display von unten nach oben fährt,sondern quer und meistens auch noch seitenverkehrt.Falls er die Straße nach langer Zeit findet, auf der ich mich gerade befinde, zeigt mich der Pfeil irgendwo abseits der Straße in der Walachei.
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann-übrigens CNDV 60!
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Gruß Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    bist du im T4Forum angemeldet? Da haben einige ein Navi, vielleicht könnte man mit einer aktuelleren Software das Rätsel lösen.
    Bist du wirklich sicher, ALLES richtig angeschlossen zu haben? Rückfahrsignal z.B.?
    Bei meinem T4 ist das Avic ebenfalls an der Zweitbatterie, musste aber noch ein zusätzlichen Schalter ins Amarturenbrett einbauen, da man ja auch einen geschaltete Plus braucht, zusätzlich zum Dauerplus.
    Wie ist das bei dir?


    "d.h.,dass ich beim Stehen das VW T4's die Stromzufuhr total ausschalte"


    das ist schon der erste Murks, wenn du das Teil komplett vom Netz nimmst, verliert er alle Einstellungen. Trenn die Zuleitung vorm Radio noch mal, einmal direkt auf Dauerplus am Radio, eine andere von der Schnittstelle über einen separaten Schalter zum Zündungsplus-Anschluss des Radios.


    Edit2: wo ist das Kabel, welches an die Handbremse soll, angeschlossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von moshquito ()

  • Antworte in ca. 2 Stunden, muss schnell noch einmal arbeiten.
    Bis gleich!

  • Hallo Frank!
    Ja,,ich bin im T4 Forum angemeldet.Das habe ich auch schon nach Infos abgegrast, aber noch nichts gefunden.Also:Ich habe meine 2.Batterie mit einem Schalter versehen, damit sie nicht von einem dauernden Strom 'leergelutscht' wird.Dauerplus und Zündungsplus habe ich zusammengelegt.Wenn ich den Schalter betätige,geht das 'Pioneer' an.Ich lege dann die DVD ein-dann müsste doch mein Standpunkt gefunden werden!(Das funktioniert doch auch bei jeder mobilen Navigation) Durch das komplette Ausschalten verliere ich zwar die gespeicherten Radiosender.Aber die Navigation wird doch neu berechnet?!?
    Ich habe weder die Handbremse mit angeschlossen und auch nicht den Rückwärtsgang und den speed pulse.Dieses sollte aber keinen Einfluss auf die Navigationsfunktion haben, diese speziellen Angaben benötige ich nicht und ich möchte den 'Pioneer'auch im Stand(zB.Campingplatz)betreiben.
    Ich habe eher den Eindruck, dass evt. die Blackbox kaputt ist?
    Gruß Elisabeth


    zu deinem Tipp:das kann ich ausprobieren, dass ich den Schalter in das 'zündungsplus' setze.Aber hat das Auswirkungen auf die Navigation?
    Das Handbremsenkabel ist nicht angesachlossen-die betätige ich fast nie!

  • ich kenne das noch von meinem alten Blaupunkt, dass wirklich alle Kabel angeschlossen sein müssen, damit das Teil tadellos funktioniert. Hatte da ein Problem und es lag kurioserweise am Rückfahrsignal, owohl es damit eigentlich gar nichts zu tun hatte.


    Ein Schalter zwischen Haut und Nebenbatterie ist völlig unnötig, da bei korrekter Verkabelung ein Trennrelais verbaut wird. Dieses soll verhindern, dass dir im Stand die Verbraucher der Zweitbatterie (Licht, Radio) die Starterbatterie leersaugen. Wenn du das Avic vom Netz nimmst, knallt ja jedes mal der Monitor ans Lüftungsgitter... immer den Neigungswinkel einzustellen, wäre mir schon zu nervig.


    Eigentlich hast du an dem Navi gar nichts angeschlossen, außer Lautsprecher und Stromversorgung. Letzteres auch noch falsch.


    Sorry, so wird das nix..... es gibt hier viel zu viele Fehlerquellen, die möglich sind. Wo man beim T4 das Rückfahrsignal, sowie GRA (Speed Pulse) findet, kann man in der Forensuche im T4Forum herausfinden. Beides gibt es in der Zentralelektrik(ZE). Das ist ja nun vom Radio nicht weit. Das Handbremssignal einfach auf Masse legen.


    Zitat: "Ich habe die Blackbox fest eingebaut,alles ordnungsgemäß angeschlossen"
    :lachen :lachen :lachen

  • Ich werde alles morgen einmal anschließen:Speed pulse,Rückwärtssignal und Handbremssignal auf Masse legen und werde dann berichten, ob es genützt hat.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat.
    Noch einmal zu meiner Stromversorgung:Ich habe lediglich einen Schalter zwischen zweiter Batterie und Radio eingebaut, da mein und mein voriges Radio im Stand By Modus ständig Strom gezogen hat.
    Gruß Elisabeth

  • Es ist durchaus möglich, das die fehlenden Anschlüsse Fehler verursachen:


    Klick besonders die letzten beiden Beiträge!!


    da kann man mal sehen....


    davon abgesehen wäre es doch schade, ein so technisches Gerät zu "beschneiden".

  • Hallo Frank!
    Danke für Deine Antworten.Ich werde es am Wochenende versuchen, komplett anzuschließen.
    Nur der Passus mit der Stromversorgung: Das nehme ich Dir nicht ab.Wenn es falsch angeschlossen wäre, würde es gar nicht funktionieren.Allerdings ist richtig, dass ich durch das totale Ausschalten die gespeicherten Daten jedesmal verliere.
    Mal sehen, ob es doch noch so funktioniert, wie ich es gerne haben möchte, sobald ich die zusätzlichen Funktionen angeschlossen habe!
    Wegen der ZE habe ich mich schon im T4 Forum schlau gemacht.
    Gruß Elisabeth


    Übrigens. Ich war eben kurz unterwegs: Nach ca.5 Min. findet das GPS die Heimatposition, aber die Navigation ist SEHR ungenau.Außerdem sagt die 'Lisa' immer:bitte wenden- obwohl ich genau auf der richtigen Strecke bin.

  • das die Stromversorgung nichts mit den Problemen zu tun hat, ist klar. Das Handbremssignal verursacht welche, ist ja nachzulesen. Das fehlende GRA Signal trägt zur Ungenauigkeit bei.


    Im Übrigen dauert die Kalibrierung des Avic mehrere tausend Kilometer.


    Meß nach dem Anschluss noch mal durch, ob auch wirklich an der Ader Spannung anliegt, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.


    Viel Glück

  • Tach auch,


    an der Stelle will ich mich kurz einmischen. Die Avic löscht alle Daten, wenn sie komplett vom Strom abgeklemmt wird, inklusive der Standort-Daten und dem so genannten Almanach der Satelliten-Positionen. Damit braucht sie nach jedem Komplettabschalten bis zu 15 Min Wartezeit im Stand und 1 km Fahrt, bis sie wieder weiß, wo sie siech befindet.


    Im Gegensatz zu mobilen Navigatoren muss der Speed-Impuls angeschlossen werden. Eine Avic X1(R) braucht diesen Anschluss dringend, ohne ihn kann man die Funktion nicht wirklich als Navigation bezeichnen. Handbremse und Rückwärtsgang können in den meisten Fällen aber ohne größere Nachteile fest auf Masse legen. Wobei beim T4 der Rückwärtsgang einfach im Sicherungskasten zu finden ist - ich würde ihn anschließen.


    Und ich würde auch den Dauerplus des Radios ohne Schalter dazwischen fest auf die zusätzliche Batterie legen. Der Avic braucht im Standby etwa 5 mA Strom eine typische 55 Ah-Batterie würde ohne weitere Verbraucher über ein halbes Jahr die Spannung halten können. Nach meiner Ansicht ist die Selbstentladung größer.

  • Danke für die Tipps!
    Ich werde heute morgen das Dauerplus an die Batterie klemmen und den Schalter in das rote Zündungspluskabel setzen.
    Dann werde ich den Speedimpuls anschließen.
    Ich kann mein Problem jetzt noch genauer formulieren nach gestriger Fahrt:
    Die Karte auf dem Display vertauscht rechts und links und oben und unten.
    Deshalb heißt es ja auch immer:Bitte wenden sie jetzt!
    Die hide Away unit ist richtig herum eingebaut.
    Jemand eine Idee?
    Gleich werde ich erstmal zum Basteln gehen.
    Gruß Elisabeth

  • Hast Du die vorherige Kalibrierung gelöscht? Das ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Betrieb nach dem Fahrzeugwechsel.


    Und soweit ich mich erinnere, erkennt die Avic auch erst nach dem Anlegen des Speedimpulses und einer kurzen Fahrt, dass die Blackbox in anderer Richtung gegenüber vorher eingebaut wurde.


    Mit anderen Worten: erst nach dem Korrekten Anschluss, dem Löschen der alten Kalibrierung und einer Kalibrierungsfahrt von etwa 5km kann man eine qualifizierte Aussage über den Zustand der Navigation machen.

  • Guten Morgen!
    Da gestern so schlechtes Wetter war, bin ich nur dazu gekommen, die Stromversorgung dahingehend zu verändern, dass der Schalter jetzt im Zündungsplus liegt.Es blinkt jetzt im Stand.
    Dann habe ich festgestellt, dass in meinem autoseitigen Radiostecker das Tachosignal(ich glaube beim T4 ''Gala'')leider nicht im Stecker liegt.Heute werde ich mich auf die Suche machen.
    Gestern, bei einer Testfahrt, hat das Navi bei der Kartenverfolgung mir haargenau und seitenrichtig alles angezeigt. Dann habe ich versucht, ein Ziel einzugeben:das war die reinste Katastrophe.Dabei wollte ich nur wieder nach Hause.Nicht einmal zu meiner Heimatadresse konnte er mich lotsen.
    Übrigens:ich habe im Menu auf 'Werkseinstellungen' gedrückt.
    Reicht dieses?
    Sobald ich das Speedkabel gefunden und angeschlossen habe, den Rückwärtsgang und Handbremse auf Masse gelegt habe, werde ich mich wieder melden.
    Gruß Elisabeth

  • Hallo!
    ich habe den Speed angeschlossen und die Kalibrierung auf '0' gesetzt.Nachher fahre ich noch einmal los und werde dann morgen berichten.
    Gruß Elisabeth

  • Es funktioniert alles - bis auf die Anzeige'übermäßige Vibration', aber damit kann ich leben.


    Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!


    Noch einen schönen Sonntag wünscht Elisabeth